Casino Royal von Ian Fleming

Originalausgabe erschienen 1953 unter dem Titel Casino Royale, deutsche Ausgabe erstmals 1960 bei Ullstein.
Ort & Zeit der Handlung: Frankreich / Royale-les-Eaux, 1950 - 1969.

• London: Jonathan Cape, 1953 unter dem Titel Casino Royale. 218 Seiten.
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1960. Übersetzt von Günther Eichel. 172 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1992. Übersetzt von Günther Eichel. ISBN: 3-502-55141-3. 192 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1993. Übersetzt von Günther Eichel. ISBN: 3-502-51402-X. 172 Seiten.
  • München: Heyne, 2003. Übersetzt von Günther Eichel. ISBN: 3-453-87035-2. 224 Seiten.
  • München: Pavillon, 2005. Übersetzt von Günther Eichel. ISBN: 3-453-77052-8. 224 Seiten.
  • München: Heyne, 2006. Übersetzt von Günther Eichel. ISBN: 978-3-453-50037-2. 224 Seiten.
  • Ludwigsburg: Cross Cult, 2012. Übersetzt von Stephanie Pannen & Anika Klüver. ISBN: 978-3864250705. 240 Seiten.

'Casino Royal' ist erschienen als Taschenbuch E-Book

In seinem ersten Fall wird 007 auf Le Chiffre, einen Agenten der UdSSR, angesetzt. Er soll seinen Gegner in Royale-les-Eaux am Spieltisch bezwingen, doch manche Gegner halten sich nicht an die Spielregeln …

Das meint Krimi-Couch.de: »Die Quelle der Bonditis, doch unbarmherzig ist der Zahn der Zeit« 50°

Krimi-Rezension von Michael Drewniok

Royale-les-Eaux war einst ein mondäner Ferienort an der französischen Kanalküste. Jetzt (d. h. Anfang der 1950er Jahre) ist nur noch das Casino einen Besuch wert. Viel Geld und wenig Aufsehen: Das ist genau das Umfeld, das Le Chiffre gesucht hat. Der hinterhältige Meisterspion der Sowjets hat sich mit einigen Nebenbei-Geschäften verspekuliert und dabei Geld aus der Portokasse genommen; sehr viel Geld, um genau zu sein, was für Le Chiffre ein Problem ist, da der russische Geheimdienst sehr wenig Verständnis für solche Eskapaden aufbringt und ihm womöglich die Terror-Truppe »Smersch« schickt, die vom Kurs abgekommene Kommunistenspitzel sehr rüde zu behandeln pflegt.

Verzweifelt beschließt Le Chiffre, ein Vermögen am Spieltisch zu gewinnen. Auf diese Situation hat der britische Secret Service schon lange gewartet. Le Chiffre soll ruiniert und als Agent außer Gefecht gesetzt werden. Der richtige Mann dafür ist James Bond, dessen Kennziffer »007« dem Eingeweihten verrät, dass dieser ungewöhnliche Staatsbeamte die Lizenz zum Töten besitzt. Das war bisher zweimal nötig, und auch sonst ist mit diesem Bond nicht gut Kirschen essen, denn er liebt seinen Job und hasst die Roten.

Umgehend macht sich 007 auf nach Royale. Dort trifft er die ihm zugewiesene Kontaktfrau Vesper Lynd, die recht unprofessionell wirkt, doch immerhin ausgesprochen ansehnlich ist. Aber erst die Arbeit, dann das Vergnügen, so Bonds strenge Regel. In einem Nerven aufreibenden Bakkarat-Duell mit Le Chiffre obsiegt Bond. Der Triumph lässt ihn unvorsichtig werden. Le Chiffres Schergen kidnappen Vesper und locken 007 in eine Falle. Sein Widersacher foltert ihn auf brutalste Weise, um sein Geld zu erpressen. Aber Le Chiffre hat die Rechnung ohne den Smersch-Wirt gemacht. Bond kommt an Leib und Seele schwer gezeichnet frei – und erneut freut er sich zu früh, denn die eigentliche Prüfung erwartet ihn noch …

