Eisenherz von Nicola Förg

Originalausgabe erschienen 2006 bei Emons.
Ort & Zeit der Handlung: , 1990 - 2009.
Folge 5 der Gerhard-Weinzierl--Serie.

• Köln: Emons, 2006. 222 Seiten.
  • München: Goldmann, 2011. 283 Seiten.

'Eisenherz' ist erschienen als

In Seeshaupt ist der Werbefotograf Lutz Lepaysan eindeutig in zu dichten Kontakt mit seinem Stativ geraten – er wurde damit erschlagen. Kommissar Gerhard Weinzirl ermittelt schnell, dass der Mann sein Objektiv nicht nur auf schöne Frauen richtete, sondern auch eine ganze Reihe von Personen im Oberland bespitzelte, die anscheinend Dreck am Stecken hatten. In Kaltenberg trainieren französische Stuntmen für das größte Ritterturnier der Welt. Doch mal liegen sie alle wegen einer Lebensmittelvergiftung flach, mal werden sie verprügelt. Johanna Kennerknecht, genannt Jo, die für die Dauer der Turnierzeit die PR-Abteilung leiten soll, hat ihre liebe Not, die Vorgänge herunterzuspielen, aber es kommt noch schlimmer. Bei einer Probe für das spektakuläre Tjosten, bei dem präparierte Lanzen verwendet werden, ist plötzlich eine echte Lanze im Spiel – und geht mitten ins Herz.

Ihre Meinung zu »Nicola Förg: Eisenherz«

rolandreis zu »Nicola Förg: Eisenherz« 20.10.2011
Wer dieses Buch liest sollte keinen spannenden Krimi erwarten. Vielmehr ist es eine Geschichte rund um die Ritterspiele in Kaltenberg in Oberbayern, die mehr zum Schmunzeln anregt und ein wenig mit Ermittlungen garniert ist. Für mich als Kenner des Ritterturniers war es daher auch immer wieder mal lustig. Ich bin mir aber nicht sicher ob es Leser aus anderen Regionen auch ansprechen kann. Daher in Summe schnell gelesen, aber mit Sicherheit nur für Leser die an diesen regionalen Gegebenheiten auch Interesse haben.
Ihr Kommentar zu Eisenherz