Edgar Wallace

"Hallo, hier spricht Edgar Wallace."
Dieser Spruch aus den Kinofilmen der 60er und 70er ist mittlerweile genauso Kult wie der Schriftsteller, der zu den erfolgreichsten englischsprachigen seiner Zunft gezählt werden kann. Seine Romane wurden in 44 Sprachen verfasst, insgesamt über 100 Million mal verkauft.

  • Bibliographie von Edgar Wallace

 

 

Geboren wurde Edgar Wallace am 1. April 1875 als unehelicher Sohn eines Schauspielers unter dem Namen Richard Horatio, später dann von dem Lastmann Georg Freeman adoptiert. Wallace wuchs in armen Verhältnissen auf, blieb ohne Schulabschluss und hielt sich mit Gelegenheitsjobs wie Milchhändler, Maurergehilfe oder Zeitungsverkäufer über Wasser. Schließlich begann er selbst kleine Artikel für die Zeitung zu schreiben.

"Die vier Gerechten" - das Debüt einer beispiellosen Karriere

Mit Erfolg: Wallace arbeitete sich hoch bis zum Chefredakteur, war Korrespondent im Burenkrieg in Südafrika. Zurück in London lebte er als freier Schriftsteller und schrieb Sachbücher, Lyrik und Theaterstücke. Zu dieser Zeit versuchte er sich auch erstmals an der Kriminalliteratur. 1904 schließlich sein erster Krimi ("Die vier Gerechten") - das Debüt einer beispiellosen Karriere.

Edgar Wallace verfasste in seiner ein Vierteljahrhundert währenden Schriftstellerlaufbahn 175 Romane, 24 Theaterstücke; eine Flut von Kurzgeschichten, Essays, Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln, Drehbüchern etc. sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Edgar Wallace war also das britische Pendant zum "Jerry Cotton"-Groschenheft- Zeilenschinder späterer Jahre. Das ist eine provokante These, die sich allerdings allzu leicht belegen lässt. Der typische Wallace-Krimi entstand nach dem Baukasten-Prinzip. Drei, vier thematische Grundkonstellationen und einige wenige Knallchargen (zu den oben erwähnten Figuren gesellen sich da der rasende Reporter, der kauzige Adlige, der treuherzige Kleinkriminelle usw.) müssen ausreichen, knapp 200 Seiten zu füllen: Wallace hatte weder die Geduld noch vor allem die Zeit, sein zweifellos vorhandenes erzählerisches Talent zu entfalten.

Seine zahllosen Gläubiger stets dicht auf den Fersen, diktierte er seine Bücher quasi direkt in die Druckerpresse. Kein Wunder, dass er auch ungewöhnliche Methoden der Arbeitsrationalisierung ausprobierte und seine Geschichten nicht mehr aufschrieb, sondern einem neuen technischen Wundergerät namens "Phonograph" erzählte und anschließend abtippen ließ. Da Wallace zudem auf sehr großem Fuß lebte und Zeit seines Lebens die Gläubiger der Gegenwart mit den Honoraren der Zukunft zufriedenstellte, war er gezwungen, sein mörderisches Arbeitspensum durchzuhalten.

Der Reiz rasanter Trivialliteratur

Trotzdem muss er lange Zeit einen Nerv berührt haben, auch wenn es heute schwer fällt zu entscheiden, welcher dies gewesen sein könnte. Ursprünglich muss es wohl der Reiz gewesen sein, den rasante Trivialliteratur durchaus ausstrahlen kann. Hinzu kam die pure Quantität der einschlägigen Titel: Wallace warf einen Thriller nach dem anderen auf den Buchmarkt. Dort kam man gar nicht umhin, diese Titel zur Kenntnis zu nehmen.

Im Deutschland der Wirtschaftswunderzeit war es dann die Werbung, die erfolgreich "spannende Krimis mit Niveau" ankündigte. Man macht sich heute keine Vorstellung mehr davon, wie dreist sich profitorientierte Verlage vor ihr Publikum hinstellen und ihm Qualität suggerieren konnten; es wurde geglaubt, so wie man tausend und zwölf Jahre vieles geglaubt hatte. Wer weiß denn heute noch, dass sich Goldmann z. B. offen damit brüstete, dem "harten" Thriller à la Raymond Chandler oder Dashiell Hammett kein Forum zu bieten, weil dieser gar zu deutlich die dunklen Seiten der zeitgenössischen Gesellschaft beleuchteten und einige soziale Sprengkraft besaßen.

Die naiven Krimis des Edgar Wallace waren dagegen ungefährlich in einem Land, das nicht nur in der Politik der Devise "Keine Experimente!" folgte; sie spielten in einem harm- und zeitlosen Märchenland, in dem Gut und Böse auf den ersten Blick zu erkennen waren, väterliche Polizei-Autorität für Zucht und Ordnung sorgte, die Frauen rein, die Männer hochherzig waren und der Schurke ganz sicher im Finale seine gerechte Strafe erhielt.

1931 wurde eines der berühmtesten Werke von Edgar Wallace, "Der Zinker", als Tonfilm umgesetzt. Der 1959 gedrehte Film "Der Frosch mit der Maske" war der Anfang seines Durchbruchs auf deutschen Kinoleinwänden. Es gab einen wahren Edgar Wallace Boom, 72 Millionen Deutsche wollten die insgesamt 32 Wallace-Filme mit teutonischen Filmgrößen wie Klaus Kinski, Gerhard Fröbe, Joachim Fuchsberger oder Eddi Arent sehen.

Von der Zeit endgültig eingeholt

Dieselben Gründe, die einst Edgar Wallace die oberen Ränge der Bestseller-Listen garantierten, führten später allerdings zu seinem tiefen Fall. Auch in Deutschland, wo er ohnehin lange beliebter war als in seiner britischen Heimat, ist Wallace heute (noch) nicht vergessen, wurde aber von der Zeit endgültig eingeholt. Ein wenig erwachsener ist das lesende Publikum eben doch geworden. Sporadisch hält der Goldmann-Verlag seinem einstigen Goldesel die Treue und veröffentlicht die alten Titel als Billig-Ausgaben. Dabei wird voll auf den Nostalgie-Faktor gesetzt, und das ist wohl der richtige Weg, denn nur auf diese Weise lassen sich Geschichten wie der vom Hexer noch unterhaltsame Seiten abgewinnen.

Edgar Wallace verstarb hoch verschuldet und tief betrauert am 10. Februar 1932 in Hollywood, wo er gerade als Drehbuch-Autor erfolgreich Fuß zu fassen begann und u. a. am Script zum berühmten "King Kong"-Film von 1933 mitarbeitete. Sein Sarg reiste per Schiff zurück in die englische Heimat und wurde dort von seinen Fans mit der Anteilnahme, empfangen, die eines toten Königs würdig war. Nachdem Wallace sein Geld nun nicht mehr verprassen konnte, tilgten die Erben mit den weiterhin einlaufenden Tantiemen rasch alle Schulden und ein widmeten dem Meister fürderhin ihr ehrendes Angedenken...

Krimis von Edgar Wallace:

Commissioner Sanders Reihe:

 

Sanders vom Strom

(1911)

 

Sanders of the River

Die Eingeborenen vom Strom

(1912)

 

The People of the River

Der Diamantenfluss

(1913)

 

The River of Stars

Bosambo

(1924)

 

Bosambo of the Rivers

Sanders der Königsmacher

(1922)

 

Sandi the Kingmaker

Sanders

(1926)

 

Sanders

Am großen Strom

(1928)

 

Again Sanders

 

Die vier Gerechten Reihe:

 

Die vier Gerechten

(1905)

 

The Four Just Men

The Council of Justice

(1908)

Das Gesetz der Vier

(1921)

 

The Law of the Four Just Men

 

Lieutenant Bones Reihe

 

Lieutenant Bones

(1915)

 

Bones

Bones in London

(1921)

 

Bones in London

Bones vom Strom

(1923)

 

Bones of the River

 

Der Safe mit dem Rätselschloss / Der verteufelte Herr Engel

(1908)

 

Angel Esquire

Die vierte Plage

(1913)

 

The fourth Plague

Kerry kauft London

(1915)

 

The man who bought London

Die Melodie des Todes

(1915)

 

