Alles rot von Eva Rossmann

Originalausgabe erschienen 2014 bei Folio.
Folge 16 der Mira-Valensky-Serie.

• Wien: Folio, 2014. ISBN: 978-3-85256-648-1. 288 Seiten.
  • Köln: Bastei Lübbe, 2016. ISBN: 978-3-404-17488-1. 320 Seiten.

'Alles rot' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch E-Book

Die Journalistin Mira Valensky ist in Zypern, als EU-Taskforce-Leiterin Dagmar Wieser erschlagen aufgefunden wird. Ihr Freund Paulus Reisinger ist am Boden zerstört. Sie hassen uns!, Rachemord!, hetzen europäische Zeitungen. In Nicosia wird demonstriert. Doch dann tauchen heiße SMS-Botschaften der Karrierebeamtin auf. Barkeeper Pete hört in erster Linie zu. Vor dem Crash war er einer der führenden Banker. Er flüstert Mira, dass Schwarzenberger und die Gemeinde Bruckthal in Spekulationsgeschäfte verwickelt seien. Gemeinsam mit ihrer Freundin Vesna Krajner versucht sie hinter das mörderische Spiel von Sein und Schein zu kommen …In ihren Krimis rund um die Journalistin Mira Valensky und ihre bosnischstämmige Freundin Vesna Krajner geht es um aktuelle gesellschaftspolitische Themen, um das, was hinter den Hochglanzfassaden unserer Konsumwelt lauert.

Das meint Krimi-Couch.de: »Spannend wie eine EU- Verordnung« 30°

Krimi-Rezension von Sabine Bongenberg

Irgendwann musste es ja mal passieren: Der Fluch und der Segen der Europäischen Union, der auch seine Schatten auf die Schicksale seiner Protagonisten wirft, musste thematisiert werden. Sicherlich kann man sich jetzt fragen »Warum musste er in einem Krimi thematisiert werden?« Damit wären wir aber auch schon bei der Kernfrage dieses Buches: Warum musste es geschrieben werden?

Die Journalistin Mira Valensky lernt auf einer Recherche-Reise nach Zypern die Leiterin der EU-Taskforce Dagmar Wieser kennen. Leider ist die Bekanntschaft nicht von langer Dauer, denn schneller als in der EU die Hand eines durchschnittlichen Erwachsenen umgedreht wird, ist die arme Dagmar auch schon gemeuchelt. Erschlagen von einem in der EU hergestellten Objekt – wohlgemerkt. Innerhalb der EU ist die Stimmung gerade nicht die beste, da sich Finanzkrisen und Arbeitslosigkeit in diversen EU-Staaten die Hand reichen und so liegt der Verdacht nahe, dass die EU-Angestellte durch EU-Gegner von der EU ins Jenseits befördert wurde.

Sicherlich treibt die verschwenderische Nutzung des Kürzels der Europäischen Union hier bereits den ersten Lesern eine zarte Röte ins Gesicht, doch sollten sich diejenigen, die sich zur Lektüre dieses Buches entschließen oder vielmehr aufraffen, auf wesentlich härtere Kaliber einstellen. Das natürlich über einen Buchumfang von 265 Seiten.

Eva Rossmann stellt in ihrem neuesten Mira-Valensky-Krimi den Leser auf eine harte Probe. Schon der Einstieg in den Krimi über eine moderne Aufführung des »Othello« – ganz im Sinne der EU, denn jeder Schauspieler spricht den Text in seiner Muttersprache – trägt zum ersten irritierten Stirnrunzeln bei. Hier begegnet Mira einem alten Bekannten, der erstmals die Verbindung zur späteren Ermordeten herstellt. Auf einer Recherche-Reise nach Zypern lernt die Journalistin dann tatsächlich die Taskforce-Leiterin kennen und schätzen, ist nach kurzer Bekanntschaft ob des gewaltsamen Todes gramgebeugt und ermittelt auf eigene Faust, da die zypriotische Polizei ja offensichtlich nichts auf die Reihe bekommt. Diverse Flugreisen zwischen Zypern und Wien oder Brüssel und Wien sind nicht dazu geeignet, Spannungsmomente zu erschaffen und so sehnt der Leser eine kommunistische Machtergreifung herbei, die ja der Titel Alles rot implizieren könnte und die vielleicht dann doch noch ein bisschen Aufregung in die langatmige Handlung hauchen könnte.

Interessante Lektüre bietet das Buch nur in den äußerst kurzen Momenten in denen das Privatleben der Heldin geschildert wird. Dass diese aber dringend ihren Hausarzt bezüglich ihres Alkoholkonsums konsultieren sollte, muss auch einmal gesagt werden.

Liebe Leserin und lieber Leser, wenn Sie sich also tatsächlich gepflegt langweilen wollen, dann laden Sie sich doch einfach die Verordnung (EWG) Nr. 2081/92 des Rates vom 14. Juli 1992 zum Schutz von geographischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel herunter. Die ist immerhin kostenlos zu bekommen und langweilt nicht weniger.

Sabine Bongenberg, Mai 2015

Ihre Meinung zu »Eva Rossmann: Alles rot«

vjeverica zu »Eva Rossmann: Alles rot« 12.08.2017
sehr langatmiges Buch. Mir viel zuviel EU. Ich schätze ja die Fr.Rossmann an und für sich sehr, aber "es zaht si"

Die politische Einstellung der Mira - oder sollte ich sagen, von Fr.Rossmann? kommt viel zuviel durch. Ist ja kein Sachbuch, sondern ein einfacher Krimi, der sollte politisch IMHO völlig neutral gehalten werden.

Ach ja - und die Mira sollte mal ihren Alkoholkonsum überdenken. Z.B. 3 kleine Rotweinflascherln im Flieger und dann auch noch Fahrt mit einem Mietwagen, sogar in unbekannter Gegend. (Wobei ich allerdings auch generell gegen Alk-Fahrten bin)

Naja - sooo schlecht ist das Buch dann ja auch wieder nicht, wie es jetzt klingt, obwohl ich schon eindeutig Besseres von Fr. R. gelesen habe.
trafik zu »Eva Rossmann: Alles rot« 20.07.2016
Ganz so schlimm ist es aber nicht liebe Krimicouch. Da habt ihr schon oft andere Bücher hochgelobt, die weit schlechter sind.
Natürlich könnte das Buch ein wenig spannender sein.
Für mich ist es ein solider Sommerkrimi, den man im Urlaub gut lesen kann.
Und noch etwas zur Kritik der Krimicouch.
Warum soll die Hauptdarstellerin ein Problem mit dem Alkohol haben. Okay, sie mag gutes Essen und dazu guten Wein. Was ist da falsch daran. Liebe Sabine schau einmal in die Fortgehlokale was da alles getrunken wird. Dies ist wirklich furchtbar und machen die meisten aber mit. Aber am Abend zwei, drei Achterl Wein. Aufwachen und bitte realistisch und fair bleiben.
Ihr Kommentar zu Alles rot