Maigret und sein Neffe von Georges Simenon

Originalausgabe erschienen 1934 unter dem Titel Maigret, deutsche Ausgabe erstmals 1960 bei Kiepenheuer & Witsch.
Ort & Zeit der Handlung: Frankreich, 1930 - 1949.
Folge 19 der Maigret-Serie.

• Paris: Fayard, 1934 unter dem Titel Maigret. 255 Seiten.
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1960. Übersetzt von Hansjürgen Wille & Barbara Klau. 159 Seiten.
  • München: Heyne, 1966. Übersetzt von Hansjürgen Wille & Barbara Klau. 140 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1989. Übersetzt von Ingrid Altrichter. ISBN: 3-257-21684-X. 166 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 2008. Übersetzt von Ingrid Altrichter. Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 19. ISBN: 978-3-257-23819-8. 163 Seiten.

'Maigret und sein Neffe' ist erschienen als Taschenbuch

Der junge Polizeiinspektor Philippe Lauer erlebt einen Alptraum: Nicht nur wird der Mann, den er beschatten sollte, vor seinen Augen umgebracht. Philippe verliert auch noch die Nerven und hinterlässt am Tatort Spuren, die ihn zwingend zum Hauptverdächtigen machen. Da kann nur noch der Onkel helfen, der an der Loire in Rente lebt. Dieser Onkel ist …(Ex-)Kommissar Jules Maigret.

Ihre Meinung zu »Georges Simenon: Maigret und sein Neffe«

Torsten Janssen zu »Georges Simenon: Maigret und sein Neffe« 25.05.2018
In diesem Maigret setzte Georges Simenon 1940 die Reihe fort. Orginaltitel ist einfach nur " Maigret". Wahrscheinlich brauchte er Geld und ließ seine pouläre Figur wieder aufleben. In der Handlung tut sich so einiges. Vor allem versucht er seinen Neffen ( eigentlich angeheirateten Neffe) aus der Patsche zu helfen. Wieder einmal sehr lesenswert und gut geschrieben. Alles Gute Torsten Janssen
Ihr Kommentar zu Maigret und sein Neffe