Inspektor Jury geht übers Moor von Martha Grimes

Originalausgabe erschienen 1989 unter dem Titel The Old Silent, deutsche Ausgabe erstmals 1991 bei Wunderlich.
Ort & Zeit der Handlung: , 1970 - 1989.
Folge 10 der Inspektor-Jury-Serie.

• Boston: Little, Brown, 1989 unter dem Titel The Old Silent. ISBN: 0316323187. 425 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Wunderlich, 1991. Übersetzt von Dorothee Asendorf. ISBN: 3805205082. 438 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994. Übersetzt von Dorothee Asendorf. ISBN: 3-499-13478-0. 477 Seiten.
  • Augsburg: Bechtermünz, 2000. Übersetzt von Dorothee Asendorf. ISBN: 3828967221. 477 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2005. Übersetzt von Dorothee Asendorf. ISBN: 3-499-26568-0. 477 Seiten.
  • München: Goldmann, 2008. Übersetzt von Dorothee Asendorf. ISBN: 978-3-442-46703-7. 476 Seiten.

'Inspektor Jury geht übers Moor' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Vor den Augen Inspektor Jurys erschießt eine schöne schweigsame Dame ihren Ehemann. Klarer Fall? Nicht für Jury. Er findet bald heraus, dass hinter der Tat der schweigsamen Mörderin ein komplexes Geheimnis steckt.

Ihre Meinung zu »Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor«

Claudia zu »Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor« 04.08.2015
Fast 500 Seiten und keine der Figuren hat auch nur irgendwie Konturen oder gar ein Leben gewonnen, manche Sätze machen irgendwie keinen Sinn und Sachverhalte werden weder angesprochen noch angedeutet, aber fünf Seiten später vorausgesetzt. Entweder war der Übersetzer betrunken oder die Autorin ;) Ich glaube eher ersteres, Wortdopplung und sinnfreie Sätze sollte ein guter Übersetzer durchaus ausbügeln können.Schade, klang gut, aber irgendwie bin ich mit dem Buch gar nicht warm geworden.
Schnippi zu »Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor« 26.01.2014
Mein achter Band aus der "Jury"-Reihe, dessen Ausgang (für mich jedenfalls) nur teilweise nachzuvollziehen ist. Zwischendurch hatte ich auch hier das Gefühl (wie in einem der vorangegangenen Bücher) ein paar Seiten übersprungen zu haben, weil ich manche Handlung nicht nachvollziehen konnte. Andere Teile des Buches sind (für meine Begriffe) zu ausführlich und langatmig beschrieben. Trotzdem hat der Roman einen gewissen Unterhaltungswert.
Ich werden die Reihe jetzt erst einmal unterbrechen...und zu einem späteren Zeitpunkt weiter lesen.
Markus Hayn zu »Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor« 25.10.2009
furchtbares buch. viel zu viele namen. viel zu aufgeblasene beschreibungen von unwichtigen details. ich habe dieses buch mit abscheu gelesen. für mich hat es kaum spuren von ironie.dieses buch würde ich auf keinen fall weiter empfehlen und habe auch keine lust die anderen bände der krimireihe zu lesen.
Patrick zu »Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor« 07.11.2008
das war mein zehnter band aus der jury-reihe...und der erste, den ich nicht zu ende gelesen habe...alles, was die anderen bände ausgezeichnet hat, die ironie, die ausführlichen beschreibungen, die charaktere, die einem schon ans herz gewachsen sind, konnte mich diesmal nicht überzeugen...dazu kommen die hier schon erwähnten ungeahnten längen...ich wusste zeitweise nicht mal mehr, worum es geht...das kann martha grimes eindeutig besser...aber da jedem ein ausrutscher zusteht, wird es für mich auch einen elften band geben...
KleineMaus zu »Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor« 13.03.2008
Ein Krimi der Jury-Reihe, der mich auf erschreckende Weise bewegt (wie die Treppe zum Meer). Die Verzweiflung der Mutter muß grenzenlos gewesen sein und deshalb auch der Hass.
olli zu »Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor« 22.02.2005
Sehr atmosphärischer Roman der Jury-Reihe. Sehr schön ist hier als stilistisches Merkmal des Romans zu erkennen, das Personal und Landschaft miteinander korrespondieren.

Auch wenn der Roman, vor allem in der Mitte, ungeahnte Längen aufweist, trotzdem kein schlechtes Buch, allerdings auch kein Geniestreich.

Uli zu »Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor« 12.07.2004
Ich finde die bisher gelesenen Martha Grimes Romane eigentlich immer als wenig spektakulär empfunden. Das soll jetzt nicht negativ klingen. Es sind halt Romane für eher für Menschen die´s nicht so spannend mögen. Ich rate viel lieber mit. Aber so für zwischendurch finde ich die Inspektor Jury-Reihe ganz in Ordnung
Marion zu »Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor« 26.08.2003
ich habe bisher alle martha grimes mit den hauptpersonen jury und melrose plant gelesen. trotz der sehr melancholischen stimmung und trotzdem die krimi-handlung zuweilen im hintergrund verschwindet, fesseln mich ihre bücher aufgrund der wunderbaren beschreibungen von menschen, vorgängen und landschaften immer wieder. dies trifft auch für jury geht übers moor zu.
Ihr Kommentar zu Inspektor Jury geht übers Moor