Leenders / Bay / Leenders

Die Niederrhein-Krimis des Trio Criminale

Ihre beliebtesten Krimis von Leenders / Bay / Leenders

Hiltrud Leenders, Michael Bay und Artur Leenders bilden das Trio Criminale und damit das erste Autorentrio der deutschen Krimiszene. Die drei Klever debütierten 1992 mit Königsschießen, dem noch weitere am Niederrhein angesiedelte Krimis folgen sollten.

Hiltrud Leenders (geb. 1955) ist mit dem Chirurg Artur Leenders (geb. 1954) verheiratet, der als Oberarzt am Krankenhaus in Emmerich arbeitet und sich als Jazzgitarrist von der Arbeit entspannt. Michael Bay (auch geb. 1955) ist Diplom-Psychologe in der forensischen Suchtabteilung des Krankenhauses Bedburg-Hau.

Beim Schreiben Ihrer Niederrhein-Krimis ist die Arbeitsteilung strikt: Zwar wird die Figurenzeichnung und der Plot zusammen erarbeitet, doch letztendlich schreibt Hiltrud Leenders. Dabei lassen die drei aus Kleve persönliche und berufliche Erfahrungen mit einfließen. So schlägt sich Artur Leenders Erfahrung in der Chirurgie und der forensischen Medizin deutlich nieder, auch die Ermittlungsarbeit und die Logistik fallen in seinen Bereich. Michael Bay achtet als Psychotherapeut auf die psychologische Schlüssigkeit der Figuren.

Leenders / Bay / Leenders über ihre Krimis:

»Wir bevorzugen den alltäglichen Mord, wie er bei jedem um die Ecke passieren könnte. Bei uns sind Täter und Opfer vordergründig erst einmal ganz normale Menschen, wie man sie jeden Tag trifft. Da wir möglichst authentische Bücher schreiben wollen, liegt es auf der Hand, dass auch unsere Ermittler ´ganz normale Menschen´ sind mit beruflichen Konflikten und familiären wie persönlichen Höhen und Tiefen.«

Krimis von Leenders / Bay / Leenders - Die Niederrhein-Krimis des Trio Criminale(in chronologischer Reihenfolge):

KK-11-Kleve:
Königsschießen (1992)
Belsazars Ende (1993)
Jenseits von Uedem (1994)
Clara! (1996)
Eulenspiegel (1998)
Ackermann tanzt (1999)
Die Schatten schlafen nur (2000)
Augenzeugen (2002)
Die Schanz (2004)
Feine Milde (1995)
Gnadenthal (2006)
Die Burg (2007)
Kesseltreiben (2009)
Totenacker (2011)
Lavendel gegen Ameisen (2011)
Grenzgänger (2012)
Spießgesellen (2013)