Ed McBain

zur Bibliographie von Ed McBain
Als Salavatore Albert Lombino wurde er am 15. Oktober 1926 geboren. Da ein angelsächsischer Name in den USA der Nachkriegsjahre verkaufsträchtiger klang, bot er den ersten Roman 1952 als Evan Hunter an. So stand er nun auch im Pass. Berühmt wurde er jedoch unter dem Pseudonym Ed McBain, das er sich zulegte, weil er als Krimiautor nicht Hunters Ruf als "ordentlicher" Schriftsteller beschädigen wollte. Hunter verfasste Kinderbücher, schrieb für den Film, darunter das Drehbuch zu Hitchcocks "Die Vögel". Doch nichts davon begründete seine Bedeutung so nachhaltig wie Ed McBains Krimiserie um das 87. Polizeirevier einer fiktiven Stadt namens Isola - die an New York erinnert, wo der Autor im italienischen Getto East Harlems aufgewachsen ist.

Krimiautor Horst Eckert über Ed McBain, den Erfinder des 87. Polizeireviers

Mitte der fünfziger Jahre suchte der Verlag Pocket Books einen Nachfolger für Earl Stanley Gardner, dessen Serienheld Perry Mason ziemlich in die Jahre gekommen war. McBain, der als Hunter mit "The Blackboard Jungle" ("Saat der Gewalt") Aufmerksamkeit erregt hatte, erhielt einen Vertrag für drei Manuskripte. Er überraschte mit einem neuartigen Konzept: Realismus der Straße statt detektivischer Einzelleistung, authentische Polizisten statt eines Privatschnüfflers - und das im Ensemble. McBain schaut die Geschichten dem prallen Leben ab. Er recherchiert den Polizeialltag, gibt dem Leser mit detailreicher Schilderung den Eindruck des Miterlebens.

Er traf den Geschmack der Zeit: 1956 erschien "Cop Hater" ("Polizisten leben gefährlich") und fand großen Anklang. Zwar ließ bereits Simenon einen Kommissar ermitteln, doch Maigret unterschied sich noch wenig vom Privatermittler alter Prägung. Erst McBain schuf das neue Subgenre: Police Procedural - der Polizeiroman heutiger Prägung.

Fünfzig Folgen um das 87. Revier sind in 45 Jahren entstanden. Die Figuren Carella, Meyer, Kling und Co. wurden legendär. Sie bearbeiten jeweils verschiedene Fälle. McBain wechselt zwischen den Handlungssträngen, montiert sie zum Ganzen. Das Ensemble entspricht seiner Vorstellung von Realismus. Zudem weiß er, dass es sich im Lauf der Jahre weniger abnutzt als ein Einzelkämpfer. Heute erinnert seine Masche an das Strickmuster von TV-Serien. In Wirklichkeit hat das Fernsehen von ihm abgekupfert.

Neben den Isola-Romanen schrieb McBain 13 Krimis um den Anwalt Matthew Hope. Als Evan Hunter verfasste er Psychothriller in anderem Stil, langsamer aufgebaut, nicht weniger packend. Ungerührt beobachtet McBain die brutale Welt. Ihm entschlüpft kein moralisierender Kommentar. Seine Sprache ist lakonisch und präzise, nie geschwätzig. Als die Autorin, die ihn am wenigsten beeinflusste, nennt McBain Agatha Christie. Sein Polizeiuniversum ist tatsächlich ein Gegenentwurf zum Tüftelkrimi britischer Prägung.

Bis heute ist McBains Ton frei von Resignation. Er liebt seine Helden, die seit 1956 nicht gealtert sind. Dass es angesichts realer Gewaltexzesse und Korruptionsskandale heikel ist, mit Sympathie über Ordnungshüter zu schreiben, weiß McBain. Dass er es distanzlos tut, ist vielleicht seine Schwäche. Längst stellen jüngere Autoren den Dirty Cop ins Rampenlicht und thematisieren den Polizeiapparat in einer Art, die McBain konservativ erscheinen lässt - ein Dinosaurier der Kriminalliteratur.

