Die Sonne scheint nicht für uns von Leo Malet

Originalausgabe erschienen 1949 unter dem Titel Le soleil n’est pas pour nous, deutsche Ausgabe erstmals 1989 bei Edition Nautilus.
Ort & Zeit der Handlung: Paris, 1930 - 1949.

• Paris: J. d´Halluin, 1949 unter dem Titel Le soleil n’est pas pour nous. 189 Seiten.
  • Hamburg: Edition Nautilus, 1989. Übersetzt von Andrea Jossen. ISBN: 3894011513. 122 Seiten.
  • Hamburg: Edition Nautilus, 2004. Übersetzt von Andrea Jossen. ISBN: 3894014385. 127 Seiten.

'Die Sonne scheint nicht für uns' ist erschienen als Taschenbuch

Ein literarischer 'film noir': Der 16jährige Andre wird wegen Vagabundierens ins Jugendgefängnis gesteckt und endet als jüngster Geköpfter Frankreichs unter der Guillotine. In diesem Roman hat Malet den Pariser Underdogs der 20er Jahre ein Denkmal gesetzt.

Ihre Meinung zu »Leo Malet: Die Sonne scheint nicht für uns«

Ihr Kommentar zu Die Sonne scheint nicht für uns