Melody of death

Die Schuld des Anderen

(1916)

 

A debt discharged

Die Drei von Cordoba / Die Drei von Cordova

(1917)

 

The just men of Cordova

Die gebogene Kerze

(1917)

 

The clue of the twisted candle

Das geheimnisvolle Haus

(1917)

 

The secret house

Der Derbysieger

(1918)

 

Down under Donavan

Käthe und ihre Zehn

(1919)

 

Kate plus ten

Der Mann, der alles wusste / Zwischen zwei Männern

(1919)

 

The man who knew

Der grüne Brand

(1919)

 

The green rust

Das Geheimnis der gelben Narzissen

(1920)

 

The daffodil mystery

Treffbube ist Trumpf / Die Todeskarte

(1920)

 

Jack o´judgement

Das Buch der Allmacht

(1921)

 

The book of all-power

Der Engel des Schreckens

(1922)

 

The angel of terror

Der rote Kreis

(1922)

 

The crimson circle

Richter Maxells Verbrechen

(1922)

 

Mr. Justice Maxell

A.S. der Unsichtbare

(1922)

 

The valley of ghosts

Die Seele des Anderen / Geheime Mächte

(1923)

 

Captains of souls

Das Geheimnis der Stecknadel

(1923)

 

The clue of the new pin

Der grüne Bogenschütze

(1923)

 

The green archer

Die unheimlichen Briefe / Die verschwundene Million

(1923)

 

The missing million

Die toten Augen von London

(1924)

 

The dark eyes of London

Der Doppelgänger

(1924)

 

Double dean

Das Gesicht im Dunkel

(1924)

 

The face in the night

Zimmer 13

(1924)

 

Room 13

Der Unheimliche

(1924)

 

The sinister man

Bei den drei Eichen

(1924)

 

The three oaks mystery

Die blaue Hand

(1925)

 

The Blue Hand

Töchter der Nacht

(1925)

 

The Daughters of the Night

Der Frosch mit der Maske

(1925)

 

The Fellowship of the Frog

Der Unhold / Der Neger Juma

(1925)

 

A King by Night

Die drei Gerechten

(1925)

 

The Three Just Men

Der Mann von Marokko

(1925)

 

The Man from Morocco

Die seltsame Gräfin

(1925)

 

The Strange Countess

Der sechste Sinn des Mr. Reeder (Stories)

(1925)

 

The mind of Mr. J. G. Reeder

Verdammte Konkurrenz

(1926)

 

Barbara on her own

Der Rächer

(1926)

 

The Avenger

Der schwarze Abt

(1926)

 

The Black Abbot

Der jüngste Tag

(1926)

 

The Day of Uniting

Die Tür mit den sieben Schlössern

(1926)

 

The Door with the Seven Locks

Der Joker

(1926)

 

The Joker

Die Millionengeschichte

(1926)

 

The Million Dollar Story

Nach Norden, Strolch!

(1926)

 

The Northing Tramp

Penelope von der Polyantha

(1926)

 

Penelope of the Polyantha

Der viereckige Smaragd

(1926)

 

The Square Emerald

Die Bande des Schreckens

(1926)

 

The Terrible People

Mary Ferrera spielt System

(1926)

 

We Shall See!

Die gelbe Schlange

(1926)

 

The Yellow Snake

Im Banne des Unheimlichen

(1926)

 

The Hand of Power

Louba, der Spieler

(1927)

 

Flat 2

Großfuß

(1927)

 

Big Foot

Gucumatz, der Allmächtige / Gucumatz / Gucumatz. Die gefiederte Schlange

(1927)

 

The Feathered Serpent

Der Banknotenfälscher

(1927)

 

The Forger

Der Mann, der seinen Namen änderte

(1927)

 

The man who was nobody

Der Hexer

(1927)

 

The Ringer

Der Zinker

(1927)

 

The squeaker

John Flack

(1927)

 

Terror keep

Das Verrätertor

(1927)

 

The traitor´s gate

Geheimagent Nummer Sechs

(1927)

 

Number six

Der Brigant (Stories)

(1927)

 

The brigand

Der Mixer / Der Preller (Stories)

(1927)

 

The mixer

Das Steckenpferd des alten Derrick

(1928)

 

The double

Der Dieb in der Nacht

(1928)

 

The thief in the night

Überfallkommando

(1928)

 

The flying squad

Ein gerissener Kerl

(1928)

 

The twister

Hands up!

