Leiser Tod von Garry Disher

Originalausgabe erschienen 2011 unter dem Titel Whispering death, deutsche Ausgabe erstmals 2018 bei Unionsverlag.
Ort & Zeit der Handlung: Australien, 2010 - heute.
Folge 6 der Hal-Challis-Serie.

• Melbourne: Text Publishing, 2011 unter dem Titel Whispering death. 330 Seiten.
  • Zürich: Unionsverlag, 2018. Übersetzt von Peter Torberg. 352 Seiten.

'Leiser Tod' ist erschienen als

Dicke Luft auf der Peninsula: Ein Vergewaltiger in Polizeiuniform treibt sein Unwesen. Bewaffnete Raubüberfälle halten die Polizei in Atem. Eine gerissene Meisterdiebin spielt Katz und Maus mit den Sergeants. Einsparungen an allen Ecken und Enden drücken die Arbeitsmoral auf dem Revier. Als Hal Challis das alles auch noch einem Zeitungsreporter erzählt, sieht er sich an allen Fronten belagert.

Das meint Krimi-Couch.de: Großartig erzählter Polizeiroman 90°Treffer

Krimi-Rezension von Jörg Kijanski

Es ist ganz schön was los in Waterloo, einer Kleinstadt auf der beliebten Mornington Peninsula vor den Toren Melbournes. Eine junge Frau wird aufgegriffen, nackt und verstört. Sie wurde von einem Mann in Polizeiuniform entführt und vergewaltigt, doch der Täter ging ebenso brutal wie vorsichtig vor, so dass kaum Spuren zu finden sind. Dabei haben Hal Challis und seine Ermittler ohnehin viel zu erledigen. An den Zufahrtstoren reicher Grundstückseigentümer finden sich vermehrt Penisgraffiti und markige Sprüche wie »Penisprothese« oder »Wenn Sie das schön finden, sollten Sie mal unser Haus sehen.« Landesweit macht derweil ein Bankräuber auf sich aufmerksam, der sich Waterloo nähert. Und dann gibt es da noch eine spektakuläre Einbruchserie, die ebenfalls auf ihre Aufklärung wartet. Hal Challis droht die Arbeit übe reden Kopf zu wachsen, zumal seine Einheit weiterhin chronisch unterbesetzt und schlecht ausgestattet ist. Als er sich gegenüber einem Reporter diesbezüglich äußert, gerät er bei seinen Vorgesetzten in Misskredit. Bis zu einer längeren Zwangsbeurlaubung bleiben ihm nur wenige Tage, um die diversen Fälle aufzuklären. Dann stößt die Polizei bei einer Routinekontrolle auf eine Leiche in einem Kofferraum; der »Polizist« hat erneut zugeschlagen.

Heimlicher Star ist eine junge Serieneinbrecherin.

Eigentlich könnte das Leben für Hal Challis derzeit kaum besser laufen. Die Beziehung zu seiner Kollegin Ellen Destry ist noch frisch und entsprechend intensiv, allerdings muss diese für einige Tage nach Europa. Eine Fortbildung über Polizeiarbeit bei sexuellen Verbrechen steht auf dem Programm. Genau diese Erfahrung könnten die Ermittler im aktuellen Fall schon jetzt dringend gebrauchen. So greift die Waterloo CIU (Crime Investigation Unit) auf die Abteilung für Sexualverbrechen aus Melbourne zurück, was vor allem für Detective Constable Pam Murphy weitreichende Konsequenzen haben wird. Gekonnt nutzt Autor Gary Disher diesen Erzählstrang, um das Thema Sexismus facettenreich zu beleuchten. Mitunter latent sexistisch äußern sich selbst Polizeibeamte, während andere Ermittler besonders einfühlsam den Opfern begegnen.

Das eigentliche Highlight des bereits sechsten Falles der Hal-Challis-Reihe ist aber die umfangreiche und nahezu gleichberechtigte Sidestory, in der die Serieneinbrecherin Grace die Hauptrolle spielt. Mit der jungen Frau muss man mitfiebern, wenngleich ihre Figur sehr ambivalent gezeichnet wird. Einerseits spielsüchtig, andererseits eine gekonnte Meisterdiebin, die stets mindestens einen Plan B in der Hinterhand hat. Wie sie mit zahlreichen Finten nicht nur die Polizei narrt ist beste Unterhaltung. Doch die junge Frau birgt diverse Geheimnisse. Nicht nur ist ihre familiäre Herkunft ihr selbst unbekannt, sie ist auch auf der Flucht vor einem gewalttätigen Verfolger, der einst ihr Mentor war. Auch hier gelingt dem Autor ein gelungener Coup und schafft es nicht zuletzt, selbst eine Brücke zu den Folgen der russischen Oktoberrevolution zu bauen.

Viel Zeit für die Entwicklung der Charaktere.

Gary Disher ist ein großartiger Erzähler (für nicht wenige Krimifans einer der Größten) und nimmt sich viel Zeit für seine Figuren. Dabei wechseln sich die Szenarien häufig ab, so dass keineswegs nur der charismatische Hal Challis im Fokus steht. Auch seine Kollegin Pam Murphy erhält viel Platz, ebenso wie zwei weitere Ermittler, von denen zumindest einer eher ungeeignet für seinen Job ist. Grace erhält selbstredend sehr viel Raum für ihre Einbrüche und vor allem für ihre umfangreichen Vorarbeiten. Darüber hinaus widmet sich der Autor dem fiktiven Waterloo auf der realen Mornington Peninsula. Das Erzähltempo ist beschaulich, wenngleich im zweiten Teil die Sterberate sowie die Actionsequenzen deutlich anziehen. Wie am Ende alles miteinander verzahnt wird ist großes Kino, denn durch das zufällige Aufeinandertreffen des Bankräubers mit Grace, droht plötzlich deren Tarnung aufzufliegen. Der große Showdown bietet abschließend noch einige Kapriolen, die zwar konstruiert erscheinen, gleichwohl stimmig wirken. In der Krimi-Bestenliste im März 2018 steht »Leiser Tod« als Neueinsteiger an erster Stelle. Einer Platzierung, der an dieser Stelle ausdrücklich nicht widersprochen wird.

Jörg Kijanski, März 2018

Ihre Meinung zu »Garry Disher: Leiser Tod«