Bis dein Zorn sich legt von Åsa Larsson

Originalausgabe erschienen 2008 unter dem Titel Till dess din vrede upphör, deutsche Ausgabe erstmals 2009 bei C. Bertelsmann.
Ort & Zeit der Handlung: Schweden / Kiruna, 1990 - 2009.
Folge 4 der Rebecka-Martinsson-&-Anna-Maria-Mella-Serie.

• Stockholm: Bonnier, 2008 unter dem Titel Till dess din vrede upphör. 352 Seiten.
  • München: C. Bertelsmann, 2009. Übersetzt von Gabriele Haefs. ISBN: 978-3-570-01084-6. 352 Seiten.

'Bis dein Zorn sich legt' ist erschienen als Hardcover

Rebecka Martinsson, Anwältin im nordschwedischen Kiruna, wird in einen besonders grausamen Mordfall verwickelt:Ein junges Paar hat ein Eisloch in einen See geschlagen, um zu einem auf dem Grund liegenden Flugzeugwrack zu tauchen. Doch während des Tauchgangs kappt jemand die Markierungsleine und schiebt eine Holztür über das Eisloch. Die beiden haben keine Chance.Was suchte das Paar in dem Flugzeugwrack? Und wer hat die beiden dafür mit dem Tod bestraft? Bei ihren Nachforschungen kommt Rebecka lange verheimlichten Ereignissen aus der Vergangenheit auf die Spur. Und sie entdeckt ein gefährliches Netz aus Schuld, Angst und Verrat, in das viele Bewohner ihrer Heimatgegend verstrickt sind.

Das meint Krimi-Couch.de: »Retrospektive einer Ermordeten« 95°Treffer

Krimi-Rezension von Eva Bergschneider

Bis Dein Zorn sich legt ist der Åsa Larssons vierter Krimi an dem lappländischen Schauplatz Kiruna. Viele Leser haben Rebecka Martinssons Weg aus der Psychiatrie in die Staatsanwaltschaft verfolgt und sie als Streiterin für Gerechtigkeit ins Herz geschlossen. Åsa Larssons Romane prägt nicht nur die Atmosphäre des hohen Nordens, sondern ein Hauch Mystik, der Verbrechen und Ermittlungen in ungewohnte Perspektiven rückt.

»Ich erinnere mich, wie wir gestorben sind«

»Wir«, das sind die siebzehnjährige Wilma Persson und ihr Freund Simon, die im Herbst nach einem alten Flugzeugwrack tauchten. Die Schneeschmelze im Frühjahr gibt Wilmas Leiche im Fluss frei, doch der Pathologe stellt fest, dass sie im Vittangijarvi See starb. An ihren Nägeln befinden sich Lackreste einer Holztür, die aus einem Wochenendhaus in der Nähe gestohlen wurde. Wurde das junge Paar lebendig begraben?

»Da unten lag ein Flugzeug. Und niemand wusste davon. Das glaubten wir zumindest«

Die Ermittlung führt Anna Maria Mella zur Familie Krekula. Die Söhne des wohlhabenden Spediteurs Isak Krekula, Tore und Hjalmar, führen nun das Familienunternehmen. Mit den Brüdern ist nicht gut Kirschen essen, wie die Polizistin am eigenen Leibe erfährt. Das Zerstechen der Autoreifen, der Diebstahl ihres Handys und eine SMS an ihre Tochter Jenny, die diese zu einer entlegenen Freilichtbühne lockt, sollen sie von künftigen Hausbesuchen abhalten.
Kerrtu Krekula, Isaks Ehefrau, mahnt ihre ältere Schwester zur Verschwiegenheit. Anni war Wilmas Urgroßmutter. Die Achtzigjährige nahm das Mädchen bei sich auf, beide verband ein freiheitlicher Geist und eine innige Freundschaft.

Der Ökoeremit Hjörleifur Arnarson, lebt in der Nähe des Sees und hat vielleicht gesehen, wo die Jugendlichen getaucht sind. Doch bevor dieser zu einer Aussage bereit ist, wird er erschlagen aufgefunden. Jemand versucht also mit allen Mitteln zu vertuschen, was am See geschah. Welchem dunklem Geheimnis aus der Vergangenheit waren Wilma und Simon auf der Spur?

Weder Spukgeschichte, noch Freakshow

Die Autorin traute sich, ein klassisches Mystery-Motiv in ihren Kriminalroman einfließen zu lassen. Wilma Perssons Geist hat offensichtlich noch etwas auf der Erde zu erledigen, bevor er in das Jenseits eintreten kann. Wilma beschreibt ihren Tod und begleitet die Menschen, die ihre Ermordung untersuchen. Mit ihrer Urgroßmutter Anni kann sie sogar kommunizieren.

Wie in »Der schwarze Steg« spielt die Schwedin mit mystischen Elementen. Sie lässt diese ganz natürlich in die rationalen Fakten der Ermittlung einfließen und verleiht ihnen damit eine metaphysische Aura. Manchmal würzt die Autorin mysteriöse Ahnungen mit einem Schuss böser Ironie:

»Vergessen Sie’s«, sagte sie [Rebecka Martinsson]. »Hören Sie gar nicht erst auf mich. Ich hätte nicht kommen dürfen. Ich bin doch nicht ganz gescheit«
»Nein, das habe ich auch schon gehört«, sagte Pohjanen gehässig.

Åsa Larsson gilt zu Recht als eine Meisterin der subtilen Spannung. Nach Wilmas dramatischer Schilderung ihres eigenen Todes, scheint die Spannungskurve erst einmal abzuknicken. Je mehr man jedoch über die Machenschaften der Familie Krekula erfährt, desto bedrohlicher wirkt der Schatten, der über der Geschichte liegt und schließlich die Abscheulichkeit eines fast vergessenen Verbrechens enthüllt.

Die Persönlichkeitsentwicklung Hjalmars spielt eine entscheidenden Rolle, Bis Dein Zorn sich legt erzählt auch seine bewegende Geschichte.

Hjalmar gilt als brutaler Sonderling, seitdem er in Kindertagen seinen Bruder Tore im Wald zurück ließ. Man erfährt, was wirklich hinter diesem vermeintlich herzlosem Akt steckt und wie der kleine Bruder nach seiner Rückkehr die Schlagkraft des Dicken nutzt, um sich Geltung zu verschaffen. Hjalmar flüchtet in den Eskapismus und erforscht im Geheimen mathematische Rätsel. Er schafft sogar einen Magisterabschluss. Ein kurz aufflackerndes Auflehnen gegen die berufliche Richtung, die Isak diktiert, wird allerdings im Keim erstickt.

Die Personzeichnung Hjalmars ist keineswegs die eines realitätsfernen Freaks. Seine Entwicklung ist die unausweichliche Folge von Vater Krekulas Tyrannei und ein interessanter Gegenentwurf zu Wilmas Persönlichkeit.

Pure Sprachgewalt

Åsa Larsson übertrifft sich in Bis Dein Zorn sich legt bezüglich lyrischer Kreativität selbst. Ein variationsreiches Spektrum sprachlicher Kunstfertigkeit macht aus diesem Krimi einen ästhetischen Lesegenuss. Die Autorin erzeugt mit ausdrucksstarken Bildern mehr als nur Kopfkino, sie lässt den Leser an jeder Nuance beklemmender oder sphärischer Stimmungen teilhaben.

»Es war der neunte Oktober. Die Luft war kalt. Der Himmel sehr blau. So ein Tag, den man gern in ein Glas gießen und trinken würde.«

Åsa Larsson ist in der Riege der großen schwedischen Autoren sicherlich ganz oben anzusiedeln. Ihre Krimis mit gesellschaftlichem Hintergrund sind nicht nur spannend erzählt. Es sind Geschichten zum Hineinversinken, atmosphärisch dicht und intelligent.

