Der Spion und der Bankier von Liaty Pisani

Originalausgabe erschienen 1999 unter dem Titel Agguato a Montsegur, deutsche Ausgabe erstmals 1999 bei Diogenes.
Ort & Zeit der Handlung: , 1990 - 2009.
Folge 3 der Ogden-Serie.

• Mailand: Sperling & Kupfer, 1999 unter dem Titel Agguato a Montsegur. 330 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1999. Übersetzt von Ulrich Hartmann. ISBN: 3-257-06205-2. 432 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 2001. Übersetzt von Ulrich Hartmann. ISBN: 3-257-23258-6. 432 Seiten.

'Der Spion und der Bankier' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Ein Schweizer Bankier wird tot aufgefunden, sein Sohn verschwindet am darauffolgenden Tag. Ogden, gerade erst aus dem Spionagegeschäft ausgestiegen, wird quasi als Privatdetektiv dafür engagiert, den 20-jährigen Willy wiederzufinden. Doch die Sache ist nicht so privat, wie sie auf den ersten Blick aussieht. Willy weiß etwas, das schon seinen Vater das Leben gekostet hat – es geht um den Verbleib jüdischen Vermögens in den vierziger Jahren. Willy hat von seinem Vater Einblick in Unterlagen bekommen, deren Inhalt nicht nur die Banken, sondern auch die Geheimdienste verschiedenster Nationen in Unruhe versetzt. Denn diese Geschichten sind nicht Schnee von gestern: Das verschollene Geld liegt heute bei staatstragenden Organisationen. Schon bald also bewegt sich Ogden in den gewohnten Gefilden. Die Suche nach dem verstörten Willy führt ihn von Zürich über Mailand nach Südfrankreich in die Languedoc.

Ihre Meinung zu »Liaty Pisani: Der Spion und der Bankier«

Cara zu »Liaty Pisani: Der Spion und der Bankier« 30.12.2016
Das Thema der Rolle der Schweizer Banken im Zweiten Weltkrieg ist sehr ernst und interessant. Dieses Thema wird auf eine von mir als sehr enttäuschend und dümmlich empfundene Art in diesem Buch abgehandelt. Es liest sich wie der Versuch einer oberflächlich gebildeten Hausfrau, einen Spionageroman zu schreiben, wobei sie noch schnell ihr Wissen über die Heilkraft von Steinen in die Handlung einflicht. Einfach lächerlich.
Anja S. zu »Liaty Pisani: Der Spion und der Bankier« 11.07.2003
Ganz nett, besonders die Ausfuehrungen ueber die Katharer.
75 grad
Ihr Kommentar zu Der Spion und der Bankier