Die Elfenbeinmaske von James Twining

Originalausgabe erschienen 2009 unter dem Titel The Geneva deception, deutsche Ausgabe erstmals 2010 bei Bastei Lübbe.
Ort & Zeit der Handlung: USA / Las Vegas; Italien / Rom, 1990 - 2009.
Folge 4 der Tom-Kirk-Serie.

• London: HarperCollins, 2009 unter dem Titel The Geneva deception. ISBN: 978-0007230426. 432 Seiten.
  • Bergisch-Gladbach: Bastei Lübbe, 2010. Übersetzt von Dietmar Schmidt. ISBN: 978-3-404-16367-0. 430 Seiten.

'Die Elfenbeinmaske' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Rom. Drei Männer werden auf brutale Weise umgebracht. Die Morde wirken inszeniert – alle weisen sie Parallelen zu Gemälden des arockmalers Caravaggio auf. Las Vegas. Bei einem verdeckten Einsatz wird Toms Partnerin Jennifer erschossen. Sie soll ein gestohlenes Bild in Empfang nehmen. Das Bild, um das es geht: ein seit langem vermisstes Gemälde von Caravaggio. Eine heiße Spur führt nach Rom – zu einem teuflischen Bündnis, das über Leichen geht …

Ihre Meinung zu »James Twining: Die Elfenbeinmaske«

Miss.Lupescu zu »James Twining: Die Elfenbeinmaske« 05.10.2011
Dies war mein erstes und wahrscheinlich mein letztes Buch von James Twining:
Die Charaktere waren meiner Ansicht wenig überzeugend und zum Teil klischeehaft überzeichnet; die Handlung war stellenweise sehr konstruiert (z.B. das Mittelmeer ist im März noch recht frisch, da schwimmt keiner einfach so mal zu einer Yacht raus; die Jagd geht durch mehrere Länder und die Personen essen nicht, schlafen kaum). Am schlimmsten finde ich aber das Rechtsverständnis. Selbstjustiz ist an der Tagesordnung, und da gibt es auch beim "Helden" keinerlei kritische Reflektion.
Ich fand das Buch enttäuschend.
Ihr Kommentar zu Die Elfenbeinmaske