Die Spur des Raben von Robert Brack

Originalausgabe erschienen 1988 bei rororo.
Ort & Zeit der Handlung: Polen, 1970 - 1989.
Folge 2 der Polnische-Kriminaltrilogie-Serie.

• Reinbek bei Hamburg: rororo, 1988. ISBN: 3-499-42906-3. 251 Seiten.

'Die Spur des Raben' ist erschienen als Taschenbuch

Polen im Herbst 1983. Der ehemalige Reformaktivist Janusz Kosak wird wieder eimal von ungebetenen Gästen in seiner zwangsverordneten Ruhe gestört. Man bittet ihn unsanft zu einem »Gespräch« in das Hauptquartier der Geheimpolizei von Danzig. Kosak weiß, dass er sich längst keine verbalen Ausrutscher mehr leisten darf. Aber es ist immer das Gleiche mit ihm: So wie in der großen Zeit der Reformbewegung von 1981 kann er es sich nicht verkneifen, den Apparatschiks die Meinung zu sagen. Aber es sind nicht nur Staat und Partei, die eine Rechnung mit ihm zu begleichen haben – Kosak kennt seinen Widersacher genau: Roman Bandrowski, ein Jugendfreund, der mehr als nur die gemeinsamen Ideale verraten hat. Der geschickte Intrigant hatte es im Laufe der Jahre geschafft, in entscheidende Machtpositionen aufzusteigen, aber er ahnt, dass Kosak ihn zu Fall bringen kann. Noch befindet sich Bandrowski in der stärkeren Position. Kosak muss in den Westen flüchten. Keiner der beiden hätte zu diesem Zeitpunkt geglaubt, dass sich eines Tages ihre Wege noch einmal kreuzen würden.

Ihre Meinung zu »Robert Brack: Die Spur des Raben«

Ihr Kommentar zu Die Spur des Raben