Ein Toter zuwenig (Der Tote in der Badewanne) von Dorothy L. Sayers

Originalausgabe erschienen 1923 unter dem Titel Whose Body?, deutsche Ausgabe erstmals 1952 bei Scherz.
Ort & Zeit der Handlung: , 1930 - 1949.
Folge 1 der Lord-Peter-Wimsey-Serie.

• New York: Boni & Liveright, 1923 unter dem Titel Whose Body?. 188 Seiten.
  • London: Fisher Unwin, 1923. 188 Seiten.
  • Bern: Scherz, 1952 Der Tote in der Badewanne. Die schwarzen Kriminalromane; Band 51. 188 Seiten.
  • Gütersloh: Sigbert Mohn, 1960 Der Tote in der Badewanne. 186 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1973 Ein Toter zu wenig. 139 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1977 Ein Toter zu wenig. ISBN: 3805202075. 139 Seiten.
  • Sankt Augustin: Richarz, 1979 Der Tote in der Badewanne. Großdruck. 196 Seiten.
  • Tübingen: Wunderlich, 1981 Ein Toter zu wenig. Übersetzt von Otto Bayer. Neuübersetzung. ISBN: 3805203527. 241 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1982 Der Tote in der Badewanne. ISBN: 3-502-50623-X. 155 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1985 Der Tote in der Badewanne. ISBN: 3-502-51025-3. 155 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1985 Ein Toter zu wenig. Übersetzt von Otto Bayer. ISBN: 3-499-15496-X. 220 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1997 Der Tote in der Badewanne. ISBN: 3-502-79108-2. 177 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1999 Der Tote in der Badewanne. 177 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2002 Der Tote in der Badewanne. ISBN: 3-502-51832-7. 205 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Scherz, 2004 Der Tote in der Badewanne. ISBN: 3-502-79375-1. 205 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 2006 Der Tote in der Badewanne. ISBN: 978-3-596-17423-2. 191 Seiten.
  • [Hörbuch] Freiburg: Audiobuch, 2001 Der Tote in der Badewanne. Gesprochen von Christian Brückner. ISBN: 3933199565. 5 CDs.

'Ein Toter zuwenig (Der Tote in der Badewanne)' ist erschienen als HardcoverTaschenbuchHörbuch

Mr. Thipps staunt nicht schlecht, als er am Morgen sein Badezimmer betritt und in der Badewanne den Körper eines toten Mannes vorfindet. Von einem kleinen Zwicker auf der Nase abgesehen, genauso wie Gott ihn geschaffen hat – also komplett nackt. Wie ist er dorthin gekommen? Die Badezimmertür war verschlossen, das Dachfenster nur über die darunter liegenden Dächer der Nachbarhäuser erreichbar. Händeringend und in Panik, alarmiert er die Polizei, bei der er sich mit nervösem Gestammel und widersprüchlichen Aussagen gleich selbst zum Hauptverdächtigen macht.

Inspector Sugg, dem ermittelnden Beamten von Scotland-Yard, ist das nur allzu recht, ähnelt die nackte Leiche doch in vielerlei Dingen dem bekannten und verschwundenen jüdischen Börsenmakler Reuben Levy. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und eine weitere Stufe auf der Karriereleiter erklimmen? Er hat allerdings nicht mit der Herzoginwitwe von Denver gerechnet, welche, als alte Freundin von Mr. Thipps, ihren zweiten Sohn, Lord Peter Wimsey, von dem Fall in Kenntnis setzt.

Dieser freut sich über die erfrischende Abwechslung einer Morduntersuchung und macht sich gemeinsam mit Detective Inspector Parker daran, Thipps zu entlasten und den wahren Täter zu stellen. Doch im Zuge der Ermittlungen wird Lord Peters Enthusiasmus arg ins Wanken gebracht, als er erkennt, welche Auswirkungen es haben kann, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.

Das meint Krimi-Couch.de: »Mord ist (s)ein Hobby« 85°Treffer

Krimi-Rezension von Stefan Heidsiek

Sie ist eine der »British Crime Ladies« und gehört zu den bekanntesten Schriftstellerinnen des »Golden Age«, dem Goldenen Zeitalter des klassischen Kriminalromans: Dorothy Leigh Sayers. Obwohl mittlerweile etwas angestaubt, erfreuen sich ihre Bücher mit dem Amateurdetektiv Lord Peter Wimsey bis heute großer Beliebtheit. Neben Agatha Christie ist es sie, die nicht nur der Gattung des Whodunits, sondern auch dem »Detection Club«, ihren Stempel aufgedrückt hat. Letzterer wurde im Jahre 1928 aus der Taufe gehoben, mit Sayers als eins der Gründungsmitglieder, welche wie alle anderen, einen Eid auf die »Zehn Regeln für einen fairen Kriminalroman« schwor. Fairness bezog sich in diesem Fall auf den Leser, dem alle Hinweise zur Hand gegeben werden sollten, um das jeweilige im Buch beschriebene Verbrechen selbst lösen zu können. Im Gegensatz zu manch anderem Mitglied, so z.B. Gilbert Keith Chesterton oder Agatha Christie, sollte Sayers, die dem Club von 1949 bis 1957 als Präsidentin leitete, diese Regeln in ihrer schriftstellerischen Karriere nie brechen. Auch ihr Erstling, Der Tote in der Badewanne, ist hier keine Ausnahme.

Eine Leiche zu viel und ein Lebendiger zu wenig. Das fasst im Groben und Ganzen das zu lösende Problem zusammen, vor dem Lord Peter Wimsey, und damit auch der Leser, vor Beginn der Ermittlungen stehen. Dorothy L. Sayers’ im Jahre 1923 erschienenes Debütwerk "Der Tote in der Badewanne (auch unter dem Titel Ein Toter zu wenig veröffentlicht) trägt nicht nur alle typischen Elemente des klassischen Whodunits in sich, sondern wartet auch mit einer Art von Detektiv auf, welcher in seiner Charakterisierung dem großen Sherlock Holmes in vielen Dingen nahe kommt. Auch Lord Peter Wimsey ist von sich und seinen Fähigkeiten mehr als überzeugt. Seine Betätigung als freischaffender Detektiv wird ihm durch Titel, Einfluss und Vermögen erheblich erleichtert, was wiederum erklärt, weshalb er den staatlichen Justizbeamten immer wieder dazwischenfunken kann. Zudem genießt er hohe Anerkennung in den Reihen des Scotland Yard, allen voran bei Charles Parker, mit dem er die Abneigung gegenüber Inspector Sugg teilt. Doch besonders beim ersten Auftritt werden gewisse Unterschiede in der Arbeitsauffassung zwischen Parker und Lord Peter deutlich. Für letzteren nämlich bedeutet die Mördersuche in erster Linie eine erfrischende Abwechslung vom tristen Alltag. Lässig, ja schon beinahe arrogant, begibt man sich an die Arbeit. Stets darauf bedacht die Form zu wahren und, typisch englisch, Fairness walten zu lassen.

»Bunter!«
»Bitte sehr, Mylord.«
»Ihre Durchlaucht erzählte mir, dass ein ehrbarer Architekt in Battersea einen Toten in seiner Badewanne entdeckt hat.«
»Wirklich, Mylord? Das ist sehr erfreulich.«

Lord Peter Wimsey, Freund klassischer Musik, Sammler seltener Bücher und redegewandter, charmanter Lebemann, ist Sayers unterschwellige Abrechnung mit dem britischen Adel, den sie mit ihrer Hauptfigur in gewisser Weise persifliert. Sicherlich in vielerlei Dingen überzeichnet, spiegelt dessen Charakterisierung aber auch die Lebenseinstellung der Goldenen Zwanziger Jahre wieder, in denen man sich trotz drohender Wirtschaftskrise, dem Spaß und Müßiggang hingab, was hier nicht zuletzt selbst der verklemmte Mr. Thipps erfahren muss. Unter der oberflächlichen Korrektheit aller lauert der Wunsch, aus den Zwängen der Gesellschaft auszubrechen und während Lord Peter Wimsey, dessen »Hobby« von seinem eigenen Bruder abfällig betrachtet wird, die Detektivarbeit als Ventil gewählt hat, suchen andere stattdessen ihre Zuflucht im Verbrechen. Das diese Gefahr die Existenz von ganzen Familien bedrohen kann, erkennt der adlige Detektiv nur nach und nach. Seine Wandlung vom Dandy zum mitleidenden Menschen, ist das Bemerkenswerte dieses Buches und verleiht der Geschichte eine vorher nicht zu erwartende psychologische Tiefe.

»Für mich ist es ein Steckenpferd, verstehen Sie. Ich begann es zu reiten, als mir das Leben schal vorkam, weil es eine so spannende Beschäftigung ist, und diese Spannung genieße ich bis zu einem gewissen Grade. Wenn alles auf dem Papier stünde, würde ich sie ganz auskosten. Ich liebe den Anfang einer Aufgabe – wenn man noch keine Ahnung hat und alles nur aufregend und unterhaltend ist. Aber wenn es soweit ist, dass man einen lebendigen Menschen überführt hat und der arme Kerl nun gehängt oder eingesperrt werden soll, dann scheint es mir keine Entschuldigung für meine Einmischung zu geben, da ich davon meinen Lebensunterhalt nicht zu bestreiten brauche. Und ich habe das Gefühl, dass ich es nie mehr unterhaltend finden würde. … Aber das ist es dann doch wieder.«

Geschickt beginnt Sayers an der Oberfläche, um nach und nach die Schichten der Figuren abzublättern und ihr Innerstes freizulegen. In Lord Peters Fall sind das seine traumatischen Erlebnisse aus dem ersten Weltkrieg, die immer noch ihren Nachhall im Alltag finden, und denen er mit jeder möglichen Beschäftigung zu entfliehen versucht. Während Agatha Christie in ihren Geschichten das zu lösende Verbrechen in den Mittelpunkt gestellt hat, sind es hier die gesellschaftlichen Hintergründe und Motive, die im Vordergrund stehen. Was macht den Mensch zum Mörder? Welche sozialen Umstände führen dazu, dass jemand ein Verbrechen begeht? Sayers hat sich damit äußerst intensiv befasst, auch um dem Genre des Detektivromans eine literarische Bedeutung zu geben und von der reinen Unterhaltungslektüre weg zuführen. Dieser erfolgreiche Versuch des Realismus ist ihr großes Verdienst und vielleicht gleichzeitig der Grund, warum viele Leser ihre Werke als zu langatmig und trocken erachten. Tatsache aber bleibt: Die detaillierten und liebevollen Beschreibungen und Charakterisierungen sind es, welche Sayers Bücher von anderen abheben und besonders machen. Wo vorher zwischen Krimi und Gesellschaftsroman große Schluchten klafften, hat sie sehr beeindruckend eine Brücke geschlagen.

Insgesamt ist Der Tote in der Badewanne ein unterhaltsamer, vielschichtiger erster Auftritt einer Figur, welche sich im späteren Verlauf der Reihe ihren Platz in der großen Weltliteratur verdient hat. Allen Freunden des klassischen Kriminalromans sei dieser wortgewandte Whodunit, der am Ende erstaunend logisch alle Fäden zu einem verblüffenden Ganzen zusammenführt, ans Herz gelegt.

Stefan Heidsiek, April 2010

Ihre Meinung zu »Dorothy L. Sayers: Ein Toter zuwenig / Der Tote in der Badewanne«

PMelittaM zu »Dorothy L. Sayers: Ein Toter zuwenig / Der Tote in der Badewanne« 28.03.2016
Lord Peter Wimsey hat ein großes Steckenpferd: Er löst gerne Kriminalfälle. Als bei Mr. Thipps ein unbekannter Toter in der Badewanne gefunden wird, ist er sofort dabei, zusammen mit seinem Butler Bunter und seinem Freund Charles Parker von Scotland Yard macht er sich auf, das Rätsel zu lösen. Eigentlich hat Charles Parker einen eigenen Fall, den des verschwundenen Reuben Levy, so dass letztlich zwei Fälle aufzuklären sind.

Gelesen habe ich die rororo-Ausgabe, betitelt als „jetzt ungekürzt und in neuer Übersetzung“, die zu Beginn eine „Biographische Notiz“ enthält, durch die man einige Hintergrundinformationen zu Wimsey erfährt, über seine Kindheit und Jugend, seine Familie und wie er und Bunter zusammen kamen. Man erhält dadurch schon einen tieferen Blick auf ihn. Die biographischen Notizen sind nicht in allen Ausgaben enthalten.

Erzählt wird nicht nur aus Wimseys Perspektive, sondern auch aus der Parkers. So ist man bei allen wichtigen Ermittlungen hautnah dabei und kann gut miträtseln. Dorothy Sayers erzählt zudem mit viel feinem Humor, zum Teil very british. Die Autorin wählt sehr oft Dialoge (oder auch Briefe), um das Geschehen fortzuführen, mir gefällt das gut. Auch ihre Charaktere sind very british, alle leicht skurril angelegt. Die Auflösung ist gelungen, allerdings für meinen Geschmack etwas zu ausführlich gestaltet.

Wimsey ist vermögend, so dass er sich sein Hobby einiges kosten lässt, er hat sich eine besondere Ausstattung zugelegt, z. B. ist sein Monokel ein Vergrößerungsglas und sein Stock birgt auch einige Finessen. Bunter unterstützt ihn sehr und scheint sein Hobby zu teilen. So ist dies auch nicht der letzte Fall, der in Buchform erschienen ist, es gibt eine Reihe weiterer Lord-Peter-Wimsey-Romane, die ab 1923 im Original erschienen sind, wobei dieser der erste ist. Ich habe bereits vor vielen Jahren alle gelesen und kann sie sämtlich empfehlen.

Diesen habe ich nun erneut gelesen und er hat mich immer noch vorzüglich unterhalten.
Ulli zu »Dorothy L. Sayers: Ein Toter zuwenig / Der Tote in der Badewanne« 20.07.2005
Ich kann nur zustimmen, daß man "Ansehen" im Literaturbetrieb aus teilweise mir nicht erklärbaren Gründen gewinnt. Die von der Kritik umjubelten Krimis haben sich für mich oft als völlig uninteressant herausgestellt. Aber es ist wie überall: Die Geschmäcker sind verschieden. Ich liebe die Bücher von Sayers, das eine mehr, das andere weniger. Spannung heißt für mich nicht unbedingt, daß es z. B. wilde Verfolgungen im Auto gibt. Spannung kann sich für mich schlicht aus den handelnden Charakteren ergeben. Beweisen, daß etwas originell oder spannend ist, kann man schwer, entweder man merkt es oder nicht. Und man muß Wimsey mögen, sonst sind diese Bücher tatsächlich ein Graus.
Maigret92@gmx.de zu »Dorothy L. Sayers: Ein Toter zuwenig / Der Tote in der Badewanne« 19.07.2005
Mag sein, das einige Ihrer Bücher nicht so interessant sind. Aber "Diskrete Zeugen" und der "Der Glockenschlag" fand ich faszinierend. Und Dorothy Sayers gelten als wirkliche Literatur. Man macht eine Zeitreise in die 20er Jahre, deren Atmosphäre. Und spannend fand ich z.B. "Diskrete Zeugen". Man erhält eine Einblick in Adelskreise.
Petra zu »Dorothy L. Sayers: Ein Toter zuwenig / Der Tote in der Badewanne« 12.12.2004
Auch hier wieder: ein schönes Buch. Witzige Dialoge und Spannung. Echt gelungen.

Was den Ew. Elmar jedoch dazu treibt, immer wieder Bücher einer Autorin zu lesen, die er nicht mag: keine Ahnung ! Muß wohl eine Art von Masochismus sein.
motivaction zu »Dorothy L. Sayers: Ein Toter zuwenig / Der Tote in der Badewanne« 24.05.2004
Dieses Buch ist wirklich erste Sahne. Spannend und der tollen Dialoge wegen auch recht witzig. Ein wirklicher Klassiker in jeder Beziehung.
Ihr Kommentar zu Ein Toter zuwenig (Der Tote in der Badewanne)