Gravesend von William Boyle

Originalausgabe erschienen 2013 unter dem Titel Gravesend, deutsche Ausgabe erstmals 2018 bei Polar.

• New York: Broken Rover Books, 2013 unter dem Titel Gravesend. 293 Seiten.
  • Hamburg: Polar, 2018. Übersetzt von Andrea Stumpf. ISBN: 978-3945133552. 293 Seiten.

'Gravesend' ist erschienen als Hardcover E-Book

Ray Boy Calabrese wird aus dem Gefängnis entlassen. Während seiner Schulzeit hat er einen Jungen wegen seines Schwulseins gequält, ihn zusammen mit Freunden geschlagen, getreten, sodass Duncan nur die Flucht blieb und er überfahren wurde. Vor Gericht nannten sie es Hate Crime, ein sexistisch moti­ viertes Verbrechen. Nun kommt Ray Boy Calabrese aus der Haft frei und will nur noch sterben. Duncans Bruder Conway hat Rache geschworen, lernt schie­ ßen und trifft nicht. Er ist neunundzwanzig, arbeitet in einem Rite Aid und wohnt bei seinem Vater Pope. Mit Ray Boys Heimkehr in sein altes Viertel reißen die nur leicht übertünchten Risse in der Familie auf, in der er aufgewachsen ist. Während sein Neffe Eugene in ihm ein Idol sieht und bitter enttäuscht ist, dass sein Held zu einem gebrochenen Mann geworden ist.
William Boyles Gravesend geht der Frage nach, inwieweit wir zur Vergebung fähig sind. Andern und uns selbst gegenüber. Denn uns selbst gegenüber sind wir unerbittlich, wenn es um Träume und Hoffnungen geht.

Ihre Meinung zu »William Boyle: Gravesend«

Ihr Kommentar zu Gravesend