Clara! von Leenders / Bay / Leenders

Originalausgabe erschienen 1996 bei Grafit.
Ort & Zeit der Handlung: Deutschland / Niederrhein, 1990 - 2009.
Folge 5 der KK-11-Kleve-Serie.

• Dortmund: Grafit, 1996. 245 Seiten.
  • Essen: Klartext, 2011. 245 Seiten.

'Clara!' ist erschienen als

Eine Wasserleiche, religiöser Wahn und die anrüchige Wohngemeinschaft des Kommissars – um dieses und um die wundertätige junge Clara dreht sich die Handlung im fünften Krimi des erfolgreichen Klever Trio Criminale.

Das meinen andere:

»Wer (wie ich) in der Jugend vom Schicksal dazu verdammt war, in diesem merkwürdigsten aller deutschen Landstriche zu leben, wird in dem Buch alles wiederfinden, was die Einzigartigkeit dieser gottverlassenen Gegend ausmacht: Regen, Nebel, Katholizismus, sture Bauernschädel, Bigotterie, unverwechselbaren Kleinstadtmief, fromme Geldgier – und den unverwechselbaren niederrheinischen Charme. Fortsetzung dringend erbeten!« (Listen)

Ihre Meinung zu »Leenders / Bay / Leenders: Clara!«

Ute zu »Leenders / Bay / Leenders: Clara!« 31.01.2017
Die vorherigen Bände habe ich alle gerne gelesen. Und war gespannt auf jede Fortsetzung. Doch dann kam "Clara".
Für ortsunkundige sicherlich interessant. Doch als gebürtige Grietherin war es für mich ein Schock, wie dieser Ort und seine Bewohner dargestellt werden.
Ich hätte mir etwas mehr Neutralität und Feingefühl gewünscht.
Reaper1010 zu »Leenders / Bay / Leenders: Clara!« 29.10.2006
Im Urlaub habe ich in meinem Hotel auf einem Bücherregal dieses Buch gefunden, nachdem mir mein mitgebrachter lesestoff ausgeangen war. ich hatte bis dato noch nichts von den Autoren gehört, und wa rgespannt auf das Buch.
Letzendlich hat es mir super gefallen und war die ganze zeit an diesem buch gefesselt. Jetz möchte ich mir noch die anderen Bücher aus dieser Reihe kaufen und bin gespannt auf die anderen Exemplare!

mfg
NaDaRiNa zu »Leenders / Bay / Leenders: Clara!« 12.04.2005
Hallo, zurzeit lese ich das Buch Clara und muss leider sagen,dass ich etwas mehr von einem Krimi erwartet hatte! Ich bin bin im Moment auf Seite 101 und ich habe bis jetzt nicht eine einzige annähernd spannende Stelle entdecket!
Heinz Ermers zu »Leenders / Bay / Leenders: Clara!« 25.10.2003
Diese Serie von Leenders/Bay/Leenders hat mich scht überzeugt und hat eine bestimmte Klasse. Leider fehlen in den tollen Buch 5 Seiten Nachspann. Es hört zu plötzlich auf.
Obwohl ich Katholik bin, finde ich es gut, das hier in den Buch meine Glaubensrichtung auch mal von einem Kritischen Standpunkt aus gesehen wird. Echt Mutig in so einer Katholischen Gegend wie den Niederrhein.
Ihr Kommentar zu Clara!