Palm Beach, Finnland von Antti Tuomainen

Originalausgabe erschienen 2017 unter dem Titel Palm Beach, Finland, deutsche Ausgabe erstmals 2019 bei Rowohlt.
Ort & Zeit der Handlung: Finnland, 2010 - heute.

• Helsinki: Like, 2017 unter dem Titel Palm Beach, Finland. 332 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2019. Übersetzt von Jan Costin Wagner. ISBN: 978-3-498-06556-0. 384 Seiten.

'Palm Beach, Finnland' ist erschienen als Hardcover E-Book

Eine Kleinstadt im finnischen Nirgendwo. Der neue Investor hat den Ort in Palm Beach, Finnland umgetauft, warum auch nicht? Alles erinnert an Miami Vice und Baywatch: die Namen der farbenfroh überstrichenen maroden Hütten, die hautengen Badeanzüge der Rettungsschwimmer, das überdimensionale Werbebanner am Ortseingang. Davon abgesehen unterscheidet sich das Küstennest kaum von den anderen traurigen Bade orten der Umgebung. Olivia Kosk ist nach gescheiterter Ehe gerade erst zurückgekehrt, um als Surflehrerin neu anzufangen, als sie einen fremden Mann in ihrer Küche findet. Ermordet. Obendrein auf ziemlich unschöne Weise. Weil die Beamten vor Ort den Fall nicht lösen können, wird Jan Nyman, verdeckter Ermittler der finnischen Polizei, in das kuriose Ferienparadies entsandt. Getarnt als urlaubender Mathelehrer soll er herausfinden, was sich tatsächlich zugetragen hat. Sein Chef hat ihn zu einem Surfkurs bei Olivia verdonnert, der Hauptverdächtigen, und Nyman spürt schnell, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt. Dass sie dringend Geld für die Renovierung ihres Hauses benötigt, rückt Olivia allerdings in ein ziemlich zweifelhaftes Licht. Aber Geldsorgen haben in Palm Beach, Finnland anscheinend alle. Und dann tritt auch noch ein Auftragskiller auf den Plan. Es ist der Bruder des Toten aus Olivias Küche. Und er will sich rächen.

Ihre Meinung zu »Antti Tuomainen: Palm Beach, Finnland«

Ihr Kommentar zu Palm Beach, Finnland