Tod eines Pornostars von Jeffery Deaver

Originalausgabe erschienen 1990 unter dem Titel Death of a Blue Movie Star, deutsche Ausgabe erstmals 2003 bei Rotbuch.
Ort & Zeit der Handlung: USA / New York, 1990 - 2009.
Folge 2 der Nancy-Drew-Serie.

• New York: Crimeline, 1990 unter dem Titel Death of a Blue Movie Star. 340 Seiten.
  • Hamburg: Rotbuch, 2003. Übersetzt von Gerold Hens. ISBN: 3-434-53121-1. 340 Seiten.
  • Berlin: Aufbau, 2006. Übersetzt von Gerold Hens. ISBN: 978-3-7466-2169-2. 357 Seiten.

'Tod eines Pornostars' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Rune, filmbegeisterte Videothekarin und Detektivin wider Willen, will endlich Filme machen. Bisher allerdings hat sie es nur zur unterbezahlten Produktionsassistentin gebracht. Aber sie ist weiter auf der Suche nach dem perfekten Stoff für ihren eigenen Film – und sie glaubt, ihn gefunden zu haben, als sie Zeugin wird, wie am Times Square ein paar Pornokinos in die Luft fliegen. Schon wenige Stunden, nachdem Rune die gramgebeugte Pornodarstellerin Shelly Lowe vor der Kamera hatte, die von ihrem Traum erzählt, eine ernsthafte Schauspielerin zu werden, bringt eine zweite Bombe die Lady für immer zum Schweigen. War Shelly einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort oder war sie von Anfang das Ziel der Bomben? Rune nimmt sich vor herauszufinden, wer hinter dem Tod des Pornostars steckt. Aber ihr erster Film könnte zugleich ihr letzter sein, wenn sie den Mörder nicht findet …

Das meint Krimi-Couch.de: »Ein Frühwerk Deavers, das bei aller Spannung verdeutlicht, dass kaum eine Literaturform so rasch altern kann wie der Thriller.« 55°

Krimi-Rezension von Michael Drewniok

Am Time Square in New York detoniert in einem heruntergekommenen Pornokino eine Bombe. Das »Schwert Jesu«, eine Gruppe religiöser Fanatiker, bekennt sich zu dem Anschlag. Zufällig am Ort des Geschehens ist die junge Nancy Drew, genannt Rune. Als schlecht bezahlte und nicht Ernst genommene Produktionsassistentin und Mädchen für Alles verfolgt sie mühsam ihren Traum von einer eigenen Karriere als Regisseurin von Dokumentarfilmen. Das Attentat gibt ihr eine Idee ein: Rune will einen Blick auf die moderne Sexindustrie werfen.

Die Pornoqueen Shelly Lowe ist durchaus angetan von diesem Projekt. Seit jeher sieht sie sich als ernsthafte Schauspielerin, die sogar Theaterstücke schreibt. Da Shelly in der Tat einen Kopf auf den Schultern trägt, weiß sie viel zu erzählen über die düsteren Abgründe einer Menschen verachtenden Szene – zu viel offensichtlich, denn eine zweite Bombe bringt sie kurz darauf zum Schweigen.

Die Elefantin im Porzellanladen

Rune kommt knapp mit dem Leben davon. Sie macht die Bekanntschaft des Bombenexperten Alex Healey, der schnell auch privat Gefallen an ihr findet. Allerdings wird die aufblühende Beziehung auf harte Belastungsproben gestellt. Rune betätigt sich für ihren Film als Privatermittlerin, benimmt sich dabei wie eine Elefantin im Porzellanladen und bringt sich dabei in Lebensgefahr: Hinter den Anschlägen stecken keine wirrköpfigen Tugendbolde, sondern kühl kalkulierende, verbrecherische Geschäftsleute, denen es ausschließlich um Geld geht. Eine neugierige Schnüfflerin schätzen sie überhaupt nicht. Während weitere Bomben explodieren, setzt sich ein Killer auf Runes Spur. Sie kann ihm entwischen, aber ihr Glück wird nicht ewig anhalten …

Ein früher, in Deutschland bisher nicht veröffentlichter Thriller von Jeffery Deaver – das weckt Erwartungen, ist doch dieser Schriftsteller hierzulande mit seinen Romanen um den querschnittsgelähmten Meisterdetektiv Lincoln Rhyme und seine Assistentin Amanda Sachs ein großer Wurf gelungen.

Auch »Tod eines Pornostars« gehört zu einer Serie, besser gesagt zu einer Trilogie um die junge Punkfrau Rune. Besonders erfolgreich scheint sie nicht gewesen zu sein, sonst hätte sie Autor Deaver nicht abgebrochen. Erst sein derzeitiger Ruhm lässt auch Rune wieder auftauchen.

Was wir hier lesen, würde ohne das Gütesiegel »Deaver« in der Tat nur mäßiges Aufsehen erregen. Das liegt zum einen daran, dass »Tod eines Pornostars« in einer versunkenen Epoche spielt. Erstaunlich, in welche Entfernung 1990 bereits gerutscht ist. Rune zieht mit einer bleischweren Videokamera durch die Straßen, vor allem ist das Handy als Massenartikel noch unbekannt. Dies bedingt einige auf Telefonmangel basierende Spannungsszenen, die so heute einfach nicht mehr funktionieren.

