Tod in Breslau von Marek Krajewski

Originalausgabe erschienen 1999 unter dem Titel Smier´c w Breslau, deutsche Ausgabe erstmals 2002 bei btb.
Ort & Zeit der Handlung: Polen / Breslau, 1930 - 1949.
Folge 1 der Eberhard-Mock-Serie.

• Warschau: Wydawn, 1999 unter dem Titel Smier´c w Breslau. 317 Seiten.
  • München: btb, 2002. Übersetzt von Dorren Daume. ISBN: 3-442-72831-2. 317 Seiten.
  • München: dtv, 2009. Übersetzt von Dorren Daume. ISBN: 978-3423211819. 297 Seiten.

'Tod in Breslau' ist erschienen als Taschenbuch

Breslau im Mai des Jahres 1933. Ein bestialischer Mord ruft Kriminalrat Eberhard Mock auf den Plan – denn im Salonwagen des Zuges Berlin-Breslau wird die 17-jährige Marietta von der Malten zusammen mit ihrer Gouvernante und dem Zugführer tot aufgefunden. Auf der Stofftapete des Abteils prangt eine mit Blut geschriebene mysteriöse Botschaft, die einen Ritualmord vermuten lässt. Mock beginnt nach den Hintergründen dieses dubiosen Verbrechens zu forschen – und gerät in einen wahren Sumpf von Intrigen und finsteren Machenschaften …

Ihre Meinung zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau«

Daniel zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 14.09.2010
Sicherlich ist die Story reichlich verworren, zudem tritt eine Vielzahl Personen auf, die man nach einer kürzeren Lesepause kaum noch zuordnen kann und die Motive der Täter sind ebenfalls reichlich weit hergeholt. Dennoch gefällt mir die Atmosphäre Breslaus, die Krajewski entwirft, ebenso wie der Charakter Mocks...
aleksandra zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 14.08.2010
Nach dem letzten Kommentar stellt sich die Frage, warum müht Mann sich in seiner Freizeit mit einem Buch ab? Keine Frau würde es machen. Ich kenne alle Bücher von Marek Krajewski und mag sie alle, auch die mit Mariusz Czubaj geschriebenen. Hatte aber das Glück sie im Original lesen zu können. Da ich Bücher grundsätzlich selbst Freunden nicht empfehle, bleibt die Wahl ob man zu Krajewskis Krimis greift oder nicht, jedem selbst überlassen. Nur "abmühen" sollte man sich mit einem Buch wirklich nicht. Dies gilt selbstverständlich nicht für Studenten und Schüler ;-)
Rolf Majaranta zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 27.07.2010
Ein abstruses Werk ist noch milde ausgedrückt. Leider habe ich mich bis zum Ende abgemüht, schade für die Zeit dafür . ich schätze Krimis von Rankin, Nesser, Robinson, Mankell. Aus meiner Sicht ist diese Geschichte eine Zumutung. Nur mit einem Polenbonus und Beschreibungen des altes Breslau ist es wirklich nicht getan. Es gibt doch wirklich gescheitere Krimiliteratur.
koepper zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 31.05.2010
Ein etwas abstruses Werk hat MArke Krajewski mit "Tod in Breslau"abgeliefert. Die Geschichte, die er erzählt iist wirr, überkonstruiert und kaum nachvollziehbar. Eine gewisse Spannung kann man dem Krimi nicht abstreiten, dennoch hat mir das Buch nicht gefallen. Zu viel Belangloses wird geschildert, zu viel Unglaubwürdiges wird berichtet. Ich war froh als ich endlich durch war. Das Buch werde ich wohl schnell vergessen.
Stefan Krajewski zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 28.01.2009
Ich wurde durch Zufall Leser der Romane meines mir noch unbekannten Namensvetters Marek. Er beschreibt liebevoll die Details einer Stadt und die Facetten seiner Akteure, ich habe die Illusion, mich allein in Wroclaw bewegen zu können.
ES wird noch ein paar Jahre dauern bis ich so gut polnisch lesen kann, dass ich mich das erste Mal an einen Originaltext wage, ich hoffe, er ist genau so gut, wie die deutsche Übersetzung.
Danke für die schönen Bücher, serdeczne dzieki sa ksiazki
Ellen Kalkbrenner zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 07.04.2008
Ich wollte mir mit den Büchern die Geburtsstadt meiner Eltern näherbringen . Sie sind Jahrgang 1915 und lebten also in der beschriebenen Zeit. Die Kulturstadt Breslau, wo jeder der Rang und Namen hatte Station machte konnte ich in dem Buch nicht finden. Da ist ein Sodom und Gomorrah beschrieben in der nur Psychopaten und Kinderschänder leben auf welcher Seite des Gesetzes sie auch stehen. Unvorstellbar dass ein Professor der junge Menschen unterrichtet auf diese Weise das Bild der Deutschen in Polen verbreitet. Das ist das Gegenteil von Völkerverständigung sonder in Bücher verpackte Hetze. Ich bin tief betroffen.
Bartensen zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 09.09.2007
Breslau - ein Sünenpfuhl ??? Hmmhh, ein gewöhnugsbedürftiger Beginn, dann durchgehend spannend, zum Ende hin etwas wirr ... die Story ist nicht so ganz stimmig, hat trotz allem spannende Charaktere & interessante Handlungsorte.
Statt übertrieben hedonistischer Auswüchse bis zum geht nicht mehr, hätte ich mir vielleicht etwas mehr geschichtliche Einbindung der Zeit gewünscht.
Ansonsten jedoch ein gutes und spannendes Buch.
Jens von der Malten zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 19.08.2006
Das buch ist sehr gut gemacht, es hat mir sehr gefallen. Obwohl man sagen muss da es ja alles reine Erfindung ist, das es nie eine Marietta in unserer Familie gab, geschweige denn eine Beziehung zu Breslau, aber zu Danzig-Langfuhr und Sopot.

Jens von der Malten
Christian K. zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 06.08.2006
Innerhalb weniger Tage habe ich beide bislang auf Deutsch erschienen Krimis von Marek Krajewski verschlungen, da sie mich so fasziniert und gefesselt haben. "Tod in Breslau" verknüpft auf gelungene weise einen spannenden Mordfall mit einem düsteren, okkulten Hintergrund und der nicht weniger düsteren Umbruchstimmung des noch jungen NS-Staates, in dem die letzten Reste der Weimarer Republik ausgelöscht werden, sich Nazi-Willkür und Terror breit machen. Gut und Böse - Recht und Unrecht verschwimmen. UND: das ganze spielt in einer Stadt, die es (so) nicht mehr gibt, die sehr detailliert und Stimmungsvoll beschrieben wird. Einfach genial! Außerdem völlig frei von Revisionismus und Geschichtsverkärung. Ich hoffe auf ein Hörspiel, eine Verfilmung oder ein Computerspiel!
Dominika zu »Marek Krajewski: Tod in Breslau« 19.04.2006
Einfach genial ! Kann den anderen Komentaren nur zustimmen . Habe das Glück gehabt die Bücher im Original zu lesen . Es gibt bis jetzt 3 davon ,das Vierte erscheint im Herbst (soweit ich weiß wird es das letzte aus der Reihe werden ). Ich finde es auch sehr schade ,dass bis jetzt nur das erste Buch übersetzt wurde (mein Mann kennt noch nicht so gut polnisch und würde gerne auch die anderen Bücher lesen ) . Hoffen wir mal ,dass sich das schnell ändert.

Ihr Kommentar zu Tod in Breslau