Blauer Skorpion von Bill Pronzini

Originalausgabe erschienen 1995 unter dem Titel Blue lonesome, deutsche Ausgabe erstmals 2003 bei Fischer Taschenbuchverlag.
Ort & Zeit der Handlung: USA / San Francisco, 1990 - 2009.

• New York: Walker & Co., 1995 unter dem Titel Blue lonesome. 207 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuchverlag, 2003. Übersetzt von Maria Czedik-Eysenberg. ISBN: 3-596-15419-7. 318 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2015. Übersetzt von Maria Czedik-Eysenberg. ISBN: 978-3-596-30276-5. 320 Seiten.

'Blauer Skorpion' ist erschienen als Taschenbuch E-Book

»Fräulein Einsam«. So nannte er sie, so hatte er an sie von Anfang an gedacht. Aber es war mehr als nur ein Name, und sie war mehr, als nur eine einsame Frau. Sie war die traurigste und einsamste Frau, der er je begegnet war.« Als sie Selbstmord begeht, ist dies für Jim Messenger, Steuerberater und Jazz-Liebhaber in San Francisco, Grund genug, der Sache nachzugehen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Und es ist eine schreckliche Wahrheit, die er kennen lernen wird …

Ihre Meinung zu »Bill Pronzini: Blauer Skorpion«

zinx zu »Bill Pronzini: Blauer Skorpion« 31.01.2018
Spannend bis zur letzten Zeile. Zum Tdil ein wenig klischehaft erzählt. Wenig Durchhänger. Vielleicht kommt die Entwicklung des Jim vom langweiligen Bürogummi zum Helden der Nation auch zuweilen etwas holprig daher aber es macht ausserordentlich Spass die Annäherung der Protagonisten in diesem feindlichen Umfeld mitzuverfolgen.
Opppa zu »Bill Pronzini: Blauer Skorpion« 02.04.2017
"... kennen lernen ...", nöö.
Nur "kennenlernen" wäre besser, aber da augenscheinlich auch im Buch nur 'neue' Schlechtschreibung steckt (deutsch: 2003) ..., lieber nicht.

"... sie war mehr, als nur ..."
Nein, kein Komma!
sie war mehr als nur ...

... begegnet war.«
Welches Zitat wird da beendet?

Nach Korrektur löschen, bitte.
Ihr Kommentar zu Blauer Skorpion