Zum »period piece« reicht´s nicht

Zum »period piece« reicht es freilich nicht. Philip Marlowe ohne Handy und Notebook – das irritiert uns weniger. Doch Runes New York ist noch nicht »exotisch« genug gealtert. Dazu kommt der mäßig spannende Plot. Ein Bombenleger sät Angst und Schrecken, während ihm ein wortkarger Polizist und eine flippige Amateurdetektivin auf die Spur kommen. Die Konstellation ist bekannt, viel weiß Deaver nicht daraus zu machen.

Schlimmer noch: Wiederum bekommt er seinen Hang zu Doppel- und Dreifach-Final-Überraschungen nicht in den Griff. Der übliche irre Bomber wird gefasst, aber er ist gar nicht der einzige Schuldige. Aus Hut Nr. 2 tauchen nun tatsächlich die ad acta gelegten irren Fundamentalisten auf. Und als das abgehakt ist, taucht aus der Versenkung noch eine ganz besondere Bekannte auf. Nein, in dieser Häufung wirkt das einfach nur aufdringlich.

Dann ist da der Hintergrund des kineastischen Rotlicht-Milieus. Deaver versucht den Spagat zwischen politisch korrekter moralischer Entrüstung und vorsichtiger Toleranz: Porno verdammt er nicht grundsätzlich, aber trotzdem gibt es nur Täter oder Opfer. Die Materie ist zweifellos komplex und objektiv schwierig zu thematisieren, doch Deaver verharrt etwas zu deutlich auf der Ebene des ebenso faszinierten wie angewiderten Beobachters.

Der Protagonistin fehlt es an Gestalt

Für einen männlichen Schriftsteller bedeutet es zweifellos eine Herausforderung, eine weibliche Hauptfigur zu schaffen. Andererseits geht er damit ein Risiko ein, zumal ein guter Teil der Schaffenskraft in den Versuch fließt, eine möglichst überzeugende Heldin zu kreieren. Deaver hat sich Mühe gegeben, doch Rune will trotzdem nur bedingt Gestalt annehmen. Sie wurde außerdem von der Zeit überrollt und noch nicht wieder freigegeben: Ein »Punk« von 1990 wirkt knapp anderthalb Jahrzehnte später lächerlich. Weitere zehn Jahre später mag sich das im Zuge eines Revivals ändern.

Sprengstoffexperte Healey wirkt wie Lincoln Rhyme, als der noch laufen konnte. Als Cowboy in der Wildnis von New York stilisiert ihn Deaver – auch so ein Klischee, das nicht mehr richtig funktioniert. Wesentlich mehr Glück hat der Verfasser mit den Nebenfiguren. Sobald die Handlung im maroden Studio von Runes chaotischen Chefs spielt, kommt sogar echter Humor auf. Der ist auch bitter nötig, denn im bösen Sexfilm-Studio finden wir nur rücksichtslose Ausbeuter hinter und Koks schniefende, vom Schicksal gebeutelte Sklaven vor der Kamera.

verrückte Serienmörder und religiöse Spinner

Ganz und gar nicht gelungen sind fatalerweise die zahlreichen Schurken dieses Krimispiels. Deaver setzt sie aus dem Baukasten für verrückte Serienmörder und religiöse Spinner zusammen. Immerhin wirken sie weder genial noch charismatisch, was mit der Realität übereinstimmt, was der Verfasser in diesem Fall sehr wahrscheinlich unfreiwillig geschafft hat.

Ihre Meinung zu »Jeffery Deaver: Tod eines Pornostars«

Olaf Meyer zu »Jeffery Deaver: Tod eines Pornostars« 24.03.2004
Ich glaube es ist nicht OK dieses Buch und auch „Manhattan Beat“ mit den neueren Werken zu vergleichen. Sicher sind sie noch nicht so gut wie die spätern Bücher, aber es sind doch schon typische „Deaver“. Es hat Spaß gemacht sie zu lesen.
frontside_2002 zu »Jeffery Deaver: Tod eines Pornostars« 02.11.2003
Hi Deaver-Fans!
Wie ich finde, kann auch der zweite Roman nach "Manhattan Beat" mit der Hobby-Detektivin Rune nicht überzeugen.
Die Storry ist nicht ganz so langatmig u. um einiges abwechslungsreicher gestaltet.
Der Schluss ist für meinen Geschmack sehr unrealistisch u. so gut wie nicht nachvollziehbar. Warum? Hi hi, ich will ja nix verraten! Das müsst ihr schon selber nachlesen! GRINS!
Macht euch einfach selber ein Bild u. schreibt eure Meinung einfach hier auf der Site dazu. Würde mich freuen, auch andere Meinungen zu lesen.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Buch "Das Gesicht des Drachen". Habe in 3 Tagen das halbe Buch in mich aufgesogen, weil es einfach super gut ist. Das nenne ich ein weiteres gelungenes Deaver-Buch!
Ihr Kommentar zu Tod eines Pornostars