»Es geschah in Berlin« – Hermann Kappe ermittelt …

»Es geschah in Berlin...« ist ein groß angelegter Kettenroman des Jaron Verlages mit verschiedenen Autoren. Der Kriminalwachtmeister Hermann Kappe ermittelt vor historisch authentischem Hintergrund in fiktiven Fällen in Berlin. Der Handlungsrahmen der Serie reicht vom Kaiserreich über die Weimarer Republik bis zur NS-Zeit. Die Serie beginnt im Jahr 1910, alle zwei Jahre folgt ein weiterer Fall. Auf diese Weise soll eine Kriminalgeschichte der Zeit entstehen. Jeder Autor entwickelt den zentralen Ermittler ein Stück weiter und übergibt dann die Stafette an den Verfasser des nächsten Bandes.

Eine Krimiserie als Kettenroman mit verschiedenen Autoren sei neu im Literaturbetrieb, sagt Bosetzky, einer der Initiatoren des Projektes. »Für Drehbuchautoren beim Film ist es ganz normal, mit vorgegebenen Hauptpersonen zu arbeiten, nun wollte ich ausprobieren, ob das auch in der Literatur funktioniert«, sagt er. Bei der Suche nach Autoren habe sich aber herausgestellt, dass es für »einige unter ihrer Würde ist, mit einer festgelegten Hauptperson zu arbeiten«, sagt Bosetzky. Auch der große Rechercheaufwand für die historischen Hintergründe sei für viele abschreckend. Wie Verleger Norbert Jaron erzählt, sollen die Bücher nämlich nicht nur Krimis sein, sondern auch spannende Reiseführer durch das historische Berlin. »Als Verlag, der auf Literatur zu Berlin spezialisiert ist, haben wir nach einem neuen Weg gesucht, Berliner Geschichte zu vermitteln«, sagt Norbert Jaron. Das populäre Krimigenre sei dafür ideal.

Wie lange »Es geschah in Berlin .« fortgesetzt wird, hängt vom Erfolg der Serie ab. Aber »40 Jahre oder länger könne Kappe schon ermitteln«, sagt Jaron.

Krimis von Es geschah in Berlin(in chronologischer Reihenfolge):

Kappe:
Kappe und die verkohlte Leiche (2007)
Café Größenwahn (2007)
Der Ehrenmord (2007)
Nach Verdun (2008)
Novembertod (2008)
Der Lustmörder (2008)
Das schöne Fräulein Li (2009)
Stinnes ist tot (2009)
Unschuldsengel (2009)
Bücherwahn (2010)
Kunstmord (2010)
Goldmacher (2010)
Am Abgrund (2011)
Mit Feuereifer (2011)
In der Falle (2011)
Polnischer Tango (2012)
Beutezug (2012)
Unterm Fallbeil (2012)
Heimkehr (2013)
Razzia (2013)
Operation Gold (2013)
Heißes Geld (2014)
Auge um Auge (2014)
Kaltfront (2014)
Grenzgänge (2015)
Tod eines Clowns (2015)
Berliner Filz (2016)
Auf leisen Sohlen (2017)
Brandt-Gefahr (2017)

Seiten-Funktionen: