Helon Habila

Helon Habila, 1967 in Kaltungo/Nigeria geboren, studierte Literatur und lehrte an der Universität bevor er nach Lagos ging, um dort als Journalist zu arbeiten. Fur sein erstes literarisches Werk Waiting for an Angel, welches in zahlreiche Sprachen ubersetzt wurde, erhielt er u.a. den internationalen Caine Prize for African Writing. 2015 erhielt er den mit 150.000 US-Dollar dotierten Windham-Campbell-Literaturpreis in der Kategorie Belletristik.

2002 ging er als Stipendiat an die University of East Anglia/Großbritannien und begann ein Promotionsstudium in Kreativem Schreiben. 2005/06 war er der erste Chinua Achebe Stipendiat am Bard College in New York.

Zur Zeit lehrt Habila Kreatives Schreiben an der George Mason University in Washington D.C. und lebt in den USA und Nigeria.

Romane von Helon Habila:

Waiting for an angel
(2002)
Measuring time
(2006)
Öl auf Wasser Rezension
(2010)
Oil on water

Mehr über Helon Habila:

Seiten-Funktionen: