Verschwörung am Nil von Michael Pearce

Buchvorstellung

Bibliographische Angaben

Originalausgabe erschienen 1990 unter dem Titel The Mamur Zapt and the Donkey-Vous, deutsche Ausgabe erstmals 2000 bei Heyne.
Ort & Zeit der Handlung: Ägypten, 1890 - 1909.

  • London: Collins, 1990 unter dem Titel The Mamur Zapt and the Donkey-Vous. 204 Seiten.
  • München: Heyne, 2000. Übersetzt von Peter Pfaffinger. ISBN: 3-453-16555-1. 317 Seiten.

'Verschwörung am Nil' ist erschienen als Taschenbuch

In Kürze:

Kairo im Jahre 1908: Ein Tourist verschwindet am hellichten Tag auf geheimnisvolle Weise von der Terrasse eines Luxus-Hotels.

Ihre Meinung zu »Michael Pearce: Verschwörung am Nil«

Helfen Sie anderen Lesern, indem Sie einen Kommentar zu diesem Buch schreiben und den Krimi mit einem Klick auf die Säule des Thermometers bewerten. Und bitte nehmen Sie anderen Lesern nicht die Spannung, indem Sie den Täter bzw. die Auflösung verraten. Danke!

tedesca zu »Michael Pearce: Verschwörung am Nil« 16.05.2012
Teil 3 der Mamur Zapt Reihe ist der erste, der auch auf Deutsch erschienen ist, insgesamt wurden nur 4 von 16 Bänden übersetzt. Schade eigentlich, wo doch so viele Leute nach Ägypten reisen, die gerne vor Ort die entsprechende Literatur lesen.

Im Vergleich zum Originaltitel sagt "Verschwörung am Nil" garnichts über das Buch aus. Donkey-Vous nennen die Einheimischen die Ansammlung junger Männer, die ihre Esel an Touristen vermieten und die den ganzen Tag damit verbringen, vor dem elegantesten Hotel von Kairo herumzulungern. Umso mehr wundert es Captain Owen, der mit den Untersuchungen zum Verschwinden zweier Hotelgäste beauftragt wird, dass keiner von ihnen etwas gesehen haben will. Faden für Faden entwirrt er dieses Rätsel, nicht ohne die Hilfe seines einheimischen Kollegen, der ihn immer weiter mit den Gegebenheiten des Landes vertraut macht.

Letztendlich lebt diese Geschichte nicht von den spannenden Elementen, sondern von dem Bild, das Pearce von der Stadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeichnet, wo die Engländer noch das Sagen hatten. Captain Owen ist eine sympathische Hauptfigur, und besonders gern mag ich seine launische Geliebte Zeinab, die ihn immer wieder um den Finger wickelt.

Alles in allem ein paar humorvolle bunte Lesestunden, ideal für den Liegestuhl.
Ihr Kommentar zu Verschwörung am Nil

Hinweis: Fragen nach einem fertigen Referat, einer Inhaltsangabe oder Zusammenfassung werden gelöscht.

Seiten-Funktionen: