Die Flucht des Herrn Monde von Georges Simenon

Originalausgabe erschienen 1945 unter dem Titel La fuite de M. Monde, deutsche Ausgabe erstmals 1970 bei Kiepenheuer & Witsch.
Ort & Zeit der Handlung: Frankreich, 1930 - 1949.

• Paris: Éditions de la jeune parque, 1945 unter dem Titel La fuite de M. Monde. 213 Seiten.
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1970. Übersetzt von Hansjürgen Wille & Barbara Klau. beigefügtes Werk: Der Haselnussstrauch; Die Hand.
  • München: Heyne, 1972. Übersetzt von Hansjürgen Wille & Barbara Klau. 123 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1991. Übersetzt von Barbara Heller. ISBN: 3-257-22408-7. 183 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 2011. Übersetzt von Barbara Heller. Ausgewählte Romane in 50 Bänden, Bd. 23. ISBN: 978-3-257-24123-5. 192 Seiten.

'Die Flucht des Herrn Monde' ist erschienen als Taschenbuch

Nach einer stürmischen Nacht liegt, vom Fahrrad gestürzt, ein Unbekannter bewußtlos und verletzt auf der Straße vor dem Hof der Bauernfamilie Roy. An seinem 48. Geburtstag schleicht sich Monsieur Monde wie ein Verbrecher zur Hintertüre seines Pariser Lebens hinaus und verschwindet.

Ihre Meinung zu »Georges Simenon: Die Flucht des Herrn Monde«