Bambule am Boul mich von Leo Malet

Originalausgabe erschienen 1957 unter dem Titel Micmac moche au Boul´Mich´, deutsche Ausgabe erstmals 1986 bei Elster.
Ort & Zeit der Handlung: Paris, 1950 - 1969.

• Paris: R. Laffont, 1957 unter dem Titel Micmac moche au Boul´Mich´. 204 Seiten.
  • Moos; Baden-Baden: Elster, 1986. Übersetzt von Hans-Joachim Hartstein. ISBN: 3891510276. 176 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1990. Übersetzt von Hans-Joachim Hartstein. ISBN: 3-499-12769-5. 177 Seiten.
  • Heilbronn: Distel, 2008 Makabre Machenschaften am Boul´Mich´. Übersetzt von Katarina Grän. ISBN: 978-3923208869. 216 Seiten.

'Bambule am Boul mich' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Im Quartier Latin – allen Touristen wohlbekannt – muß sich Nestor Burma sogar mit einer Leiche prügeln und lernt die wunderlichsten Vertreter der Bohème kennen.

Ihre Meinung zu »Leo Malet: Bambule am Boul mich«

lev25 zu »Leo Malet: Bambule am Boul mich« 23.09.2007
Dieser Paris-Krimi spielt im 5. Arrondissement. Diesmal ist das Buch um Detektiv Nestor Burma wesentlich blutrünstiger als viele andere seiner Bücher. Eine junge Frau engagiert Burma, weil sie nicht glauben möchte, daß sich ihr Freund - vollgepumpt mit Drogen tot im Auto aufgefunden - selbst umbebracht haben soll. Zum Schein, um das Mädchen zu beruhigen, nimmt er den Fall an. Doch schon sehr schnell gerät Burma in einen Strudel weiterer Morde, einem Erpresserring und dubioser famliärer Verstrickungen des jungen Selbstmörders.

Ein wirklich sehr gut geschriebenes Buch welches auch ganz offen die gesellschaftlichen Problemen von Rasissmus und Fremdenfeindlichkeit des Frankreichs der 50er Jahre thematisiert.
Ihr Kommentar zu Bambule am Boul mich