Nestroy-Jux von Hermann Bauer

Originalausgabe erschienen 2012 bei Gmeiner.
Ort & Zeit der Handlung: , 2010 - heute.
Folge 5 der Oberkellner-Leopold-Serie.

• Meßkirch: Gmeiner, 2012. ISBN: 978-3839213018. 278 Seiten.

'Nestroy-Jux' ist erschienen als Taschenbuch

Eine Floridsdorfer Amateurschauspieltruppe soll Nestroys »Einen Jux will er sich machen« aufführen. Regisseur ist der ehemalige Profi Herwig Walters, der sich den Unmut der Schauspieler zuzieht, als er den jungen Haslinger wegen einer Lappalie ausschließt. Man beschließt nicht zur nächsten Probe zu kommen. Doch auch Walters verschwindet spurlos. Ein schwieriger Fall für Chefober Leopold, dem diesmal nur Nestroy helfen kann.

Ihre Meinung zu »Hermann Bauer: Nestroy-Jux«

Hans Peter Bergmair zu »Hermann Bauer: Nestroy-Jux« 05.08.2012
Sehr amüsant zu lesen.
Der Krimi weckt die Lust auf den so bekömmlichen Kaffee, der in Wiener Cafes geboten wird.
Das geschickte Einflechten der Sprache Nestroys zeigt die innige Beziehung des Autors zum Possenschreiber. Nestroys persönliches Auftreten im Traum könnte nicht realistischer sein und zeigt seinen feinen Scharfsinn und den tiefen Humor des Autors.
Besonders gefiel mir der Seitenhieb auf das österreichische Schulsystem!
Ihr Kommentar zu Nestroy-Jux