(1928)

 

The Gunner

Der Redner

(1928)

 

The orator

Das silberne Dreieck

(1928)

 

Again the three just men

Der goldene Hades

(1929)

 

The golden hades

Die Abenteuerin

(1929)

 

Four square Jane

Das Gasthaus an der Themse

(1929)

 

The India-Rubber men

Der unheimliche Mönch

(1929)

 

The terror

Turfschwindel

(1929)

 

The green ribbon

Der Mann mit den zwei Gesichtern

(1929)

 

The Strange Lapses of Larry Loman

Mr. Reeder weiß Bescheid (Stories)

(1929)

 

Red aces

Der leuchtende Schlüssel

(1930)

 

The clue of the silver key

Die Gräfin von Ascot

(1930)

 

The lady of Ascot

Der Teufel von Tidal Basin

(1930)

 

White face

In den Tod geschickt

(1931)

 

On the spot

Feuer im Schloss

(1931)

 

The coat of arms

Der Teufelsmensch

(1931)

 

The Devil Man

Der Mann aus dem Carlton

(1931)

 

The Man at the Carlton

Gangster in London / Gangsters in London

(1932)

 

When the gangs came to London

Das indische Tuch

(1933)

 

The frightened lady

Lotterie des Todes

(1933)

 

The green pack

Dies stellt bei der Vielzahl der von Edgar Wallace veröffentlichen Romane keine komplette Bibliographie dar.

Sortierung:

Standard
  • Standard
  • Titel A - Z
  • Titel Z - A
  • Couch-Wertung aufsteigend
  • Couch-Wertung absteigend
  • Erscheinungsdatum aufsteigend
  • Erscheinungsdatum absteigend
Alle Genres anzeigen
  • Alle Genres anzeigen
  • Agenten & Spionage
  • Cozy
  • Detektive
  • Ethno
  • Hard Boiled
  • Historisch
  • Locked Room Mystery
  • Noir
  • Pulp
  • Rätsel
  • Regio
  • Thriller
  • True Crime
  • Whodunit
Alle Themen anzeigen
  • Alle Themen anzeigen
  • Familie
  • Gangster & Ganoven
  • Humor
  • Justiz
  • Kirche & Religion
  • Krieg & Terror
  • Kulinarisch
  • Medizin
  • Musik, Kunst & Kultur
  • Natur & Umwelt
  • Organisierte Kriminalität
  • Politik & Gesellschaft
  • Sekten & Rituale
  • Serientäter
  • Sexualverbrechen
  • Sport
  • Technologie & Wissenschaft
  • TV & Film
  • Wirtschaft
Alle Regionen anzeigen
  • Alle Regionen anzeigen
  • Afrika
  • Asien
  • Australien und Neuseeland
  • Benelux
  • Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Frankreich
  • Großbritannien und Irland
  • Italien
  • Lateinamerika
  • Nahost und Nordafrika
  • Osteuropa
  • Russland
  • Skandinavien
  • Spanien & Portugal
  • USA und Kanada
Alle Zeiten anzeigen
  • Alle Zeiten anzeigen
  • -800 -­ 0699
  • 0700 - 1500
  • 1501 -­ 1600
  • 1601 -­ 1700
  • 1701 -­ 1800
  • 1801 -­ 1869
  • 1870 -­ 1889
  • 1890 -­ 1909
  • 1910 -­ 1929
  • 1930 -­ 1949
  • 1950 - 1969
  • 1970 -­ 1989
  • 1990 -­ 2009
  • 2010 -­ heute
Alle Kategorien anzeigen
  • Alle Kategorien anzeigen
  • Bildband
  • Debüt
  • Englischsprachige Bücher
  • Hörbuch
  • Hörspiel
  • Klassiker
  • Kurzgeschichten
  • Roman
  • Sachbuch
  • Sekundärliteratur
  • Serie
nur rezensierte Titel anzeigen

Neue Kommentare

Loading

Neu im Forum

Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren