Der Narr und seine Maschine von Friedrich Ani

Originalausgabe erschienen 2018 bei Suhrkamp.
Ort & Zeit der Handlung: , 2010 - heute.
Folge 21 der Tabor-Süden-Serie.

• Berlin: Suhrkamp, 2018. ISBN: 978-3518428207. 143 Seiten.

'Der Narr und seine Maschine' ist erschienen als Hardcover

Tabor Süden, der unbegreifliche Typ, der sich zunächst als Polizeibeamter, dann als Privatdetektiv zum vielerfahrenen und vielerl eidenden Spezialisten für Vermissungen, vulgo: für Vermisstenfälle, entwickelte. Eigentlich wollte er seine Ermittlertätigkeit nie wiederaufgreifen, nachdem beim letzten Fall ein Mitarbeiter der Detektei das Leben verloren hatte. Wie eine aus dem Leben gefallene Erscheinung taucht er dennoch plötzlich am Münchner Hauptbahnhof wieder auf jedoch nur, um aus München für immer zu verschwinden, ohne sich von irgendjemandem zu verabschieden. Ziel und Zukunft: Solche Begriffe liegen für Tabor Süden außerhalb seines Begriffsvermögens. Die Chefin , die meint ihn zurückhalten zu können mit einem Auftrag der besonderen Art, weiß, dass er den Bahnhof als Startplatz ins Verschwinden nutzt, trifft ihn dort und bringt ihn dazu, sich, zum allerallerletzten Mal, auf Personensuche zu machen. Vielleicht stimmt Süden nur zu, weil ihm nach kurzer Zeit klar wird: Wenn er den Vermissten aufspürt, wird er dem eigenen Spiegelbild begegnen.

Ihre Meinung zu »Friedrich Ani: Der Narr und seine Maschine«

Ihr Kommentar zu Der Narr und seine Maschine