»Casino Royale«: ein rasanter, lakonischer, gewalttätiger Thriller, der noch heute die Aufregung spüren lässt, die er Anno 1953 bei denen hinterließ, die ihn unvorbereitet lasen. (Allerdings lag die Erstauflage bei gerade 4.750 Exemplaren...) Für die betulichen Fans von Edgar Wallace oder Agatha Christie muss damals das Ende der Welt nahe gewesen sein. Aber auch die Schnüffler vom Schlage eines Philip Marlowe oder Lew Archer sahen alt aus gegen James Bond, den Agenten des Secret Service, der finanziell und technisch üppig ausgestattet und mit Rückendeckung seines Arbeitgebers gegen die Feinde der westlichen Zivilisation zu Felde zog.

Dem »heißen« II. Weltkrieg folgte ab 1945 ein »kalter« Krieg der beiden Supermächte USA und UdSSR. Er wurde heimlich, aber erbittert ausgefochten. Das Verbrechen gewann eine neue, politische Dimension: Nicht Raub oder Mord aus Gier oder Rache waren die Motive im »Großen Spiel« der Regierungen. Die (angeblich) legitime Abwehr und Schwächung der heimtückischen Feinde des jeweils konkurrierenden Systems stand im Vordergrund. Menschen und Opfer wurden zu Spielfiguren und Zahlen. Unsicherheit bestimmte das Zwielicht hinter den Kulissen. Wer war Freund, wer Feind? Galten diese Klassifizierungen überhaupt noch?

Natürlich bietet die Welt der Geheimdienste nur die grobe Schablone, vor der Ian Fleming 1953 James Bond 007 agieren ließ. Zwar konnte der Verfasser (s. u.) auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, die er jedoch aufs Spektakuläre zuspitzen musste: Auch Agentenarbeit ist primär langweilige Routine. Als Schriftsteller war Fleming zudem Neuling. Das merkt man seiner Geschichte an, die deutlich in drei Teile zerfällt: Bonds Vorbereitungen zum grandiosen Kartenspiel-Gefecht mit Le Chiffre im Casino Royale (sehr gelungen), die anschließende Gefangennahme, Folter und Rettung von Bond (unbehaglich intensiv) sowie schließlich der tragisch gemeinte, aber recht missglückte, weil an einen bereits abgeschlossenen Spannungsbogen anknüpfen wollende Epilog vom großen Verrat der Vesper Lynd.

Für Bond-erfahrene Kinobesucher geschieht erstaunlich wenig in diesem Roman. Es gibt eine Bombenattacke, eine Autoverfolgungsjagd und eine ausgiebige Folterszene. Das war’s an Action. Raffinierte Agententechnik aus dem Hause Q glänzt ebenfalls durch Abwesenheit. Bond fährt einen Bentley Baujahr 1933 und benutzt eine Beretta Kaliber .25. (Später informierte ein Waffenexperte Fleming, dass diese als »Damenpistole« gilt. Danach wechselte 007 schleunigst zur Walther PPK.)

Was »Casino Royale« (neben nostalgischen Gründen) immer noch lesbar macht, ist Flemings offensichtliches Bemühen, dem Getümmel eine dritte Dimension zu verleihen. Auffällig sind die ausführlichen Beschreibungen von Kleidern, Speisen, Möbeln usw. Ian Fleming verstand sich als Mann mit Stil, und das gab er an seinen James Bond weiter. Diesen sah er darüber hinaus als Muster für den Menschen der Gegenwart, d. h. rasch und notgedrungen rücksichtslos im Denken und Handeln.

Ian Flemings James Bond ist ein vom Kino-007 völlig konträre Figur. Nur die beiden ersten Filme (»James Bond jagt Dr. No« und »Liebesgrüße aus Moskau«) mit Sean Connery kommen dem eiskalten, auf sein Ziel fixierten und dabei buchstäblich über Leichen gehenden Bond aus »Casino Royale« nahe. Selbst Fleming milderte die schroffe Persönlichkeit seines Helden rasch ab; der spätere James Bond ist nicht milder im Handeln, aber psychisch stabiler, d. h. nicht mehr von gar zu offensichtlichen Selbstzweifeln und unterdrückten Emotionen bestimmt, die er hinter der Maske des 007 zu verbergen trachtet.

