Der Weg des Kriegers von Laura Joh Rowland

Originalausgabe erschienen 2000 unter dem Titel The samurai´s wife, deutsche Ausgabe erstmals 2004 bei BLT.
Ort & Zeit der Handlung: Japan / Edo, 1601 - 1700.
Folge 5 der Sano-Ichiro-Serie.

• New York: St. Martin’s Minotaur, 2000 unter dem Titel The samurai´s wife. 203 Seiten.
  • Bergisch Gladbach: BLT, 2004. Übersetzt von Wolfgang Neuhaus. ISBN: 3-404-92128-3. 559 Seiten.

'Der Weg des Kriegers' ist erschienen als Taschenbuch

Japan, im Jahre 1691 der christlichen Zeitrechnung: Intrigen beherrschen das Leben im kaiserlichen Palast, und das Gerücht eines bevorstehenden Krieges macht die Runde. Als dann noch ein hochgestellter Minister auf grausame Weise ums Leben kommt, wird Sano Ichiro mit der Aufklärung des Verbrechens betraut. Was dabei ans Tageslicht kommt, beunruhigt nicht nur den cleveren Ermittler, sondern auch seine junge Frau Reiko, die ihren Gemahl bei der Spurensuche nach Kräften unterstützt. Es wird immer deutlicher, dass der kaiserliche Hof von einem dunklen Geheimnis umgeben ist ..

Ihre Meinung zu »Laura Joh Rowland: Der Weg des Kriegers«

mase zu »Laura Joh Rowland: Der Weg des Kriegers« 28.07.2008
Eigentlich wollte ich das hier schreiben: Rowland fällt leider nichts Neues mehr ein. Der Plot ist immer der gleiche. Gleich zu Beginn fällt Sano beim Shogun in Ungnade, erhält aber einen neuen Auftrag, bei welchem er seine Ehre wieder herstellen kann und sein Erzfeind versucht diesen mit Intrigen zu vereiteln.

Wenn man sich damit abfindet, kann der Leser aber trotzdem immer noch Spass daran finden, denn eines muss der Autorin gelassen werden. Durch die Bank weg sind alle Bücher bis zu diesem auf gleich hohem Niveau geschrieben. „Never change a winning team“ beim Bücher schreiben angewandt. Ob ich die Reihe weiter lesen werde ist dennoch fraglich.

Dann jedoch, gegen Ende, straft Rowland mich Lügen, denn Sanos Erzfeind scheint sich zu wandeln. Meine Neugier ist wieder geweckt.
birgit graminsky zu »Laura Joh Rowland: Der Weg des Kriegers« 11.03.2004
schön wird die zusammenarbeit von sano und seiner reiko beschrieben...auch wenn es in dieser zeit nur schwer vorstellbar war das eine frau soviel einfluß auf ermittlungen haben könnte.aber egal.spannend wie alle ihre bücher.nur das mit dem komischen todesschrei klingt unglaubwürdig....aber wer weiß
yasmin Hauf zu »Laura Joh Rowland: Der Weg des Kriegers« 09.01.2004
Im weiteren Band " Der Weg des Kriegers" geht es um Macht und Intriegen am Königshof.
Ich lese die Bücher regelmässig nochmal und kann nicht genug davon bekommen.
Ihr Kommentar zu Der Weg des Kriegers