Trümmerkind von Mechtild Borrmann

Originalausgabe erschienen 2016 bei Droemer.
Ort & Zeit der Handlung: Deutschland / Hamburg, 1950 - 1969.

• München: Droemer, 2016. 300 Seiten.
  • München: Droemer, 2017.
  • [Hörbuch] München: Argon, 2017. Gesprochen von Vera Teltz. 6 CDs.

'Trümmerkind' ist erschienen als HörbuchE-Book

Hanno Dietz schlägt sich mit seiner Mutter im Hamburg der Nachkriegsjahre durch Steineklopfen, Altmetallsuchen, Schwarzhandel. Eines Tages entdeckt er in den Trümmern eine Tote und etwas abseits einen etwa dreijährigen Jungen, der erstaunlich gut gekleidet ist. Das Kind spricht kein Wort, Verwandte sind nicht auffindbar. Und so wächst der Junge bei den Dietzens auf. Jahre später kommt das einstige Trümmerkind durch Zufall einem Verbrechen auf die Spur, das auf fatale Weise mit seiner Familie verknüpft ist.

Ihre Meinung zu »Mechtild Borrmann: Trümmerkind«

Ursula Wetterney zu »Mechtild Borrmann: Trümmerkind« 01.02.2018
In einem Zug durchgelesen, spannend und liebevoll zugleich geschrieben und leicht zu lesen. Es bleibt spannend bis zum Schluss und betrachtet die Charaktere und den Egoismus derer, die nach dem 2. Weltkrieg alles verloren, mit Empathie bis zu dem Punkt, wo sich die Gier entfaltet.
Schön verpackt in eine Familiengeschichte nach dem Krieg, deren Zusammenhalt Hoffnung auf einen Neuanfang macht.
Ein schönes Buch.
Ihr Kommentar zu Trümmerkind