Geoffrey Jenkins

Geoffrey Ernest Jenkins wurde am 16. Juni 1920 im südafrikanischen Port Elizabeth (andere Quellen nennen Pretoria) geboren. Dank eines an einen Preisgewinn gebundenen Stipendiums konnte er in London eine journalistische Ausbildung beginnen. Nach Ausbruch des II. Weltkriegs blieb Jenkins als Kriegskorrespondent in England. 1945 ging er nach Rhodesien, später zurück nach Südafrika und arbeitete als Journalist. 1950 heiratete Jenkins die Autorin Eve Palmer (1916-1998), mit der er auch zusammenarbeitete.

Jenkins selbst veröffentlichte 1959 einen ersten Roman. »The Twist of Sand« wurde ein Bestseller, der in viele Sprachen übersetzt, u. a. von Ian Fleming rezensiert (und gelobt) sowie 1968 verfilmt wurde. Jenkins hatte den Schriftsteller, der damals für den britischen Geheimdienst tätig war, in London kennengelernt und war sein Freund geworden. Nachdem er zwei weitere Romane geschrieben hatte, wurde Jenkins hauptberuflicher Schriftsteller. Seine mit Thriller-Elementen angereicherten Abenteuerromane waren erfolgreich; dies auch deshalb, weil Jenkins die Orte, an denen sie spielten, bereiste und vor Ort ausführlich recherchierte.

1966 schrieb Jenkins nach Flemings Tod einen James-Bond-Roman (»Per Fine Ounce«), der jedoch nie erschien und als verschollen gilt. Ein letzter Roman erschien 1994. Sieben Jahre später (und drei Jahre nach dem Tod seiner Gattin) starb Geoffrey Jenkins am 7. November 2001 im Alter von 81 Jahren in Pretoria. [Michael Drewniok]

Thriller von Geoffrey Jenkins:

  • (1959) A Twist of Sand
  • (1960) The Watering Place of Good Peace
  • (1962) A Grue of Ice/The Disappearing Island
  • (1964) Die Diamantenquelle
    The River of Diamonds
  • (1966) Wie ein Hurrikan
    Hunter-Killer
  • (1966) Per Fine Ounce [unveröffentlicht]
  • (1971) Das Bordbuch der »Waratah« Rezension
    Scend of the Sea/The Hollow Sea
  • (1973) Der große Stern von Afrika
    A Cleft of Stars
  • (1974) A Bridge of Magpies
  • (1979) South Trap
  • (1981) A Ravel of Waters
  • (1983) The Unripe Gold
  • (1984) Fireprint
  • (1986) In Harm’s Way
  • (1989) Hold Down a Shadow
  • (1991) A Hive of Dead Men
  • (1994) A Daystar of Fear

Sachbuch

  • (1979) The Companion Guide to South Africa (mit Eve Palmer)

Seiten-Funktionen: