Der Glocken Schlag von Dorothy L. Sayers

Originalausgabe erschienen 1934 unter dem Titel The Nine Tailors, deutsche Ausgabe erstmals 1946 bei Hubeuer.
Folge 11 der Lord-Peter-Wimsey-Serie.

• London: Victor Gollancz, 1934 unter dem Titel The Nine Tailors. 384 Seiten.
  • Berlin; Buxtehude: Hubeuer, 1946 Glocken in der Neujahrsnacht. Übersetzt von Helene Homeyer. 384 Seiten.
  • Berlin: Hera-Verlag, 1947 Glocken in der Neujahrsnacht. Übersetzt von Helene Homeyer. 384 Seiten.
  • Tübingen: Wunderlich, 1958 Die neun Schneider. Übersetzt von Helene Homeyer. 357 Seiten.
  • Frankfurt am Main; Hamburg: Fischer-Bücherei, 1965 Die neun Schneider. Übersetzt von Helene Homeyer. 280 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1971 Die neun Schneider. Übersetzt von Helene Homeyer. ISBN: 3436006351. 280 Seiten.
  • Tübingen: Wunderlich, 1978 Der Glocken Schlag. Übersetzt von Otto Bayer. Neuübersetzung. ISBN: 3805203055. 413 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1980 Der Glocken Schlag. Übersetzt von Otto Bayer. rororo-Thriller; Bd. 4547. ISBN: 3-499-14547-2. 292 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2001 Der Glocken Schlag. Übersetzt von Otto Bayer. ISBN: 3-499-26347-5. 292 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 2008 Der Glocken Schlag. Übersetzt von Otto Bayer. ISBN: 978-3-596-18244-2. 256 Seiten.

'Der Glocken Schlag' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Ein Winterabend an der Küste Ost-Englands. Auf schneeverwehten Straßen gerät Lord Peter vom Wege ab; in dem gastfreundlichen Pfarrhaus findet er ein Obdach – und eine Aufgabe. Das ruhmreiche Wechselläuten, gemäß alt-englischem Brauch für diese Silvesternacht geplant, droht zu scheitern. Acht Glocken brauchen acht Männer; doch einer ist plötzlich erkrankt. Lord Peter springt ein. Zwar ist das Wechselläuten eine schwierige Kunst, die Geschicklichkeit und Ausdauer erfordert. Aber wann hätte er je versagt, und was verstünde er nicht? Wird er aber auch das Rätsel um den unbekannten Toten, das die ganze Gemeinde beunruhigt, lösen? Hat der makabre Fund auf dem Friedhof etwas zu tun mit dem seit Jahren nicht aufgeklärten Raub eines Smaragdschmucks im benachbarten Herrenhaus? Verwischte Spuren führen in ein schier unauflösbares Geflecht menschlicher Schicksale, die rätselhaft mit den Glocken verknüpft scheinen.

Ihre Meinung zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider«

J-P zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 13.08.2017
Ich finde das Buch einfach Klasse und habe mich sehr gefreut in 2014 mal wieder die 4 Teile in Deutscher Synchronisation zu sehen.
Die Folgen kamen zum letzten Mal in den 80 iger Jahren im Fernsehen.
In meiner Rangliste der 5 verfilmten und im deutschen Fernsehen gezeigten Bücher würde ich die Geschichte an 3 oder 4 einordnen.
Mord braucht Reklame fällt hier deutlich ab.
Von diesem Vierteiler suche ich noch eine gute deutsche Version auf DVD.
roseville zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 22.04.2011
Leider habe ich noch keinen Krimi von Dorothy L. Sayers gelesen. Meine letzten Krimis las ich vor ungefähr 30 Jahren, und das waren damals Chandler, Highsmith & Co. Ich "brauchte" damals offenbar "Krimis". Heute sehe ich sie vor allem gerne als Filme, so sie gutgemacht sind und sich nicht nur an purer und brutaler und überflüssiger Gewalt festmachen. Ich bin auf diese Seite hier gestoßen, weil ich den Titel "Glockenschlag" für einen Roman wählen wollte. Und bei der Titelrecherche feststellte, dass "Glockenschlag" in Hamburg ein feste Größe für eine Festivität ist. Und dann finde ich den ähnlichen Titel bei Dorothy L. Sayers. So dass ich unbedingt ihren Krimi lesen werde...! Danke.
detno zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 03.03.2011
Ein "klanghafter" Fall, den die Allzweckwaffe Lord Peter ist gewohnter Weise löst. Kein Wunder, da er sich selbst mit der Kunst des Wechsel-Glockenläutens auskennt und diese beherrscht.

Meine bisherigen Krimis von Dorothy L. Sayers habe ich mit großer Freude gehört, aber das vorliegende Werk zwingt einem dazu, alle Werke unbegingt auch zu lesen.

Die zum Teil sehr tiefgehenden Ausführungen zu den einzelnen Glocken habe ich nicht verstanden, aber das trübte keinesfalls die Freude über diesen phantastischen Krimi.

Kurz, ein unvergessliches Lesevergnügen.

92 °
Krimifan_08 zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 27.01.2008
Ein äußerst spannendes Buch mit der originellen Idee, das traditionelle Glockenläuten in England zum Mittelpunkt des Krimis zu machen. Lord Peter Wimsey bereitet ja ohnehin immer viel Vergnügen und gerade der verblüffende Schluss setzt dem Ganzen das Sahnehäubchen auf. In Englisch auf jeden Fall ein Genuss.
sara Blum zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 24.12.2007
Bedauernswert ist eine gewissene Trockenheit dieser genialen Autoren. Gnade vor Recht, allle anderen Romane sind umso besser... Die Detailreichen Beschreibungen der einzelnen Glocken sind recht --- langweilig, was mich bestürtzte... Aber sonst: DL is the Best und der Roman ist trotzdem lesenswert.
René zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 27.08.2007
Ich fand diesen Krimi wirklich sehr gut. Am Anfang ist es zwar sehr zäh zu lesen, doch doch zum Ende hin wird es immer spannender...Ich hatte echt Gänsehaut.
Und die Auflösung des Falls hat mich bei diesem Meisterwerk überrascht, wie bei keinen anderem Krimi zuvor. Jetzt weiß ich warum das Werk zu einem Klassiker in der Kriminalliteratur geworden ist...

Viel Spaß beim Lesen!

René
Volker Baun zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 13.06.2007
Habe diesen Roman vor mehr als 20
Jahren gelesen,und auch wenn ich
nicht mehr alle Details in Erinnerung
habe ist er für mich nach wie vor einer
der besten Kriminalromane,die ich je
in Händen hielt.
Story,Figuren,Atmosphäre,das wunder-
bare Glocken-Thema die Auflösung-
alles passt !-
Würde es gerne noch einmal lesen.

Volker
Monika zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 22.06.2005
Ohne Frage der beste Krimi von D.Sayers! Es ist im Buchhandel übrigens doch noch zu haben, ich habe mir die Übersetzung von Otto Bayer erst vor krzem gekauft. Das englische Original ist in England (und wahrscheinlich bei amazon ) auch zu bekommen. Die Übersetzung, die ja aufgrund des Glockenmusters im "Elefantentext" eine Herausforderung war, ist super!
Ich bedaure es, noch nie ein solches "change-ringing" gehört zu haben...
Ursula Aljets zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 09.06.2005
Ich liebe alle Krimis von Dorothy Sayers und alle sind gut!
Wir werden zum Tag des offenen Denkmals 2005 am Vorabend zwischen 22.00 - 24.00 Uhr eine Ausschnittlesung unterhalb der Glockenstube veranstalten. Infos bei Ursula.Aljets@t-online.de
Ingrid zu »Dorothy L. Sayers: Der Glocken Schlag / Die neun Schneider« 19.05.2005
Endlich habe ich es geschafft, alle D.S.-Romane und alle Kurzgeschichten wieder zu bekommen. Ich habe die komplette Serie jetzt nach vielen Jahren innerhalb von 6 Wochen noch einmal gelesen - und bin heute wie damals gleichermaßen wieder fasziniert.

Ihr Kommentar zu Der Glocken Schlag