Schwurgericht von Jean Amila

Originalausgabe erschienen 1954 unter dem Titel Justice est faite, deutsche Ausgabe erstmals 1956 bei Wancura.

• Paris: Gallimard, 1954 unter dem Titel Justice est faite. 247 Seiten.
  • Wien; Stuttgart: Wancura, 1956. Übersetzt von Alfred Buttlar-Moscon . 255 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1961. Übersetzt von Alfred Buttlar-Moscon . 164 Seiten.

'Schwurgericht' ist erschienen als

Sieben Geschworene haben das Urteil über eine Frau zu fällen, die ihren todkranken Geliebten auf Verlangen getötet hat. Ergreifend, wie die Geschworenen sich je nach Temperament, Bildung und Einsicht mit dem Problem der Euthanasie auseinandersetzen, wie sie befangen sind und mit ihrem Gewissen ins Reine zu kommen versuchen und wie sie von dem Berufsrichter schließlich zu einem Urteil gedrängt werden, das niemanden befriedigen kann, weil irdische Gerichtsbarkeit stets fehlbar ist, und es eine objektive Gerechtigkeit nicht gibt.

Ihre Meinung zu »Jean Amila: Schwurgericht«

Ihr Kommentar zu Schwurgericht