Er denkt nicht daran, seine Helden in Pension zu schicken. In "Candyland" (noch nicht auf deutsch erschienen) tun sich seine Egos gar zusammen: Hunter schickt einen sexsüchtigen Architekten nach New York, wo er unter Mordverdacht gerät. McBain beschreibt die Ermittlungen. Hunter/McBain blickt auf ein Werk von über hundert Romanen zurück, verkauft in mehr als 100 Millionen Exemplaren - ein Dinosaurier im besten Sinn. Und der Mann, der Salavatore Lombino hieß, hat noch viele spannende Geschichten auf Lager.

(zuerst in: tip Magazin Nr. 21/01 vom 11. Oktober 2001)

Ed McBain starb am 06.07.2005 an Krebs.

Krimis von Ed McBain:

87. Polizeirevier (87th Precinct)

 

Polizisten leben gefährlich / Blutiger Asphalt

(1956)

 

Cop Hater

Clifford dankt ihnen

(1956)

 

The Mugger

Der Pusher / Die weiße Hand des Todes / Weisser Schnee für Fixer

(1956)

 

The Pusher

Späte Mädchen sterben früher / Gift der späten Liebe

(1957)

 

The Con Man

Die zehn Gesichter der Annie Boone

(1957)

 

Killer's Choice

Killers Lohn / Ich, der Erpresser

(1958)

 

Killer's Payoff

Nackt ist die beste Maske (Der anonyme Engel/Brief)

(1958)

 

Killer's Wedge

Die lästige Witwe / Besuch aus der Hölle

(1958)

 

Lady Killer

Schwarze Hochzeit / Bis dass der Tod euch scheidet

(1959)

 

'til Death

King's Lösegeld

(1959)

 

King's Ransom

Eine große Hand zum Gruß

(1960)

 

Give the Boys a Great Big Hand

April, April!

(1960)

 

The Heckler

Heißer Sonntagmorgen

(1960)

 

See Them Die

Ich war's, ich war's

(1960)

 

Lady, Lady, I Did It

in Ullstein-Kriminalmagazinen Bd.3 und Bd.25

(1960)

 

The Empty Hours (Stories: "The Empty Hours", "Storm", "J")

Selbstmord kommt vor dem Fall

(1962)

 

Like Love

Neun im Fadenkreuz

(1963)

 

Ten Plus One

Die Axt

(1963)

 

Ax

Das Unschuldslamm

(1965)

 

He Who Hesitates

Puppe

(1965)

 

Doll

Vor 80 Millionen Augen

(1966)

 

Eighty Million Eyes

Die Greifer

(1968)

 

Fuzz

Schrot und Horn

(1968)

 

Shotgun

Schnapp-Schuss

(1970)

 

Jigsaw

Nackt aus dem Fenster

(1971)

 

Hail, Hail, the Gangs All Here

Sadie im letzten Moment

(1972)

 

Sadie, When She Died

Totes Ohr am Telefon

(1961)

 

Lets Hear It for the Deaf Man

Fahr langsam übers Massengrab 

(1973)

 

Hail to the Chief

Alles für Geld

(1974)

 

Bread

Blutsschwestern

(1975)

 

Blood Relatives

Solang ihr zwei noch lebt

(1976)

 

So Long As You Both Shall Live

Lange nicht gesehen

(1977)

 

Long Time No See

Calypso / Schüsse im Regen

(1979)

 

Calypso

Mordgespenster

(1980)

 

Ghosts

Hitze

(1981)

 

Heat

Eis / Eiskalt bis ins Herz

(1983)

 

Ice

Der letzte Sprint / Der Blitz schägt zweimal zu

(1984)

 

Lightning

Acht schwarze Pferde

(1985)

 

Eight Black Horses

Reines Gift

(1987)

 

Poison

Ausgetrickst

(1987)

 

Tricks

Stirb, Kindchen, stirb

(1989)

 

Lullaby

Priester, Tod und Teufel

(1989)

 

Vespers

Schwarze Witwen

(1991)

 

Widows

Todeskuss

(1992)

 

Kiss

Graffiti

(1993)

 

Mischief

And All Through the House

(1994)

Romanze

(1995)

 

Romance

Long Dark Night

(1997)

 

Nocturne

Big Bad City

(1998)

 

The Big Bad City

Dead Man's Song

(1999)

 

The Last Dance

Money, Money, Money

(2001)

Fat Ollie's Book

(2003)

The Frumious Bandersnatch

(2004)

Hark!

(2004)

Fiddlers

(2005)

 

Die Frauen des 87. Reviers

 

McBain's Ladies: The Women of the 87th

(1988)

McBain's Ladies Too

(1989)

 

Matthew Hope-Reihe

 

Es bleibt in der Familie

(1977)

 

Goldilocks

Rumpelstilzchen

(1981)

 

Rumpelstiltskin

Die Schöne und das Scheusal

(1982)

 

Beauty and the beast

Tod im Bohnenfeld

(1984)

 

Jack and the beanstalk

Schneeweisschen und Rose tot

(1985)

 

Snow White and Rose Red

Cinderella

(1986)

 

Cinderella

Die gestiefelte Katze

(1987)

 

Puss in boots

Dies ist das Haus, das Jack baute

(1988)

 

The house that Jack built

Drei blinde Mäuse

(1990)

 

Three blind mice

Mary, Mary

(1992)

 

Mary, Mary

Es war einmal ein kleines Mädchen

(1994)

 

There was a little girl

Der schielende Bär

(1996)

 

Gladly the cross-eyed bear

The last best hope

(1998)

 

weitere Krimis

 

Der Fall April Robin / Das Geheimnis der April Robin / Mord in der Traumfabrik

(1958)

 

The April Robin murders (zus. mit Craig Rice)

Desperados der Freiheit

(1965)

 

The sentries

Attentat auf eine Leiche

(1975)

 

Where there's smoke

Große Kanonen für kleine Gangster

(1976)

 

Guns

Alarm in Chinatown

(1986)

 

Another part of the city

Schöne Bescherung

(1991)

 

Downtown

Fahrstunde

(2000)

 

Driving lessons

Alice in Jeopardy

(2005)

Learning to kill

(2005)

 

als Evan Hunter

 

Schlaf des Vergessens

(1952)

 

The evil sleep!

Der Tod macht nie Urlaub

(1953)

 

Don't crowd me / Paradise Party

Saat der Gewalt

(1954)

 

The blackboard jungle

Aber wehe dem Einzelnen

(1956)

 

Second ending

Fremde, wenn wir uns begegnen

(1958)

 

Strangers when we meet

Harlem-Fieber / Recht für Rafael Morrez

(1959)

 

A matter of conviction / The young savages

Mütter und Töchter

(1961)

 

Mothers and daughters

Schock

(1964)

 

Buddwing

Der Bestseller

(1966)

 

The paper-dragon

Das 500.000-Dollar-Ding

(1967)

 

A horses's head

Das war im letzten Sommer

(1968)

 

Last summer

Söhne

(1969)

 

Sons

Von anonymer Hand

(1971)

 

Nobody knew they were there

Zweimal ist einmal zuviel

(1972)

 

Every little crook and Nanny

Come winter

(1973)

Streets of gold

(1974)

Westwärts liegt die Freiheit

(1976)

 

The Chisholms: A novel of the journey west

Gewalt und Stolz

(1979)

 

Walk proud / Gangs!

Alles Liebe, Dein Daddy

(1981)

 

Love, Dad

Weitab vom Meer

(1983)

 

Far from the sea

Lizzie

(1984)

Fatale Beweise

(1994)

 

Criminal conversation

Die Katzentänzerin

(1996)

 

Privileged conversation

Candyland. A two part novel (Evan Hunter & Ed McBain)

(2001)

The moment she was gone

(2002)

 

als Ezra Hannon

 

Doors

(1975)

 

als Richard Marsten

 

Lauf um dein Leben, Nigger!

(1954)

 

Runaway Black

Würger an Bord / Das Schiff der toten Augen / Eine Tote an Bord / Mord an Bord

(1955)

 

Murder in the navy / Death of a nurse

Versteckspiel mit Damen / Mein Girl ist weg, sagte Colby

(1957)

 

Vanishing ladies

The spiked heel

(1957)

Neugier macht Mörder / Warnung aus dem Nichts

(1958)

 

Even the wicked

Eiskalt über Leichen / Eine Katze lernt das Morden

(1959)

 

Big man

 

als Curt Cannon

 

I like 'em tough (Stories)

(1958)

Die Gosse und das Grab

(1958)

 

The gutter and the grave / I'm Cannon, for hire

 

als Hunt Collins

 

Cut me in

(1954)

Tomorrow's world / Tomorrow and Tomorrow

(1956)

 

als John Abbott

 

Scimitar

(1992)

 

mehr über Ed McBain:

  • Ed McBain - die offizielle Homepage

Sortierung:

Standard
  • Standard
  • Titel A - Z
  • Titel Z - A
  • Couch-Wertung aufsteigend
  • Couch-Wertung absteigend
  • Erscheinungsdatum aufsteigend
  • Erscheinungsdatum absteigend
Alle Genres anzeigen
  • Alle Genres anzeigen
  • Agenten & Spionage
  • Cozy
  • Detektive
  • Ethno
  • Hard Boiled
  • Historisch
  • Locked Room Mystery
  • Noir
  • Pulp
  • Rätsel
  • Regio
  • Thriller
  • True Crime
  • Whodunit
Alle Themen anzeigen
  • Alle Themen anzeigen
  • Familie
  • Gangster & Ganoven
  • Humor
  • Justiz
  • Kirche & Religion
  • Krieg & Terror
  • Kulinarisch
  • Medizin
  • Musik, Kunst & Kultur
  • Natur & Umwelt
  • Organisierte Kriminalität
  • Politik & Gesellschaft
  • Sekten & Rituale
  • Serientäter
  • Sexualverbrechen
  • Sport
  • Technologie & Wissenschaft
  • TV & Film
  • Wirtschaft
Alle Regionen anzeigen
  • Alle Regionen anzeigen
  • Afrika
  • Asien
  • Australien und Neuseeland
  • Benelux
  • Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Frankreich
  • Großbritannien und Irland
  • Italien
  • Lateinamerika
  • Nahost und Nordafrika
  • Osteuropa
  • Russland
  • Skandinavien
  • Spanien & Portugal
  • USA und Kanada
Alle Zeiten anzeigen
  • Alle Zeiten anzeigen
  • -800 -­ 0699
  • 0700 - 1500
  • 1501 -­ 1600
  • 1601 -­ 1700
  • 1701 -­ 1800
  • 1801 -­ 1869
  • 1870 -­ 1889
  • 1890 -­ 1909
  • 1910 -­ 1929
  • 1930 -­ 1949
  • 1950 - 1969
  • 1970 -­ 1989
  • 1990 -­ 2009
  • 2010 -­ heute
Alle Kategorien anzeigen
  • Alle Kategorien anzeigen
  • Bildband
  • Debüt
  • Englischsprachige Bücher
  • Hörbuch
  • Hörspiel
  • Klassiker
  • Kurzgeschichten
  • Roman
  • Sachbuch
  • Sekundärliteratur
  • Serie
nur rezensierte Titel anzeigen

Neue Kommentare

Loading

Neu im Forum

Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren