• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1980
  • Paris: Presses de la Cité, 1968, Titel: 'La mort d´Auguste', Seiten: 192, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1980, Seiten: 182, Übersetzt: Anneliese Botond
  • Zürich: Diogenes, 2012, Seiten: 192, Übersetzt: Anneliese Botond, Bemerkung: Ausgewählte Romane in 50 Bänden, Bd. 49
Der Tod des Auguste Mature

Auguste Mature, Gastwirt in Paris, bricht im eigenen Bistro tot zusammen. Zurück bleibt die bestürzte Familie - die Witwe und drei Söhne. Antoine führt das florierende Restaurant weiter. Ferdinand hofft auf die Erbschaft. Und Bernard kann es gar nicht erwarten, bis in detektivischer Kleinarbeit der Safe ermittelt wird, in dem das Vermögen liegt. Doch beim Öffnen erleben die Söhne eine große Überraschung.

Georges Simenon, Diogenes