Auf der falschen Spur von Leena Lehtolainen

Originalausgabe erschienen 2008 unter dem Titel Väärän jäljillä , deutsche Ausgabe erstmals 2009 bei Kindler.
Ort & Zeit der Handlung: Finnland, 1990 - 2009.
Folge 10 der Maria-Kallio-Serie.

• Helsinki: Tammi, 2008 unter dem Titel Väärän jäljillä . 378 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Kindler, 2009. Übersetzt von Gabriele Schrey-Vasara. ISBN: 978-3-463-40558-2. 413 Seiten.
  • Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, 2010. Übersetzt von Gabriele Schrey-Vasara. ISBN: 978-3-499-24979-2. 413 Seiten.

'Auf der falschen Spur' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Maria Kallio hat ihre Stelle bei der Espooer Polizei aufgegeben und plant, mit ihrer Freundin Leena eine Anwaltskanzlei für Menschen mit geringem Einkommen zu gründen. Nachdem Leena jedoch einen Autounfall hat und eine schwere Behinderung davonträgt, zerschlagen sich diese Pläne. Bald darauf lernt Maria die Journalistin Jutta Sarkikoski kennen, die das gleiche Schicksal wie Leena hat. Bevor sie in ihrem Wagen von der Straße abgedrängt wurde, hatte sie einen Dopingskandal aufgedeckt und Morddrohungen erhalten. Als es bei einer Veranstaltung des Behinderten-Sportbunds einen Toten gibt und die Leiterin des Gewaltdezernats der Espooer Polizei zurücktritt, kehrt Maria an ihren alten Arbeitsplatz zurück, um die Sondereinheit zu leiten, die den Mord untersucht. Sie hat es mit einem Fall zu tun, in die Dinge ganz anders liegen, als es den Anschein hat. Und in dem zu viele Menschen die Polizei auf die falsche Spur lenken.

Ihre Meinung zu »Leena Lehtolainen: Auf der falschen Spur«

Maria-Luise zu »Leena Lehtolainen: Auf der falschen Spur« 05.02.2011
Gut gemacht Frau Lehtolainen! Wieder haben Sie mit dem nun mehr 10. Band der Maria - Kallio - Reihe ihre spannende Buchreihe fortgesetzt. Sie wiederholen sich nicht und überraschen ihre Leser mit immer neuen Einfällen. Ich warte schon voller Spannung auf den nächsten Band. Obwohl Maria Kallio in ihrem Beruf aufgeht, hat sie doch noch Zeit für ihr Familienleben. Sie liest ihren Kindern vor oder bringt sie zu Sportveranstaltungen.
Ihre Bücher zeichnen nicht alles grau in grau.
Silke Schröder, hallo-buch.de zu »Leena Lehtolainen: Auf der falschen Spur« 23.01.2009
Eigentlich wollte die Autorin Leena Lehtolainen damals einen Roman mit einer weiblichen Kriminalistin schreiben, weil es so etwas in Finnland nicht gab. Nun ist ihr mit „Auf der falschen Spur“ bereits der 10. Fall um die Polizistin Maria Kallio gelungen, und wieder ist es ein großartiger Krimi geworden. Neben einer spannenden Story, die sich mit dem Doping im finnischen Profisport beschäftigt und die die toughe Maria rund um die Uhr in Atem hält, geht es Leena Lehtolainen aber auch um den ganz normalen Alltag von Frauen im Beruf – immerhin arbeiten in Finnland 80% aller Frauen.

Dabei will sie ihre Figur nicht als Superheldin zeigen, sondern sie vermittelt uns mit Maria Kallio das Bild einer gut ausgebildeten Frau, die einfach ihren Weg geht. Sie wirkt, wie alle Figuren Lehtolainens, wie mitten aus dem Leben gegriffen: sehr lebendig und authentisch. Wieder ein erfrischender und fesselnder Krimi aus dem hohen Norden. Und wer es schafft, sich auch noch die Nachnamen zu merken, ist wahrlich bereit für Finnland.
Ihr Kommentar zu Auf der falschen Spur