Liebe Leserinnen und Leser,

Sommermärchen reloaded könnte man meinen: Wie schon vor 10 Jahren das Finale verpasst, das Wetter ist vielerorts ähnlich unsommerlich und die übrigen Ereignisse der letzten Wochen in Europa sind auch wenig stimmungsaufhellend. Und trotzdem – oder gerade deshalb – haben wir für Sie eine neue Ausgabe der Krimi-Couch mit zahlreichen Leseempfehlungen zusammengestellt.

Den Anfang macht Eoin McNamees Blau ist die Nacht, der in einer Zeit in Nordirland »spielt« bzw. stattfand als an Brexit noch lange keiner denken wollte. Für Rezensent Jörg Kijanski mit seiner gekonnten Mischung aus Fiktion und Fakten einer der Lesehighlights des Jahres.

Während Donna Leon ihren Serienhelden in Ewige Jugend bereits zum jubiläumshaften 25. Mal durch Venedigs Gassen schickt, lässt Krimi-Blitz-Gewinner Rainer Wittkamp in Stumme Hechte seinen Helden Martin Nettelbeck zwar erst zum 4. Mal in Berlin ermitteln, weiß aber den mittlerweile dritten Couch-Rezensenten zu begeistern.

Dem Pendragon Verlag sei Dank, können doch Fans seiner Dave-Robicheaux-Reihe endlich den ersten Band Neonregen wieder zu einem humanen Preis neu und nicht nur als Antiquariat erwerben. Die überarbeitete Neuausgabe hat Rezensent Jürgen Priester für Sie gelesen und liefert allerlei Hintergrundinformationen zu Autor und Werk gleich mit.

Ein anspruchsvolles Lesevergnügen liefert Ahmed Mourad mit Vertigo, das den Nahen Osten in Form eines raffinierten Polithrillers gepaart mit einem kritischem Gesellschaftsroman beleuchtet.

Zu Zeiten des letzten »Sommermärchens« spielte Oliver Bottinis Im weißen Kreis. Über seine Serienprotagonistin, Inspiration und Vorbilder sprach unser Rezensent mit dem Autor im ausführlichen Interview.

Nicht vor zehn, sondern vor fünf Jahren war Rezensent Jochen König schwer angetan von Jussi Adler-Olsens Erlösung, dessen Verfilmung kürzlich in den deutschen Kinos lief.

21 weitere Tipps und Empfehlungen warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und (Wieder-)Entdecken wünscht Ihnen

Ihr
Lars Schafft