Der grüne Mörder von Nicolas Freeling

Originalausgabe erschienen 1966 unter dem Titel The Dresden Green, deutsche Ausgabe erstmals 1967 bei Ullstein.

• New York: Harper & Row, 1966 unter dem Titel The Dresden Green. 240 Seiten.
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1967. Übersetzt von Hansjürgen Wille & Barbara Klau. 155 Seiten.

'Der grüne Mörder' ist erschienen als

»Durst«, sagte eine Stimme. In dieser Einsamkeit war jedes Wort ein Schock. Aber dieses Krächzen war mehr: Es jagte Furcht ein. Er rannte los, stolperte über Wurzeln zu der Gestalt im Graben hinüber. Der Mann hatte eine Hand vor das Gesicht geschlagen, die andere in die leere Luft gekrallt – eine schmutzige, blutbeschmierte Klaue. »Ich hole Wasser. Einen Arzt.« »Nein!« Scharfes Russisch, wie gebellt. »Keinen Arzt. Stellen Sie mir die Flasche so, daß ich sie erreichen kann. Lassen Sie mich trinken. Und beim ersten Schluck schießen Sie mir in die Schläfe.« Er überlegte einen Moment und tat dann wie geheißen. Der grüne Mörder hatte ein neues Opfer.

Ihre Meinung zu »Nicolas Freeling: Der grüne Mörder«

Ihr Kommentar zu Der grüne Mörder