Die Frau, die es zweimal gab von Pierre Boileau & Thomas Narcejac

Originalausgabe erschienen 1964 unter dem Titel Les victimes, deutsche Ausgabe erstmals 1965 bei Rowohlt.

• Paris: Denoël, 1964 unter dem Titel Les victimes. 124 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1965. Übersetzt von Ingeborg Wiechmann. 124 Seiten.

'Die Frau, die es zweimal gab' ist erschienen als

»Würden Sie mir bitte einen Whisky bestellen?« bat mich Claire. »Ich habe Durst!« Ich blieb wie angewurzelt stehen. Ich habe Durst – das bedeutete in unserer Geheimsprache: Ich möchte dich küssen …Mein Herz krampfte sich zusammen. Ich musste mich gewaltsam beherrschen und stürzte mit geballten Fäusten hinaus. Diese Reaktion Pierre Brulins wird verständlich, wenn man weiß, dass er mit Madame Jallu, der Gattin des bekannten Staudamm-Ingenieurs, bereits in Paris ein Verhältnis hatte. Ehe sie beide Jallu nach Afghanistan folgten, wo dieser ein neues Kraftwerk bauen soll, verabredeten sie einen kleinen, ein wenig albernen Code, um sich in Gegenwart des Ehemannes verständigen zu können. Pierre reiste zuerst, sollte dann seine geliebte Manou am Flughafen abholen – und stand vor Claire, der Wildfremden. Aber Claire weiß Dinge, die nur Manou wissen kann. In Gegenwart Jallus ist eine Aussprache unmöglich, und bei den seltenen Gelegenheiten ist sie distanziert. Vor allem: Sie ist nicht Manou. Immerhin ist sie augenscheinlich Madama Jallu. Wer aber ist dann Manou? Eine Betrügerin? Pierre liebt die Verschwundene und versucht mit allen Mitteln , das Geheimnis zu lüften. Und dann wird ihm eines Tages klar, daß Claire ihn liebt.

Ihre Meinung zu »Pierre Boileau & Thomas Narcejac: Die Frau, die es zweimal gab«

Ihr Kommentar zu Die Frau, die es zweimal gab