Diskrete Zeugen (Lord Peters schwerster Fall) von Dorothy L. Sayers

Originalausgabe erschienen 1926 unter dem Titel Clouds of Witness, deutsche Ausgabe erstmals 1954 bei Scherz.
Folge 2 der Lord-Peter-Wimsey-Serie.

• London: Fisher Unwin, 1926 unter dem Titel Clouds of Witness. 212 Seiten.
  • New York: Harper, 1955. 212 Seiten.
  • Bern: Scherz, 1954 Lord Peters schwerster Fall. Übersetzt von Lola Humm-Sernau. 212 Seiten.
  • Tübingen: Wunderlich, 1971 Lord Peters schwerster Fall. Übersetzt von Lola Humm-Sernau. 298 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 1974 Lord Peters schwerster Fall. Übersetzt von Lola Humm-Sernau. 184 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1976 Lord Peters schwerster Fall. Übersetzt von Lola Humm-Sernau. 191 Seiten.
  • Tübingen: Wunderlich, 1979 Diskrete Zeugen. Übersetzt von Otto Bayer. Mit einem Nachwort von Walther Killy. ISBN: 3805203217. 328 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1981 Diskrete Zeugen. Übersetzt von Otto Bayer. ISBN: 3-499-14783-1. 248 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1983 Lord Peters schwerster Fall. Übersetzt von Lola Humm-Sernau. 191 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2000 Lord Peters schwerster Fall. Übersetzt von Lola Humm-Sernau. 208 Seiten.
  • [Hörbuch] Freiburg im Breisgau: Audiobuch, 2005 Diskrete Zeugen. Gesprochen von Christian Brückner. 8 CDs.

'Diskrete Zeugen (Lord Peters schwerster Fall)' ist erschienen als HardcoverTaschenbuchHörbuch

Morgens um drei wird Captain Cathcart tot aufgefunden. Für den eleganten scharfsinnigen Lord Peter Wimsey ein besonders heikler Fall. Denn des Mordes verdächtigt wird der Herzog von Denver – sein eigener Bruder. Und die überaus diskreten Zeugen tragen mehr zur Vernebelung als zur Aufklärung der merkwürdigen Affäre bei.

Ihre Meinung zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall«

Lady X zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall« 25.03.2010
Das Buch liest sich auch im Jahr 2010 noch mit Begeisterung. Die Spannung wurde quasi über die Jahrzehnte hinweg konserviert. Sehr gelungen fand ich die Schilderung des Moor- Abenteuers von Lord Peter und Bunter.

Ein Krimi, bei dem der Humor nicht zu kurz kommt, dazu eine reelle Prise "Eaton Place"- Atmosphäre und die Beschreibung einer Zeit, in der es noch äußerst beschwerlich war, von a nach b zu kommen: Wobei sich unser Held unter Einsatz seines Lebens sogar einem Luftfahrtpionier anvertraut, der ihn über den Nordatlantik "gondelt"!
Torsten Janssen zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall« 24.05.2007
Sehr gutes Buch. Immer wieder lesenswert. Atmosphärisch eine exellente Widergabe der Zeit um 1925 mit einer hervorragende Milieuschilderung des englischen Adels in dieser Zeit. Die Schwester, Lady Mary Wimsey und der Bruder, Gerald, der Herzog von Denver, versuchen (wenn auch bei Gerald nur pekuinär) aus den ihnen auferlegten Fesseln ihres Standes auszubrechen. Beide gelingt es nicht, allerdings bewirkt der Tod Denis Cathcarts bei beiden eine Veränderung in ihrem Leben. Lord Peter Wimsey wirkt in diesem Roman als eine Art Morderator. Grüße Torsten Janssen
Torsten Janssen zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall« 09.11.2006
Schade daß der NDR die Serie "Diskrete Zeugen" aus dem Jahre 1980 nicht mal wieder zeigt, die war nämlich exellent.......................................................................................................................................................Jawohl. Gruß
Monika zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall« 22.06.2005
Diskrete Zeugen habe ich als ersten Sayers.-Krimi gelesen. Ich finde ihn lustig und gut, schade, dass Mary ihre linke Einstellung so total einbüßt!Die Auflösung fand ich eigentlich gut, auch enn heutige Autoren es der Geliebten sicher nicht ersparen würde, auszusagen- da war D. Sayers eben netter.
Torsten Janssen zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall« 12.05.2005
Und nochmal an den lieben Elmar, "Diskrete Zeugen" ist nach "Der talentierte Mr. Ripley" und "Mord im Orient Expreß mein Lieblingskrimi. Wunderbare Milieuschilderungen, eintauchen in die Welt um 1925 und eine hochinteressante Story. Grüße
Elmar zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall« 15.08.2004
Für einen literarisch anspruchsvollen Roman zu klischeehaft, für einen Krimi zu dröge: typisch Sayers, mit andern Worten. Die gekürzten Fassungen bei Goldmann sind weit besser als die ungekürzten Endloslitaneien bei Rowohlt.
Torsten Janssen zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall« 15.06.2004
Lieber Jan. B., ich habe ebenfalls nur auf einen Vorredner geantwortet. Als geneigter Leser wäre ich doch jetzt sehr erstaunt, ein Erschossener und keinen Mörder, wie ist das nur möglich? Jedenfalls setzt Lord Peter Hölle und Himmel in Bewegung um seinen Bruder herauszuhauen. Gruß
Jan B. zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall« 13.06.2004
Habe grade angefangen mit dem Lesen der Sayers Romane. Bisher bin ich erstaunt nicht früher auf so ein Niveau gestoßen zu sein. Auch wenn dieser Krimi seine Längen hat, hat er Stil.
Das Zusammenkommen der Lords am Ende ist doch wirklich voll von Atmosphäre.
Ich war leider etwas verärgert über einen meiner Vorredener der praktisch in seinem Beitrag die Lösung preisgibt.
Deswegen an alle zukünftigen Leser: Besser nicht den Beitrag von Herrn Jannsen bezüglich der Fernsehserie lesen. Was nun aber kein Angriff auf diesen sein soll aber eben nur ein Tipp für andere Leser, denn ich war schon verärgert als ich es so früh durchs Forum erfuhr.
Torsten Janssen zu »Dorothy L. Sayers: Diskrete Zeugen / Lord Peters schwerster Fall« 10.06.2004
Übrigens hat Dorothy Sayers auch Religiöse Versdramen ("Zum König geboren") verfasst, und Ihre Literatur gilt als sehr niveauvoll.
Lieber Herr Gasser, dann lesen Sie lieber Stephen King, sonst wäre es nämlich Perlen vor den Nicht-Sayers-Schätzer. Gruß (Niemals würde ich Sie als Sau bezeichnen)

Ihr Kommentar zu Diskrete Zeugen (Lord Peters schwerster Fall)