Eva Bergschneider, März 2009

Ihre Meinung zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt«

NELLY zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 19.09.2014
Das ist also der vierte Krimi, den ich jetzt gelesen habe - und ich bin begeistert. Auch die ersten drei waren gut, aber dieser ist noch viel besser. Muss mich hundert Prozent dem Kommentar meiner Vorgängerin "Sonora" anschließen, mir blieb zum Schluss fast der Atem stehen. Man schwebt einfach sacht durch diesen Roman. Bin sehr gespannt auf den nächsten Teil. Mir ist es vollkommen egal, ob das Ende vorhersehbar war. Allein die Schilderung zum Schluss erzeugte bei mir einen Schauer.
Wahnsinn!
sonora zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 01.06.2014
Auch 100 Punkte! Habe nun alle bisher erschienen Bücher der Autorin gelesen und dieses hier hat die vorhergehenden noch getoppt.Vor allem die Rolle, die Asa Larsson den Nebendarstellern einräumt - in diesem Fall den Raben, dem Bären - macht diese Erzählung des Nordens so besonders.Es scheint das schamanische Wissen, das Weltbild der Samen in das Buch einzufließen, was die Atmosphäre mystisch verdichtet und bereichert.Freue mich schon auf eine Fortsetzung, obwohl ich eher ein Katzen- als Hundemensch bin ...
AnnaChi zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 31.07.2013
Ich habe alle Bücher von Asa Larsson gelesen - und obwohl ich alle großartig fand, hat mir dieses am besten gefallen. Wieder einmal wundervolle Naturbeschreibungen, sensible Schilderungen des Verhaltens von Hunden. Diese Geschichte wird teilweise aus der Perspektive eines der Mordopfer erzählt (nach dem Mord).
Die Charaktere sind differenziert, die Handlung vielschichtig und tiefgründig. Die sprachliche Qualität steht wie immer außer Frage.
100°!!!
Annette Hoffmann zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 05.06.2013
Ein super guter Krimi! Tolle Sprache , kraftvoll und fesselnd , sodass ich mir gleich den nä. Band geholt habe. Alle Figuren sind gut beschrieben und geprägt vom Leben im ganz hohen Norden, wo es monatelang dunkel ist. Habe mich gleich ausgiebig über Kiruna infoiert.Kaum vorstellbar dort sein ganzes Leben zu verbringen , so schön es auch landschaftlich sein mag. Nach Camilla Läckberg kommt bei mir nun Asa Larsson als zweitliebste Krimi- Schwedin.
Annemarie Kölla zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 03.09.2011
Ich bin gerade beim Lesen von "Bis dein Zorn sich legt" und bin begeistert. Dass Wilma nach ihrem körperlichen Tod weiterhin als geistiges Wesen die Abklärungen und Umstände ihres Todes verfolgt und wahrnimmt, hat für mich nicht einfach zu tun mit irgendwas Mysteriösem, welches die Autorin so als Gag eingeflochten hat. Der Mensch ist nicht ein Körper, er IST ein geistiges Wesen (oder Seele). Er kann seinen Körper verlassen und unabhängig von allem Körperlichen existieren und wahrnehmen. Nach dem körperlichen Tod wird er sich wieder einen neuen Körper nehmen. Natürlich kann er auch eine Zeitlang ohne Körper sein, wie das die Wilma im Buch macht. Toll fand ich vor allem auch, dass die Autorin all dies so beschreibt, als sei diese Wahrheit allen Lesern bekannt - was sie eigentlich sein sollte. !
hallgrimsson zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 15.02.2011
Ich sage es ausnahmsweise gleich zu Beginn: Ich habe Asa Larsson für dieses Buch 100 Pkt. bzw. Grad gegeben.
Zur Begründung:
Ausschlaggebend dafür, dass mich entschieden habe, diesem Krimi die volle Punktzahl zu geben, waren im wesentlichen
Elemente, die in einem guten Krimi zwar kein Muss sind, die einen solchen jedoch "mal ganz anders" erscheinen lassen. Inhaltlich finde ich beispeilsweise Mankells "Mittsommermord" absolut ebenbürdig und auch atmosphärisch steht dieser Wallander-Krimi Larssons "Bis dein Zorn sich legt" in kaum etwas nach, aber das deutlich bemerkbare Existieren einer höheren Macht und auch die grandiose Schilderung der erhaben schönen lappischen Landschaft haben mich dazu bewogen, Larsson auf ihren Krimi ein Pünktchen mehr zu geben. Diese höhere Macht, dieses Mystische wird natürlich vor allem durch das städige Auftreten von Wilmas Geist/Seele offensichtlich, durch ihre Berichte von Geschehnissen nach ihrem Tod sowie ihren Rückblenden, in welchen sie den Mord an sich selbst schildert. Diese Art, eine Handlung so aufzubauen, war für mich vollkommen neu, aber auch absolut begeisternd und interessant. Auch der häufige Perspektivenwechsel und die ständigen Berichte über längst vergangene Ererignisse haben mir besonders gut gefallen.
Außerdem fand ich es erstaunlich, dass man trotz der Tragik, die ja fast alle Skandinavienkrimis, auch diesen, auszeichnet, einige Male herzhaft über extrem komische Gegebenheiten lachen konnte. Auch die Vielfalt der Charaktere möchte ich hervorheben, über besonders und auf ihre eigene Weise sympathische Personen bis hin zu abgrundtief bösen, verbitterten Menschen lernt man in diesem Krimi alles kennen!
CRI zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 23.12.2009
Bisher haben mir das erste und dieses vierte Buch der Reihe am besten gefallen. Die Mystik, die vor allem aus dem dritten Band schon bekannt ist, wird hier weitergetrieben: Nun erfährt man Teile des Geschehens aus der Perspektive der toten Wilma. Auch Rebecka Martinsson ist "offen" für nicht unmittelbar Wahrnehmbares, wie die Gegenwart der toten Wilma. Ihre eigene Vergangenheit hilft ihr manchmal sogar bei der Einschätzung der Situation. Weitere Hintergründe, vor allem weit zurückliegende, erfährt man über Rückblicke, die als Erinnerungen der Figuren eingeflochten sind. In diesem Buch tritt Rebecka Martinsson wieder etwas mehr in den Vordergrund, es zeichnet sich eine persönliche Veränderung, Stabilisierung ab, die aber noch nicht abgeschlossen wird. Der Buchtitel bezieht sich auf ein Bibelzitat (Hiob) und leitet zu der Stelle, die Hjalmar einfällt und in einer Bibelausgabe nachschlägt, die in seiner Hütte liegt. Erleichtert war ich, dass dieses Mal der "Showdown" nicht ganz so heftig ausgefallen ist. Wieder fließen Elemente der Gesellschaftskritik (bald gibt es nur noch Alte auf dem Land, vor allem im Norden des Landes etc.) mit ein und ein paar Brocken der Variante des Finnischen, die Muttersprache eines Teils der Bevölkerung Nordschwedens ist.
Mit Bedauern stelle ich fest, dass es noch keinen fünften Band gibt, sonst hätte ich ihn sofort besorgt.
A-bella zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 16.08.2009
Hi, ich habe auch alle Bücher von Asa Larsson gelesen und ich fand bisher alle wirklich gut. Dieses leider nicht. Die Geschichte ist total vorhersehbar, ich hatte auf die letzten 30 Seiten gar keine Lust mehr, weil es so klar war, was passieren wird.
Sehr schade, ich hoffe, dass das nächste Buch wieder spannender wird.
Radagast zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 03.08.2009
Hallo zusammen,

ich finde den Krimi vom Spannungsbogen ganz schwach, der abgehackte Schreibstil (Lyrische Qualität, worauf bezieht sich die o.a. Rezension denn da?) der Autorin kommt noch erschwerend hinzu. Ich habe soeben das Buch einmal wahllos aufgeschlagen und zitiere mal eben einen Teil der Seite: "Es ist Mitte August. Blaubeerzeit. Simon steuert das Auto über einen Waldweg. Wilma sitzt neben ihm. Anni sitzt auf der Rückbank...usw.
Das geht das ganze Buch hindurch so. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen kurze Sätze, aber die Mischung macht es. Natürlich erwarte ich keine Hochliteratur von dieser Autorin, aber etwas mehr schriftstellerisches Können und Sorgfalt wünschte ich mir schon.
Die von den anderen Rezensenten beschriebene Spannung wollte sich bei mir nicht einstellen, die Sachlage war sehr schnell klar, zwei Brüder, einer von grund auf böse, der Andere ein ungeliebtes Kind, kleine Nazigeschichte darum gesponnen, fertig. Der Weg der Fahndung nach den Mördern hielt ebenfalls keine Überraschungen parat. Noch ein wenig Mystery beigemischt - die Ermordete tritt als Geist immer mal wieder auf und es wird über rührselige Geschichten aus der Vergangenheit berichtet. Dann werden "Frauenprobleme" behandelt, Stress in der Partnerschaft und Familie.
Die Protagonisten dieses Romans blieben für mich blass, einzig der unterdrückte, dicke und ungeliebte Hjalmar konnte ein wenig überzeugen.
Der Schluss des Romans so vorhersehbar, dass beim besten Willen keine Spannung aufkommen kann, man konnte doch nun wirklich zu keiner Sekunde glauben, dass der Ermittlerin wirklich etwas passiert. Auch komisch, dass wenn sie schon in einem Mordfall ermittelt, keinerlei Waffe dabei hat und praktisch wehrlos ist.

Nach Stieg Larsson nun auch Asa Larsson ein Flop.
Marianne zu »Åsa Larsson: Bis dein Zorn sich legt« 11.06.2009
Kann man das noch toppen? Ich hoffe, dass auch die folgenden Romane von Asa Larsson auf diesem hohen Niveau sein werden. Die Krimihandlung tritt vor den intensiven Schilderungen der faszinierenden Landschaft Nordschwedens fast in den Hintergrund. Beeindruckend die Entwicklung der Charaktere - die schwache Rebecka wird zur Starken, die starke Anna-Maria darf Schwäche zeigen. Ich bin gespannt, wie Larsson ihre Figuren in den noch ausstehenden Bänden der Reihe weiterentwickelt.

Ihr Kommentar zu Bis dein Zorn sich legt