Stasi-Konzern von Uwe Klausner

Originalausgabe erschienen 2014 bei Gmeiner.
Ort & Zeit der Handlung: Deutschland / Berlin, 1950 - 1969.
Folge 6 der Tom-Sydow-Serie.

• Meßkirch: Gmeiner, 2014. ISBN: 978-3839215487. 347 Seiten.

'Stasi-Konzern' ist erschienen als Taschenbuch

West-Berlin, 9. Oktober 1964. Eigentlich will Kriminalhauptkommissar a. D. Tom Sydow nur ein paar Runden durch den Park drehen, als er plötzlich Schüsse hört. Ein Mann wurde ermordet. Sydow kann die Flucht des vermeintlichen Täters nicht verhindern. Es kommt noch schlimmer. Während er seine Exkollegen benachrichtigt, verschwindet der Leichnam.Da Sydow der einzige Zeuge ist, bittet ihn sein ehemaliger Partner um Hilfe. Er findet heraus, dass sich der Tote mit einem Stasi-Überläufer getroffen hat.

Ihre Meinung zu »Uwe Klausner: Stasi-Konzern«

Ulrich Wenzel zu »Uwe Klausner: Stasi-Konzern« 24.11.2017
Der Roman stützt sich auf ein interessantes Detail der modernen deutschen Geschichte. Der Originalfall bewegte die Welt und heizte die Spannung zwischen den Mächten an.
Klausner hat eine Geschichte um dieses Ereignis geformt und einen guten Plot vorgelegt.
Was mich allerdings mächtig stört, ist der Schreibstil des Autors. Er schreibt sehr zerfahren, die Dialoge sollen entspannt, locker und teilweise vergnüglich rüberkommen, sind aber oft extrem platt. Darüber hinaus fehlt es der Story an Tiefe die den geschichtlichen Hintergrund mehr aufgreift.
Ihr Kommentar zu Stasi-Konzern