Ringkampf von Thea Dorn

Originalausgabe erschienen 1996 bei Rotbuch.

• Hamburg: Rotbuch, 1996. ISBN: 3-88022-425-0. 243 Seiten.
  • München: Goldmann, 2003. ISBN: 3-442-45404-2. 253 Seiten.
  • [Hörbuch] Berlin: Der Audio Verlag, 2001. Gesprochen von Christoph Dietrich Margit Bendokat, Vadim Glowna, Wolfgang Michael. ISBN: 3898131378. 1 CDs.

'Ringkampf' ist erschienen als TaschenbuchHörbuchE-Book

Die Frankfurter Oper steht in Flammen – und mit ihr Richard Wagners Untergangsepos vom Ring der Nibelungen. Jahre später sol das Opernhaus wiederöffnet werden, mit derselben Inszenierung und denselben Mitarbeitern: dem engagierten Regisseur Alexander Raven und der kühlen Dramaturgin Cora Starneck. Doch die beiden verbindet mehr als nur die gemeinsame Arbeit am alten und nun am neuen »Ring«: Aus ihrer ehemals flammenden Affäre ist eine schwelende Ruine geworden – und die fordert ihre Opfer …

Ihre Meinung zu »Thea Dorn: Ringkampf«

gaugin zu »Thea Dorn: Ringkampf« 05.03.2008
Ich hatte das Buch vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, es aber leider wegen ein paar unbegründeter Vorurteile erst ein paar Jahre im Bücherregal stehen lassen. Als Kerl hat man eben so seine Probleme mit Literatur, die von Frauen gemacht wird...jetzt habe ich es mir doch noch vorgenommen und bin ziemlich begeistert. Angenehm innovative Sprache ohne die Spur von bemühter Originalität, beeindruckende Kenntnisse bei Milieustudien sowie treffsichere Beschreibung schwieriger emotionaler Gemengelagen. Alles in allem inhaltlich sowie formal ziemlich erwachsen. Mit Sicherheit ist das nicht mein letztes Buch von der Autorin gewesen. Sehr gespannt bin ich auch auf ihre Einmischung in die "Feminismusdebatte". Für mich eine sehr erfreuliche Überraschung, die ich unbedingt weiterempfehle!
Ihr Kommentar zu Ringkampf