Andreu Martín

Andreu Martín wurde am 9. Mai 1949 in Barcelona geboren. Er studierte Philosophie und Psychologie und lebt in Barcelona. Seit vielen Jahren schreibt er Comics und für verschiedene Magazine Kurzgeschichten, Rezensionen, Reportagen und Fotoromane.

Bekannt wurde er jedoch vor allem als Autor von Kriminalromanen. Seit 1987 schreibt er zusammen mit Jaume Ribera eine Jugendkrimi-Reihe um den pfiffigen Schüler-Detektiv Flanagan. Martín schreibt teils in spanisch und teils in katalanisch. 1991 wurde er mit dem europäischen Krimipreis ausgezeichnet, 1993 erhielt er den internationalen deutschen Krimipreis.

Krimis von Andreu Martin:

Mehr über Andreu Martín:

  1. Madrid, Juan: »Der Junge hinter der Säule«. In: Martín, Andreu: Aus Liebe zur Kunst, Moos: Elster, 1990.

Seiten-Funktionen: