• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1983
  • Paris: Presses de la Cité, 1953, Titel: 'Antoine et Julie', Seiten: 221, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1983, Seiten: 226, Übersetzt: Eugen Helmlé
  • Zürich: Diogenes, 2012, Seiten: 240, Übersetzt: Eugen Helmlé, Bemerkung: Ausgewählte Romane in 50 Bänden, Bd. 32
Antoine und Julie

Antoine ist ein Pariser Vorstadt-Zauberkünstler, Julie seine geduldige, treue Frau. Beide nicht mehr jung, leben sie auskömmlich und nicht unfreundlich nebeneinander her. Doch Antoine ist ein Trinker. Immer wieder verzeiht ihm Julie seine Sauftouren. Eines Nachts wird einer von Antoines Zauberkoffern gestohlen. Der Magier flüchtet sich noch tiefer in den Cognac und in freudlose Begegnungen mit billigen Dirnen...

Georges Simenon, Diogenes