Francis Durbridge

Francis Durbridge wurde am 24. November 1912 in Hull, Yorkshire geboren. Sein erstes Kriminalstück schrieb er bereits mit 15 Jahren. Er studierte Englisch in Birmingham. Danach arbeitete er für kurze Zeit er als Börsenmakler, bevor er sich ganz aufs Schreiben konzentrierte. Ab 1938 war er 30 Jahre lang für die BBC als Hörspielautor tätig. Seine Romane entstanden oft aus Hörspielen oder Drehbüchern. Sein bekanntester Serienheld war der Kriminalschriftsteller und Amateur-Detektiv Paul Temple. Oftmals schrieb er gemeinsam mit anderen Autoren. Die Bücher, die er gemeinsam mit Douglas Rutherford schrieb, wurden unter dem Namen Paul Temple veröffentlicht. Auch als Theaterautor hatte Durbridge großen Erfolg. Bekannt wurde Durbridge in Deutschland durch die TV-Verfilmungen seiner Bücher, die als »Straßenfeger« Kultstatus bekamen.

Francis Durbridge heiratete 1940 und hatte zwei Söhne. Er starb am 11. April 1998 nach langer Krankheit.

Krimis von Francis Durbridge:

Paul Temple-Reihe:
Send for Paul Temple
(1938)
Paul Temple und die Schlagzeilenmänner / Paul Temple und der Klavierstimmer
(1939)
Paul Temple and the front page men
Paul Temple und der Fall Z Rezension
(1940)
News of Paul Temple
Paul Temple intervenes
(1944)
Paul Temple jagt Rex
(1948)
Send for Paul Temple again
Vier mussten sterben
(1957)
The Tyler mystery
Die Brille
(1959)
East of Algier
Paul Temple, Der Fall Kelby
(1970)
Paul Temple and the Kelby affair
Paul Temple, Banküberfall in Harkdale
(1970)
Paul Temple and the Harkdale robbery
Zu jung zum Sterben
(1971)
The Geneva mystery
Keiner kennt Curzon
(1971)
The Curzon case
Der Hehler
(1986)
Paul Temple and the Margo mystery
Paul Temple und der Fall Madison
(1988)
Paul Temple and the Madison case
Paul Temple and the Conrad case
(2000)
Tim Frazer-Reihe:
Tim Frazer
(1962)
The world of Tim Frazer
PTim Frazer und der Fall Salinger
(1964)
Tim Frazer again
Tim Frazer weiß Bescheid
(1978)
Tim Frazer gets the message
Back room girl
(1950)
Beware of Johnny Washington
(1951)
Mr Rossiter empfiehlt sich
(1951)
Design for murder
Der Andere
(1958)
The other man
Es ist soweit
(1959)
A time of day
Das Halstuch
(1960)
The scarf
Das Kennwort
(1962)
Portrait of Alison
Kommt Zeit, kommt Mord (Stories)
(1963)
The Nylon murders
Charlie war mein Freund
(1963)
My friend Charlie
Die Schuhe
(1965)
Another woman’s shoes
Der Schlüssel
(1966)
The desperate people
Der Siegelring
(1967)
Dead to the world
Melissa
(1967)
My wife Melissa
Im Schatten von Soho
(1969)
The pig-tail murder
Ein Mann namens Harry Brent
(1970)
A man called Harry Brent
Wie ein Blitz
(1972)
Bat out of hell
Die Kette
(1975)
A game of murder
The passenger
(1977)
Wer ist Mr. Hogarth?
(1981)
Breakaway
Die Puppe
(1982)
The doll

Seiten-Funktionen: