David Grann

David Grann wurde am 10. März 1967 in New York City geboren. Er studierte Politikwissenschaften und arbeitete bereits als Journalist. Schon nach seinem Abschluss (1993) wollte Grann Schriftsteller werden, entschloss sich aber, seine journalistische Tätigkeit fortzusetzen. Parallel dazu schloss er ein Studium in Kreativem Schreiben ab und lehrte dieses Fach an der Boston University. Ab 2003 schrieb Grann für den New Yorker. In den folgenden Jahren wurde er für seine Beiträge immer wieder mit Preisen ausgezeichnet. Grann gelang es mehrfach, offiziell begangenes und/oder geduldetes Unrecht aufzudecken. 

Sein erstes Buch veröffentlichte Grann 2009. The Lost City of Z: A Tale of Deadly Obsession in the Amazon (dt. Die versunkene Stadt Z: Expedition ohne Wiederkehr – das Geheimnis des Amazonas) erzählt die Geschichte des britischen Entdeckers Percy Fawcett, der behauptete, am Amazonas auf die Relikte einer unbekannten südamerikanischen Hochkultur gestoßen zu sein. Mit seinem Sohn verschwand Fawcett 1925 spurlos, als er nach seiner Stadt Z suchte. Der Fall konnte nicht geklärt werden, und Z hat man nie entdeckt.

Mit diesem Buch glückte Grann ein Bestseller, der 2016 verfilmt wurde. 2010 veröffentlichte Grann eine Sammlung zuvor als Artikel erschienener Essays (The Devil and Sherlock Holmes: Tales of Murder, Madness, and Obsession), bevor er sich ab 2014 den Recherchen für ein Buch widmete (Killers of the Flower Moon, dt. Das Verbrechen), das sich mit einer Mordserie in der US-Provinz der 1920er Jahre beschäftigt. [Michael Drewniok, September 2018]

Krimis von David Grann:

Die versunkene Stadt Z: Expedition ohne Wiederkehr. Das Geheimnis des Amazonas
(2009)
The Lost City of Z: A Tale of Deadly Obsession in the Amazon
The Devil and Sherlock Holmes: Tales of Murder, Madness, and Obsession
(2010)
Das Verbrechen. Die wahre Geschichte hinter der spektakulärsten Mordserie Amerikas/Das Verbrechen. Die Osage-Morde und das FBI. Ein True-Crime-Thriller Rezension
(2017)
Killers of the Flower Moon: The Osage Murders and the Birth of the FBI
White Darkness. One Man’s Perilous Quest to Cross Antarctica in the Footsteps of Shackleton
(2018)
The Old Man and the Gun, and Other Tales of True Crime
(2018)

Seiten-Funktionen: