Das dunkle Schweigen von Wolfgang Schorlau

Originalausgabe erschienen 2005 bei Kiepenheuer & Witsch.
Ort & Zeit der Handlung: Deutschland / Stuttgart, 1990 - 2009.
Folge 2 der Georg-Dengler-Serie.

• Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2005. ISBN: 3-462-03614-9. 333 Seiten.
  • [Hörbuch] Frechen: Delta Music, 2007. Gesprochen von Engelbert von Nordhausen. ISBN: 3865386679. 5 CDs.

'Das dunkle Schweigen' ist erschienen als TaschenbuchHörbuch

Der zweite Kriminalroman mit dem Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler, dem trinkfesten, an allem zweifelnden Helden aus »Die blaue Liste« – »Wolfgang Schorlau hat einen Detektiv erfunden, der an den Säulen der Gesellschaft sägt«. Neue Ruhr Zeitung »Es geht um eine Erbschaftssache«, sagt Robert Sternberg. Er beauftragt den Privatermittler Georg Dengler, Licht in eine merkwürdige Familienangelegenheit zu bringen. In den Unterlagen seiner verstorbenen Mutter hat er einen Vertrag von 1947 gefunden, in dem sein Großvater das alte Schlosshotel in Gündlingen an die Familie Roth überschreibt. Ohne erkennbare Gegenleistung. »Vielleicht können wir den Kontrakt rückgängig machen«, sagt Sternberg. Der Notar, der den Vertrag damals beurkundete, lebt noch. Er rät Georg Dengler von weiteren Nachforschungen ab. »Lassen Sie die Dinge auf sich beruhen«, sagt er, »es bringt kein Glück, alles wieder ans Tageslicht zu zerren«. Dengler befragt mögliche Zeugen in dem kleinen Ort – und stößt auf eine undurchdringliche Mauer des Schweigens. Schicht für Schicht enthüllt er die Lügen um ein unfassbares Verbrechen in den letzten Tagen des Krieges. Und als er der Wahrheit ganz nahe ist, eröffnen Unbekannte die Jagd auf ihn …Wie in seinem ersten, von der Kritik gefeierten Roman »Die blaue Liste« montiert Schorlau aus wahren Begebenheiten eine neue, verblüffende, aber auch beängstigende Sichtweise auf unsere heutige Wirklichkeit.

Das meint Krimi-Couch.de: »Von hinten durch die Brust ins Auge« 55°

Krimi-Rezension von Peter Kümmel

Richtig nette Leute hat der Herr Schorlau da in »Das dunkle Schweigen« eingebaut. Als Protagonisten den Privatdetektiv und Blues-Liebhaber Georg Dengler. Der ist zwar immer knapp bei Kasse, gibt aber gerne seine letzten Scheine, wenn der Staat einer alleinerziehenden jungen Mutter die karge Unterstützung streichen will. Auch um seine eigene Mutter, die alleine eine Pension im Schwarzwald unterhält, ist er sehr besorgt. Seine beiden Freunde sind ebenfalls sympathische Zeitgenossen: Martin Klein, der davon träumt, einen guten Kriminalroman zu schreiben, bislang reicht es aber nur zu Horoskopen für die Tageszeitung. Und Olga, als Kind in Rumänien angelernte Taschendiebin, die natürlich nur von den Reichen stiehlt.

Denglers neuer Auftrag ist schon etwas ungewöhnlich. Robert Sternberg, zusammen mit seiner Schwester Inhaber einer Firma für Befestigungstechnik, beauftragt ihn, in einer Erbschaftssache zu ermitteln. Sternberg war auf einen Vertrag aus dem Jahr 1947 gestossen, der die Schenkung eines Hotels von seinem verstorbenen Großvater an einen Kurt Roth zum Inhalt hat. Nun möchte er gerne wissen, wie es zu diesem ungewöhnlichen Vertrag gekommen ist und dessen Rechtmäßigkeit feststellen lassen. Eine Zusatzbedingung, die zu dem Vertrag gehört, ist unauffindbar.

Dengler beginnt seine Recherchen, doch überall stösst er auf Widerstand, Erschrecken und Schweigen. Kurt Roth, 1947 gerade mal fünfzehn Jahre alt, leitet das Hotel im fiktiven Ort Gündlingen bei Bruchsal noch immer zusammen mit seiner Tochter. Wenn Dengler auch sonst nichts rausbekommen hat: zumindest gibt es einen guten Spießbraten im Hotel, auch ein Grund, nicht locker zu lassen.

»Wie auch immer, für einen Kriminalroman gibt das nichts her. Da muss schon jemand umgebracht werden, sonst lohnt es sich nicht, zur Feder zu greifen.«

Dieser Ansicht von Martin Klein kann ich mich so nicht anschließen. Das ist schließlich mal ein ganz interessanter Ansatz für einen Krimi, doch so gut der Plot auch angelegt ist, so schwach ist leider seine Abwicklung.

Zwei Handlungsstränge läßt Schorlau nebeneinander her laufen, die zeitlich 60 Jahre auseinander liegen. Zwischen den aktuellen Ermittlungen immer wieder Einschübe aus dem Kriegsjahr 1945: Ein amerikanischer Bomberpilot wurde in den letzten Kriegstagen über Bruchsal abgeschossen. Zwei Kinder haben ihn beobachtet, deshalb wird er von den Deutschen gejagt und er versucht, sich zu seinen Kameraden durchzuschlagen.

Daß es da einen Zusammenhang mit Denglers Auftrag gibt, ist auch dem Krimianfänger klar. Doch was dann kommt, das geht so richtig von hinten durch die Brust ins Auge, dass es schon weh tut: Sternberg zieht seinen Auftrag zurück, da er sich wohl in Roths Tochter verguckt hat und den Leuten nicht ihre Existenz nehmen möchte. Olga erfüllt mit ihrem geklauten Geld Dengler einen Traum und finanziert ihm eine Reise nach Chicago, wo dieser sein Blues-Idol Junior Wells live erleben möchte. In Chicago gibts dann nicht nur ein persönliches Treffen mit seinem Idol und viel Jim Beam, sondern auch einen neuen Auftrag, der ihn wohin führt? Welch Überraschung: nach Gündlingen in die Zeit der letzten Kriegstage.

Die Figuren sind dem Standardrepertoire eines Schriftstellers entnommen. Das Geschwisterpaar in der Firmenleitung: er etwas weltfremd, sie knallharte Geschäftsfrau; die schweigsamen alten Dorfbewohner; das »Wiesel«: der kriecherische Detektiv, der gegen die »Kleinen« zeigt, was er kann; und bereits geschildert: die Gutmenschen als unsere Protagonisten.

Denglers Ermittlungen treten über weite Teile der Handlung auf der Stelle, bis Dengler schließlich praktisch in die Lösung hineingestoßen wird. Die Nebenhandlungen wie die Milliardärsparty und die Begleitung des Wiesels sind relativ überflüssig und für die Handlung nicht relevant.

»Das dunkle Schweigen« wurde mit dem 3. Platz des Deutschen-Krimipreises 2006 ausgezeichnet. Zeigt dies eine Tendenz, wo der Deutsche Krimi steht oder sollte man diese Preise nicht allzu ernst nehmen? Es ist sicher lobenswert, einen bisher eher nebensächlichen Teil deutscher Geschichte zum Thema eines Kriminalromans zu nehmen. Wenn dieser aber derart plump abgearbeitet wird, dann hat man das schnell wieder vergessen oder eher verdrängt.

Ihre Meinung zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen«

Jossele zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen« 10.11.2014
Schorlaus zweiter Krimi gefällt mir persönlich besser, als der erste, auch wenn er nicht so spektakulär daherkommt. Diesmal ermittelt Dengler hintereinander in zwei Fällen, die jedoch eng zusammenhängen, wie sich herausstellt. Das ist schon sehr früh zu ahnen, denn sonst würden die beiden Erzählstränge gar keinen Sinn machen. Was mit gut gefällt, ist die Vermischung zwischen Fiktion und Historie, die das Gefühl zurücklässt: ja, so könnte es tatsächlich gewesen sein. Eine besondere Erwähnung hat der durchgängig logische Ablauf der Geschichte verdient, denn aus meiner Sicht wird die Logik in vielen Krimis zugunsten der Dramaturgie vernachlässigt. Wobei ich ausdrücklich nicht Zufälle bei der Ermittlung meine, die es auch hier ordentlich gibt, sondern Logikfehler innerhalb der Geschichte. Sehr gut gelungen und daher 85° von mir.
Peter Faesi zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen« 17.02.2014
Der klassische Krimi war klar strukturiert: Von der Frage "who has done it?" ging's zu der Antwort "he or she has done it"; für Privates und für Sex war kein Platz. Neuere Krimis dagegen sind "angereichert" mit kollabierenden Müttern, übergewichtigen Hunden, Spiessbraten-Rezepten, langfingrigen Rumäninnen und ausgewalzten Chicago-Reisen. Unnötig viel Beilage und wenig Fleisch am Knochen. Der genervte und gelangweilte Leser fragt sich "was soll's?" und schwört sich "nie wieder Schorlau".
xux zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen« 05.01.2014
Die Handlung ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen, konstriuert und nochmals konsttruiert. Die 'gute Absicht' ist unverkennbar - nur macht das noch keinen guten Roman - auch keinen Kriminalroman - aus. Fazit: lieber Junior Wells, diesen wunderbaren Blueser, der viel zu früh gestorben ist, hören und diesen Roman nicht lesen.
vifu zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen« 09.10.2012
Uff, nun hab ich auf einen "Rutsch" diesen 2ten Dengler-Fall durchgelesen. Auch wenn manche Entwicklungen der Begleithandlung(Dengler´s Privatleben) eher absehbar waren, ist der Haupthandlungsstrang sehr düster und packend. Die Vergangenheitsbewältigung im dörflichen Umfeld ist schon treffend beschrieben.
Wunderschön sind immer wieder die hübschen Musik oder Kinozitate! Mit 90 Punkten unbedingt lesenswert!
betti zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen« 12.02.2012
Auf der Suche nach einer Handlung, die mich nicht nach wenigen Seiten langweilt und vorhersagbar wird, stieß ich auf Wolfgang Schorlau. Weil ich Denglers Fälle nicht der Reihenfolge nach gelesen habe, ist der zweite für mich schon der dritte Fall - und ich bin mit Freude dabei.Der Krieg, die Judenverfolgung und die ganzen Grauen dieser Tage sind nicht mein bevorzugtes Thema, im Gegenteil, trotzdem ist das Buch spannend.Ich werde es meinen Freundinnen empfehlen.
Bazong zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen« 25.04.2011
Genau das richtige wenn man mal etwas sucht was dazu geeignet ist um ein verregnetes Wochenende doch noch zu Retten.

Ich habe den Krimi als Hörbuch genossen. Das Hörbuch war natürlich nichts besonderes. Genau so wie alle Hörbücher die mit dem Label „Das Besondere Hörbuch“ erscheinen auch nichts besonderes sind.

Wer den ersten Fall des Privatdetektivs Georg Dengler „Die blaue Liste“ gelesen hat wird sich wundern warum Dengler überhaupt noch frei herum läuft. Nach dem was er in seinem letzten Roman alles verbrochen hat.
Diesmal trägt der Autor nicht mehr so dick auf wie bei Denglers ersten Fall. Ganz bescheiden widmet sich Dengler diesmal nur einem Thema. Der Zufall wird von WS unglaubwürdig stark strapaziert. Aber egal ... Trotzdem hat mir das Hörbuch gut gefallen. Das Hörbuch wird Stellen weise von gedämpfter Barmusik untermalt. Gerade das ist es was mir gut gefallen hat.
Der Krimi ist ganz sicher ohne jeden Anspruch, aber Stimmungsvoll.
Sebastian Haffke zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen« 16.03.2010
Ich mochte auch dieses Buch, es ist halt ein anderer Krimi. Die Kritik ist für mich nicht nachvollziehen, auch hier leiget eine historische Geschichte zugrunde die ich selbst sehr spannend finde. Dem Autor scheinen diese Erzählstränge besonders wichtig zu sein und er recherchiert auch dabei immer in wahren Begebenheiten. Klar das bringt Reibungsverluste, doch die sind für mich völlig akzeptabel.
Kjell S. zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen« 30.01.2007
Ich schließe mich an. Wer bewertet diese Bücher? Ich finde auch diesen Roman sehr schlecht konzipiert, schlecht geschrieben, die Figur des Detektivs hat etwas Peinliches. Ich möchte diesem Mann nicht zusehen. Es war ein Fehler, ihm eine zweite Chance zu geben.
Simon zu »Wolfgang Schorlau: Das dunkle Schweigen« 22.01.2007
Ein Privatermittler, der außer, dass er weitgehenst durch Stuttgarts Kneipenlandschaft stolpert, eigentlich keinen Plan hat, ein Plot, der an das alte Cowboy und Indianerspiel erinnert. Ein nicht vorhandener Spannungsbogen und obendrein dafür noch der Deutsche Krimipreis.

Ist die deutsche Krimilandschaft doch so schlecht, dass dieser Roman es auf Platz 3 schafft?
Ihr Kommentar zu Das dunkle Schweigen