Vergessen ist spätestens seit der Ära des 007-Clowns Roger Moore, dass James Bond ein Produkt des II. Weltkriegs ist. Fleming flicht dessen prägende Kriegserlebnisse immer wieder ein. (Das brachte ihn später selbst in Schwierigkeiten, da er Bond zunächst »normal« und dann langsamer altern ließ, bis dieser eigentlich bereits als Schuljunge ins Feld gezogen sein musste, wenn man nachrechnete.) Auch deshalb ist der 007 aus »Casino Royale« uns heute recht fremd.

Bonds Frauenbild ist ein unverfälschtes Spiegelbild seiner Zeit. Er lehnt weibliche Agenten ab, weil sie seiner Meinung nach niemals dieselbe Konsequenz wie ein Mann aufbringen können. Prompt versagt Vesper Lynd, und Bond flucht sie in die Rolle der Ehefrau und Mutter zurück. Schlafen will er aber unbedingt mit ihr, das steht auf seiner Liste – sobald er den Job erledigt hat: Diesen Bond kennen wir gut. Allerdings verliebt sich 007 später in Vesper und macht ihr einen ernst gemeinten Heiratsantrag. Sogar aus dem Agentengeschäft will er sich zurückziehen. Aber Vesper ist eine Doppelagentin und die Welt ist schlecht. Auf dass sie nicht zu allem Überfluss rot werde, macht es in Bonds Hirn »Klick«. "Das Biest [= Vesper] ist tot», wird nach London gemeldet (dort gibt es bereits einen «M» und eine Miss Moneypenny), und dann wirft sich 007 wieder in den Kampf mit dem Reich des Bösen.

Vesper Lynd ist paradoxerweise emanzipierter als eigentlich alle Kino-Bond-Girls bis in die Gegenwart. Sie wirft sich weder bereitwillig in 007s starke Arme, noch wälzt sich «frei ab 12 Jahre» mit ihm auf einem Eisbärenfell. Ihre Vergangenheit ist tragisch, ihr Schuldgefühl echt, ihr Ende rührt an (selbst wenn dieser Effekt von Fleming nur konstruiert wurde, um Bond noch einmal als harten Kerl dastehen zu lassen).

Le Chiffre ist bereits der erste der überlebensgroßen Bösewichter, die später typisch für das Bondiversum werden. Noch greift er nicht nach der Weltherrschaft, sondern ist mehr oder ein Handlanger der (realen) Sowjetmacht. Aber im Folterkeller legt er bereits die Bond-typische Mischung aus Sadismus und Größenwahn an den Tag. Sein Ende ist schrecklich gewöhnlich – ein Fehler, den Fleming und vor allem die Kinofilme später vermeiden werden.

Einem unerhört verworrenen Rechtsstreit, den hier zu schildern kein Platz ist, verdanken wir die bizarre «Casino Royale»- Verfilmung von 1967, die mit dem Roman nur mehr marginal zu tun hat. Gleich sieben (!) Regisseure versuchten sich an einer mit ratlosen Filmstars (William Holden, Deborah Kerr, David Niven, Woody Allen und, und, und...) gespickten Pop-Komödie um gleich mehrere konkurrierende James Bonds. Statt dessen fabrizierten sie ein schwerfälliges Vehikel, das inzwischen recht unterhaltsam ist, weil man gar nicht glauben mag, was man da sehen kann.

«Casino Royale» ist der erste der James Bond-Romane, die der Heyne-Verlag anlässlich des 50. «Geburtstags» unseres Lieblingsagenten neu herausbringt. Der Preis ist moderat, die Titelbilder sind schön gestaltet: eine gute Gelegenheit, den «Ur-007" neu oder womöglich zum ersten Mal kennenzulernen.

Ihre Meinung zu »Ian Fleming: James Bond. Casino Royal.«

TheMamba zu »Ian Fleming: James Bond. Casino Royal.« 25.07.2011
Klasse Buch, kann ich nur sagen. Wahrscheinlich liegt das bei mir auch daran, dass ich ein unheilbarer Bond-Fan bin, aber auch Leuten, die einfach einen guten Agenten-Thriller lesen wollen, dürfte mit ''Casino Royale'' geholfen sein.

Wobei ich sagen muss, dass mir Mads Mikkelsen als Le Chiffre besser gefällt, als der im Buch dargestellte.
Susannah zu »Ian Fleming: James Bond. Casino Royal.« 29.07.2009
Frankreich, im Kalten Krieg. James Bond, als Geheimagent im Auftrag Ihrer Majestät noch etwas grün hinter den Ohren, muss dieses Mal nach Frankreich: dort soll er in einem Casino Bakkarat spielen - und unbedingt gewinnen! Denn nur so würde LeChiffre - mächtiger Gewerkschaftsboss, an der langen Leine von Moskau gehalten - auffliegen: der skrupellose Spieler braucht dringend Geld, um am Leben zu bleiben. Unterstützung erhält Bond dabei vor allem von René Mathis, einem Geheimdienstler aus Paris, und von der schönen, aber undurchschaubaren Vesper Lynd. Doch Bond weiß nicht, dass ein Sieg für ihn viel tödlicher enden könnte als eine Niederlage ...

Flemings erster Bondroman - man merkt's. Ungeschliffen, unvollständig, abgehackt, aber trotzdem gut. "Casino Royale" fehlt noch das, was die späteren Bond-Romane ausmacht: die sorgsam entwickelte Geschichte, die interessanten Nebencharaktere, die in sich stimmige Story. Doch auch das hiesige Werk kann glänzen: die Entführungsszene und besonders das Ende mit dem großen Knall berühren und reißen mit. Fazit: Für die Fans von James Bond sicher empfehlenswert - alle anderen verpassen nichts!
NessySheep zu »Ian Fleming: James Bond. Casino Royal.« 12.08.2007
Mir hat Flemings erstes Buch am besten gefallen, da es am spannensten ist, vor allem die Szenen im Casino.
Für alle die lediglich den Film-James-Bond kennen wird es eine Umstellung sein, da dieser Bond nicht so oberflächlich ist wie die letzten Film Versionen.
Tobi zu »Ian Fleming: James Bond. Casino Royal.« 24.02.2007
Also ich habe die Neuauflage des Buches gelesen und möchte mir in der Rolle des Doppel-Null Agenten immernoch nicht Daniel Craig vorstellen ....

Ich fand diesen James Bond Roman von Ian Fleming viel besser als jetzt seine neueren Verfilmungen (Golden-Eye, Der Morgen stirbt nie etc.) Denn in diesem Buch ist Bond keiner der alles kann sondern wo er ziemlich real gestaltet wurde ... Zwar werden die Hauptpersonen und Plätze bei ihrer Beschreibung nur vage angerissen, so das es schwer ist sich das Geschehen bildlich vorzustellen und auch ist das Buch wesentlich weniger Actionreich als man erwartet - was dem Buch allerdings einen Realen Touch gibt ... Also alles in allem ein NETTES Buch ... 66°
Jan zu »Ian Fleming: James Bond. Casino Royal.« 08.10.2006
Endlich kommt nun Casino Royale auch als EON Broccoli-Produktion in die Kinos. Laut Drehbuch-Reviews und Regisseur Martin Campbell soll die Romanhandlung vollkommen intakt die zweite Hälfte des Films bilden. Natürlich nach 2006 versetzt. LeChiffre finanziert jetzt Terroristen, und nicht SPECTRE.

Und zum ersten Mal wird der Kino-James Bond zu 99% dem Roman-Bond gleichen. (Selbstzweifel etc.). Mal sehen, was das Mainstream-Publikum, welches nur den Kinobond kennt, dazu sagen wird.

Ich kann nur sagen: endlich geht es back to the roots. Fleming würde sich freuen.
Anja S. zu »Ian Fleming: James Bond. Casino Royal.« 28.01.2005
Ich war bereits als 11-jaehriges Maedchen von diesem Buch fasziniert. Besonders angesprochen hat mich damals die Figur der Vesper und Bond's Gefuehle nach ihrem Tod, als er ihren Abschiedsbrief mit ihrem Gestaendnis liest. Ebenfalls beeindruckt hat mich die Szene im Kasino, in der Bond mit zwei Koeniginnen und einer 9 auf einmal gewinnt.
Ihr Kommentar zu Casino Royal