Der Fluch des Hauses Dain von Dashiell Hammett

Originalausgabe erschienen 1929 unter dem Titel The Dain Curse, deutsche Ausgabe erstmals 1954 bei Nest.

• New York: Knopf, 1929 unter dem Titel The Dain Curse. 272 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Nest, 1954. Übersetzt von Peter Fischer. 244 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Ullstein, 1957. Übersetzt von Peter Fischer. 199 Seiten.
  • München; Wollerau: Goldmann, 1967. Übersetzt von Peter Fischer. 195 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1976. Übersetzt von Wulf Teichmann. ISBN: 3-257-20293-8. 274 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 2011. Übersetzt von Wulf Teichmann. ISBN: 978-3-257-24074-0. 273 Seiten.

'Der Fluch des Hauses Dain' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Bei den Leggetts sind Diamanten gestohlen worden. Der Continental Op soll der Sache für die Versicherungsgesellschaft auf den Grund gehen. Doch bald werden die Diamanten nebensächlich: Edgar Leggett begeht Selbstmord. Oder so scheint es zumindest. Bei einem Streit um einen Revolver erschießt sich Mrs. Leggett. Als nächstes muß der Detektiv die junge Gabrielle Leggett überwachen.

Ihre Meinung zu »Dashiell Hammett: Der Fluch des Hauses Dain«

Kai Sieben zu »Dashiell Hammett: Der Fluch des Hauses Dain« 05.08.2005
Die sehr kritischen Ausführungen einiger Vorschreiber kann ich mich nicht anschließen. Der Roman ist ein typischer "hard boiled" Krimi, der nichts anderes als ein Kind seiner Zeit ist.
Am Anfang etwas Schwerfällig, doch nach 30 Seiten bekommt der Roman seinen "Drive" und ist durchaus lesenswert.
Nicht umsonst bezeichnet man Hammett als ein Genie. Kurz, knapp, emotionslos und spannend. Oder wie der Angelsachse sagen würde:
COOL, CALM AND COLLECTED.
So wie Hammett, hat keiner vor ihm geschrieben und das ist nun mal seine große Leistung.

Einfach darauf einlassen und lesen.
Ihr Kommentar zu Der Fluch des Hauses Dain