Gunnar Staalesen

Gunnar Staalesen wurde 1947 in der norwegischen Hansestadt Bergen geboren. Sein Krimiheld, Privatdetektiv Varg Veum, machte ihn zu einem der führenden Krimiautoren Norwegens. Gunnar Staalesen hat neben Englisch, Französisch auch Literaturwissenschaften studiert.

Staalesen bezeichnet sich selbst als Bücherwurm – dass er angefangen hat, selbst zu schreiben, ist für ihn eine logische Schlussfolgerung daraus. Und er fing früh an zu schreiben – mit 12, wo er noch Bergens Bibliotheken unsicher und seine ersten Erfahrungen mit dem Genre Krimi gemacht hat – Sherlock Holmes sei dank.

Er wohnt mit seiner Familie immer noch in Bergen, wo er bis 1987 hauptberuflich als Dramaturg am Theater arbeitete und seine Varg-Veum-Reihe seine Heimat hat. Seitdem widmet er sich ganz dem Leben als Schriftsteller und verlässt immer häüfiger die Fahrwasser des Kriminalromans.

Krimis von Gunnar Staalesen:

Den Svarte-Reihe:
Rygg i rand, to i spann
(1975)
Mannen som hatet julenisser
(1976)
Den femte passasjeren
(1978)
Dornröschen schlief wohl hundert Jahr
(1980)
Tornerose sov i hundre år
Varg Veum-Reihe:
Das Haus mit der grünen Tür Rezension
(1977)
Bukken til havresekken
Dein bis in den Tod Rezension
(1979)
Din, til doden
Dornröschen schlief wohl hundert Jahr
(1980)
Tornerose sov i hundre år
Die Frau im Kühlschrank
(1981)
Kvinnen i kjøleskapet
Im Dunkeln sind alle Wölfe grau
(1983)
I mørket er alle ulver grå
Der Hexenring (Erzählungen)
(1985)
Hekseringen
Schwarze Schafe
(1988)
Svarte får
Gefallene Engel (Bester Kriminalroman Schwedens 1991, bester Kriminalroman Dänemarks 1990)
(1989)
Falne engler
Bittere Blumen
(1991)
Bitre Blomster
Begrabene Hunde schlafen nicht
(1993)
Begravde hunder biter ikke
Die Schrift an der Wand Rezension
(1995)
Skriften på veggen
Die Toten haben’s gut (Stories)
(1996)
De døde har det godt
Wie in einem Spiegel
(2002)
Som i et Speil
Von Angesicht zu Angesicht Rezension
(2004)
Ansikt til ansikt
Doden drabanter
(2006)
Kalde hjerter
(2008)
Vi skla arve vinde
(2010)
Der hvor roser aldri dør
(2012)
Ingen er så trygg i fare
(2014)
Storesøster
(2016)
Jugendkrimis:
Das Geheimnis des Wikingerschatzes
(1990)
Vikingskattens hemelighet
Vikingskattens forbannelse
(1992)
Vikingskattens voktere
(1994)

Mehr über Gunnar Staalesen:

Seiten-Funktionen: