Tod in Blau von Susanne Goga

Originalausgabe erschienen 2007 bei dtv.
Ort & Zeit der Handlung: Deutschland / Berlin, 1910 - 1929.

• München: dtv, 2007. ISBN: 978-3423245777. 297 Seiten.

'Tod in Blau' ist erschienen als Taschenbuch

Arnold Wegner malt seine Zeit in starken Kontrasten – Armut und Luxus, Krieg und Vergnügungssucht, Krankheit und Irrsinn. Seine radikalen Bilder, in denen er sich provokant mit der Gesellschaft und der jüngsten Vergangenheit, dem Ersten Weltkrieg, auseinandersetzt, erregen Bewunderung und Abscheu, lassen aber niemanden kalt. Als der Maler tot in seinem Atelier gefunden wird, führt eine erste Spur Kommissar Leo Wechsler zur rechtsextremen Asgard-Gesellschaft, in der viele ehemalige Offiziere verkehren. Gibt es möglicherweise auch eine Verbindung zu dem Toten im Landwehrkanal, bei dem ein Schriftwechsel mit der Asgard-Gesellschaft gefunden wurde? Die Ermittlungen kommen nicht recht voran, bis Leo Wechsler einen Hinweis von der avantgardistischen Tänzerin Thea Pabst erhält. Und es stellt sich heraus, dass es einen Zeugen gibt – der jedoch entzieht sich allen Befragungen durch die Polizei.

Ihre Meinung zu »Susanne Goga: Tod in Blau«

engi zu »Susanne Goga: Tod in Blau« 18.06.2016
Die begabte Autorin Susanne Goga hat mal wieder bewiesen, dass sie sich in ihren Büchern sowohl im 20ten als auch im frühen 21sten Jahrhundert bestens zurechtfindet. Mit diesem zweiten Band um den Kommissar Leo Wechsler ist mir die Reihe richtig ans Herz gewachsen. Geschickt versteht Frau Goga es, den Leser in das Berlin der goldenen Zwanziger Jahre zu entführen, die bei genauem Hinsehen gar nicht wirklich so golden sind. Sie zeigt uns die Kehrseite der Medaille, den Hunger, die Armut, das immer weniger werdende Geld, das so manchen Betroffenen auf die andere Seite des Gesetzes wechseln lässt.
Auch Leos eigene kleine Familie ist direkt betroffen. In einem Nebenschauplatz wird der Kommissar mit einem Betrüger in den eigenen Reihen konfrontiert.
Spannend gestaltet sich auch der Hauptfall um den ermordeten Maler Arnold Wagner, der mit seiner provokanten Malerei mehr als einen Betroffenen gegen sich aufgebracht hat. War sein Tod wirklich ein Unfall?
Im Hintergrund lernen wir das Berlin der damaligen Zeit kennen. Kleine Details, wie die Veröffentlichung des inzwischen berühmten Buchs Ulysses aber auch die langsame Entwicklung der noch in den Kinderschuhen steckenden NSDAP bleiben dem Leser nicht vorenthalten.
Einem Vergleich mit den Büchern von Volker Kutscher hält die Reihe um Leo Wechsler nicht ganz stand, dennoch bewerte ich diesen zweiten Teil der Reihe mit einer soliden Schulnote 2 und freue mich auf die weiteren Bände.
John zu »Susanne Goga: Tod in Blau« 10.10.2008
Auf alle Fälle spannender als "Leo Berlin", aber man muss das Erstlingswerk gelesen haben, um die Personen(Familie, Kollegen, Freunde) einordnen zu können.
In der Handlung gibt es eine Menge glückliche Zufälle, bei denen man denkt, dass die Autorin einen Weg gesucht hat, um in der Handlung weiterzukommen. Schön ist, dass die Person des Mörders und dessen Motiv langsam aufgebaut werden und nicht am Ende aus dem Hut gezaubert wird.
Auch hier wieder eine nette Studie der damaligen Zeit und Lebensverhältnisse in Berlin während der aufziehenden Inflation.
Wermutstropfen: Leider werden in dem Buch nicht alle Fälle aufgelöst. Vielleicht kommen die Lösungen ja im dritten Band.
Ihr Kommentar zu Tod in Blau