Hakan Nesser

Hakan Nesser

Ihre beliebtesten Krimis von Håkan Nesser

Håkan Nesser wurde 1950 geboren. Er arbeitete früher als Lehrer in Uppsala. Als er mit dem Schreiben begann, tat er dies teilweise im Unterricht, während seine Schüler einen Aufsatz schrieben. Mittlerweile ist er ausschließlich als Schriftsteller tätig. Für seine Kriminalromane um Hauptkommissar Van Veeteren erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Nesser hat zwei Söhne und lebt mit seiner Familie in Uppsala.

Hakan Nesser über seine Kriminalromane:

»Dass es das Land nicht gibt«, sorgt für einen Extrakick. Und für mich als Autor hat das einen deutlichen Vorteil. Ich kann einfach einen Berg hineinstopfen oder eine Heidelandschaft sich ausstrecken lassen, wenn es mir passt. Die Landschaft in einem Roman ist so wichtig, dass man es nicht der Natur überlassen kann, sie zu schaffen."

Krimis von Håkan Nesser(in chronologischer Reihenfolge):

Inspektor-Gunnar-Barbarotti:
Mensch ohne Hund
Människa utan hund (2006)
Eine ganz andere Geschichte
En helt annan historia (2007)
Das zweite Leben des Herrn Roos
Berättelse om herr Roos (2008)
Die Einsamen
De ensamma (2010)
Am Abend des Mordes
Styckerskan från Lilla Burma (2012)
Van-Veeteren:
Das grobmaschige Netz
Det grovmaskiga nätet (1993)
Das vierte Opfer
Borkmanns punkt (1994)
Das falsche Urteil
Återkomsten (1995)
Die Frau mit dem Muttermal
Kvinna med födelsemärke (1996)
Der Kommissar und das Schweigen
Kommissarien och tystnaden (1997)
Münsters Fall
Münsters fall (1998)
Der unglückliche Mörder
Carambole (1999)
Der Tote vom Strand
Ewa Morenos Fall (2000)
Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
Svalan, katten, rosen, döden (2001)
Sein letzter Fall
Fallet G (2003)
Das unerträgliche Weiß zu Weihnachten (????)
Barins Dreieck
Barins Triangel (1996)
Kim Novak badete nie im See von Genezareth
Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö (1998)
Die Fliege und die Ewigkeit
Flugan och evigheten (1999)
In Liebe, Agnes
Kära Agnes (2002)
Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla
Och Piccadilly Circus ligger inte i Kumla (2002)
Die Schatten und der Regen
Skuggorna och regnet (2004)
Aus Doktor Klimkes Perspektive
Från Doktor Klimkes Horisont (2005)
Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson
Sanningen i fallet Bertil Albertsson? (2008)
Die Perspektive des Gärtners
Maskarna på Carmine Street (2009)
Himmel über London
Himmel över London (2011)
Die Lebenden und Toten von Winsford
Levande och Döda I Winsford (2013)

Mehr über Håkan Nesser:

Foto-Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung vom Literaturportal schwedenkrimi.de.

Seiten-Funktionen: